German short rows ergeben Löcher

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Nö, war nicht verständlich. Ich neige zu Begriffstutzigkeit. :wink:
Ich biete dir zwei Videos, und du sagst, in welchem deine Methode abgebildet wird.

So stricke ich die linken Maschen
https://www.youtube.com/watch?v=-C8NjNHe4Es

Hier Methide 2 ab Minute 6, da wird der Faden nur durchgeschlauft
https://www.youtube.com/watch?v=ng2njjxyIZ4
Dann liegen die Beinchen anders herum und die Doppelmasche erzeugt ein Loch beim Abstricken, wenn sie verdreht wird.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Vorschlag für andere Wendemaschen

Beitrag von ichstrickegern »

Ich hab mal ein Tuch gestrickt, in dem die Wendemaschen nicht wie hier gestrickt wurden sondern so: stricken bis 1M vor die Wendemasche, Faden vor die Arbeit legen, nächste M abheben, Arbeit wenden (die abgehobene Masche ist jetzt die erste Masche). Den Faden nun von hinten außen um die Masche herum nach vorn legen, die Masche abheben und die Reihe nach Plan zu Ende stricken.

Wenn man dann da hin kommt, dass die Wendemasche gestrickt werden soll, nimmt man die Umwickelung und die abgehobene Masche auf die Nadel und strickt beides gemeinsam ab.

Ich hoffe, das ist verständlich
Komme, was Wolle.
:idea:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

1M vor die Wendemasche, Faden vor die Arbeit legen, nächste M abheben, Arbeit wenden (die abgehobene Masche ist jetzt die erste Masche). Den Faden nun von hinten außen um die Masche herum nach vorn legen, die Masche abheben und die Reihe nach Plan zu Ende stricken.
Das hat Beaune schon gemacht, siehe die Wickelmasche, Nr. 3, und es hat auch nicht geklappt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von ichstrickegern »

Michaela hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 17:59
Das hat Beaune schon gemacht, siehe die Wickelmasche, Nr. 3, und es hat auch nicht geklappt.
Das hab ich übersehen. Schade, dass es nicht wie gewünscht funktioniert.
Komme, was Wolle.
:idea:
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Bei uns ist gestern ein Pferd gestorben und es war allerhand zu erledigen und zu organisieren. :-(

Also ich stricke die linken Maschen wie im ersten Video, also wie du Michaela.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Siebenstein »

Ich habe das dunkelblaue Gefühl, dass deine Probleme mit dem gefachten Garn zu tun haben könnten. Hast du es mal mit einem anderen Garn versucht? Bei mir fallen die verkürzten Reihen auch bei unterschiedlichen Garnen schlechter oder besser aus.
An deinem Probeläppchen ist übrigens schön zu sehen, dass man mit den Japanese Short Rows das beste Ergebnis erzielt.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

An deinem Probeläppchen ist übrigens schön zu sehen, dass man mit den Japanese Short Rows das beste Ergebnis erzielt.
Dass Beaune damit die besten Ergebnisse erzielt. Meine Japanesen stechen deutlich hervor.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von zwirni »

Ich hab nun doch mal schnell ein Probeläppchen mit meiner vor 40+ Jahren erlernten Methode gemacht. Dabei wird IMMER ein Umschlag zu Beginn der Wende gemacht, der später IMMER mit der Folgemasche in Strickrichtung zusammen gestrickt wird.
In "ordentlich" gestrickt sieht man dann recht wenig.

20210211_085007_resizedklein.jpg
20210211_085007_resizedklein.jpg (89.22 KiB) 1338 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Karla
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Guten Morgen, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Gedanken! Ich habe jetzt die Stelle passiert und bin - wie soll es anders sein - wieder nicht zufrieden. :-(
Ich glaube mittlerweile, dass ich vielleicht zu fest stricke (bin ja eh ein Brettstricker), um die short rows halbwegs unsichtbar hinzukriegen. Wobei ich mich bemüht habe genau so zu stricken wie beim Probeläppchen. Seufz.
Jetzt bleibt es so, ich will es dem Garn nicht nochmal zumuten, aufgetrennt zu werden.

@Zwirni, ist das dann nicht entsprechend der "Wickelmaschentechnik"? Nur dass du einen Umschlag über die Nadel und nicht um die nächste Masche herum machst? Werden ja dann beide mit der Masche nach der Wende zusammen abgestrickt...

Hier noch der letzte Stand. Es sieht furchtbar verkruschtelt aus.
2021-02-12 08.25.23.jpg
2021-02-12 08.25.23.jpg (32.56 KiB) 1309 mal betrachtet
Viele liebe Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

@ Ulrike: gut möglich, dass es am gefachten Garn liegt, andererseits ist es beim Probeläppchen ja das gleiche Garn gewesen und sieht trotzdem besser aus.

Ach menno, das frustriert voll! Ein Glück, dass meine Oberweite "niedlich" ist. Da werde ich mir den Aufwand das nächste Mal sparen.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

dass ich vielleicht zu fest stricke (bin ja eh ein Brettstricker), um die short rows halbwegs unsichtbar hinzukriegen. Wobei ich mich bemüht habe genau so zu stricken wie beim Probeläppchen. Seufz.
Ich bin ebenfalls Brettstrickerin, was uns auszeichnet: wir haben meist ein sehr schönes Strickbild. Das macht uns natürlich etwas kritisch gegenüber unseren eigenen Strickstücken, wenn mal etwas nicht so perfekt aussieht.

Hast du deinen Probelappen schon gewaschen und geschaut, wie er danach aussieht? Vielleicht relativiert sich ja die Lochbildung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Hast du deinen Probelappen schon gewaschen und geschaut, wie er danach aussieht? Vielleicht relativiert sich ja die Lochbildung.
Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich hatte am Anfang das Original gewässert, um zu sehen, ob die ersten Löcher sich verkrümeln und ob sich der Unterschied Hand- zu Maschinenstrick gibt. Da beides nicht der Fall war, habe ich geribbelt.

Das Probeläppchen hat mir bezüglich der japanischen short rows ungewaschen schon gut gefallen, so dass ich es nicht noch extra gewaschen habe.
Auf dem letzten Bild ist wieder das eigentliche Strickstück zu sehen, nicht das Probeläppchen. War ja klar, dass das dann wieder unansehnlich wird. Probeläppchen sind und bleiben halt Lügenläppchen!!!
Aber ich sagte ja schon, dass es jetzt so bleibt, wie auch immer das Ganze nach der Fertigstellung und des Waschens rauskommen wird! :roll:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von zwirni »

beaune hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 08:39 ........
@Zwirni, ist das dann nicht entsprechend der "Wickelmaschentechnik"? Nur dass du einen Umschlag über die Nadel und nicht um die nächste Masche herum machst? Werden ja dann beide mit der Masche nach der Wende zusammen abgestrickt...
.........

2021-02-12 08.25.23.jpg

Viele liebe Grüße
Beaune
Das weiß ich nicht, wie gesagt bin ich ja nie mit Wickelmaschen (und ihrer Beschreibung) klar gekommen. Ist es denn bei Wickelmaschen nicht so, dass diese mit dem Umschlag zusammen gestrickt wird?

Bei mir wird der Umschlag IMMER mit der nächsten Masche in Strickrichtung zusammen gestrickt, also niemals mit der Wendemasche selbst.
Freundliche Grüße
Karla
viola46
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2023 15:54

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von viola46 »

Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit der Doppelmasche aber auch mit der Wickelmasche auf der linken Seite!
Das war so gravierend dass ich alles wieder aufgetrennt habe und jetzt überlege was ich mache, wer weiß Rat?
Danke für eure Meinungen!
Schöne Grüße Uta
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Hallo, Uta,

schade, dass du alles aufgetrennt hast, so können wir nicht erkennen, was du gemacht hast. Und dementsprechend ist es auch schwierig, dir einen Rat zu geben. Hast du ein Bild vom Fehler gemacht?
Ohne können wir nur spekulieren und herumrätseln.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“