Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Beitrag von karo »

Ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich eine Duomatic 80 und ich muss sagen, ich tue mich damit immer noch etwas schwer.
Mit der Technik komme ich zurecht und kann auch stricken, aber die Maschine ist - trotz reinigen und ölen - sehr schwergängig. Auch wenn ich sowieso mehr Sport treiben wollte :wink: finde ich es gar nicht gut, wenn die Maschine mit Ständer dann auf dem Boden hin und her rutscht. Ich kann damit stricken, aber verrenke mich dabei total, weil ich die Gestell-Füße auf beiden Seiten mit meinen eigenen Füßen blockiere, damit der Boden nicht so zerkratzt wird...
Von meiner Brother KH 940 bin ich es gewohnt, dass sie ziemlich glatt läuft und allenfalls wenig verrutscht. Daher meine Frage an alle, die die Maschinen kennen: Ist das normal, dass die Duo 80 so schwergängig ist? Oder habe ich nicht genug Öl verteilt? Oder liegt es vielleicht am Garn, sollte ich nur recht dünnes Garn nehmen statt Sockenwolle (210m/50g)?
Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen! Momentan bin ich etwas frustriert und überlege, die Maschine wieder herzugeben. :sad:
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Das kenne ich von meiner. Sie war komplett gereinigt von meinen Vorbesitzern und trotzdem lies sich nur schwer schieben. Es hat sich aber einfach durch die Benutzung und erstmal nur sehr dünne Wolle benutzen, sehr gebessert. Sie schiebt sich zwar Immer noch schwerer als meine Empisal aber ich komme jetzt gut damit zurecht. Sie war sicher schon länger unbenutzt gestanden und muss wieder ins laufen kommend
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Beitrag von kako »

Hallo Karo,

Sockenwolle mit 210 m/50 g LL sollte auf der Duo 80 eigentlich kein Problem sein!
Lassen sich die Schlitten denn auch ohne Wolle (beim Leerstricken) schwer schieben?
Falls du eine intensivere Reinigung bei der Maschine durchgeführt hast, kann es sein, dass sämtliche Schrauben auf der Rückseite zu fest angezogen sind. Aus irgendeinem Grund dürfen diese eben nicht zu fest angezogen sein, ansonsten lässt sich der Schlitten nur schwer bis gar nicht schieben! Wenn du sie also nach und nach jeweils um eine Viertel Drehung wieder lockerst und immer wieder mit den Schlitten probierst, kann das schon die Lösung deines Problems sein.

Generell ist das Schieben bei Passap aber etwas schwergängiger als bei Empisal/ Silver Reed und vermutlich auch Brother (die ich nicht kenne).
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse
Katrin
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Beitrag von mfischer »

Hallo karo,

Sockenwolle, teilweise sogar etwas dickeres Garn, sollte einbettig problemlos zu verstricken gehen.

Aber Sockenwolle und dicker, doppelbettig mit Stößern hinten und vorne, auf einem oder sogar beiden Betten, womöglich alle Nadeln belegt - da könnte ich es mir vorstellen, dass dir die Maschine auf glattem Boden davonlaufen will, weil sie sich gefoltert fühlt. Dickere reine Baumwolle wäre dabei noch eine Steigerungsmöglichkeit.

Doppelbettig geht immer etwas schwerer, daher sollte die Wolle dünn (am besten auch elastisch) sein, und im Bereich 800 - 600 m pro 100 Gramm laufen.

Was genau strickst du denn? Doppelbettig, einbettig, Schlosseinstellungen, Nadelbelegungen, Lauflänge und Art der Wolle?

Solltest du schon bei einbettig und bis Sockenwollstärke die beschriebenen Probleme haben, dann wäre mein Rat, doch mal einen Fachmann beurteilen zu lassen, was los ist.
Reinigen und richtig ölen können viele selbst, aber wenn z. B. im Schloss etwas mit den Schrauben bzw. Scheiben (durchgewetzt) nicht mehr stimmt, kann das nur ein Experte beurteilen und reparieren.

Die Duo 80 ist ein mechanisches Wunderwerk und bietet tolle Strickmöglichkeiten. Sie ist robust und strapazierfähig und es gibt auch immer noch viele Ersatzteile für sie. Es lohnt sich wirklich, sie zu reparieren oder reparieren zu lassen.
Gruß
Margrit
Bewertung: 2.44%
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Beitrag von karo »

Habt vielen Dank für die Antworten :idea: ich werde jetzt ein wenig herumexperimentieren, wann genau die Maschine "davonläuft"!
Vor allem habe ich es bei einem doppelbettigen Muster gemerkt, das vorne mit Stößern arbeitet. Und es war Baumwollgarn mit Polyacryl, nur von der Dicke her vergleichbar mit dem typischen Sockengarn.
Erst mal bin ich ein wenig beruhigt und vermute, dass die Maschine soweit wohl in Ordnung ist und ich sie nur zu sehr gequält habe :roll:
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Pfaff Duomatic 80 schwergängig

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen, karo!
Ja, versuche herauszufinden, ab wann es schwergängig wird. Manchmal liegt es am Garn. Ich bekam z. B. bei dieser Decke
https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... aleidoskop
unerwarteterweise Schulter- und Handschmerzen, und zwar nur wegen des weißen Baumwollgarns, LL ca 600 - 500m, und die Maschine konnte nur deshalb nicht total verrutschen, weil sie auf Teppich steht. Es hatte sich am Ende auch unten eine Flügel-Schraube gelöst, die ich aber leicht selbst wieder anziehen konnte.
Habe mich aber durchgequält, weil ich diese Decke unbedingt fertig stricken wollte.
Einmal ging praktisch von einem Tag auf den anderen das Schloss nur noch ganz schwer zu schieben. Ein Austausch von schon sehr durchgewetzten Scheiben im Schloss innen, bewirkte innerhalb 10 Minuten ein wahres Wunder. Darauf wäre ich selbst nie gekommen und hätte es aufgrund mangelnder Kenntnisse auch nicht selbst reparieren können.
Margrit
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“