Schlitten blockiert in eine Richtung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Schlitten blockiert in eine Richtung

Beitrag von heija »

Die Strickmaschine hat einige Monate Sommerschlaf gehalten (Gardentime), als ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte blockierte der Schlitten beim Musterlosen Stricken von Rechts nach links. Also er stottert sich klemmend und blockierend über die Nadeln, hört sich grausam an.
Tendenziell eher die Klappen am Schlitten? Ich kann per Finger keinerlei Problem feststellen... Oder die Tasten am Schlitten? Obwohl die immer in Ordnung waren. Oder könnte die Nadelsperrschine der Urheber sein? Ich hab aus Faulheit die Alte reingeschoben. Die hatte ich im Sommer mal rausgenommen, da war sie platt, erhole sich aber binnem Kurzem und fühlte sich total top an. Daher habe ich noch nichts mit Erneuern gemacht.
Habt Ihr noch Ideen, wo ich nach der Ursache forschen könnte?
LG!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten blockiert in eine Richtung

Beitrag von heija »

Hm. Ich hab nach einem Rat (an anderere Stelle hier im Forum) den Schlitten nochmal über leere Nadeln geschoben - und da ging es ganz problemlos. Komisch. Ich hatte 2-erlei Sockenwolle, ganz gewöhnliche, und hab die Maschenprobe gemacht. Erst grün, dann blau. Nach dem Garnwechsel hab ich ca 8 Reihen gestrickt und plötzlich fing der Schlitten an zu blockieren.
Ich würde zu gern wissen, weshalb...
Leider noch Anfänger auf der KH 868
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Schlitten blockiert in eine Richtung

Beitrag von karo »

Nadelsperrschiene wäre auch mein erster Verdacht gewesen...
Vielleicht den Schlitten ölen? (schadet nie, denke ich - wenn man es nicht übertreibt)
Zu viele Gewichte angehängt?
Oder ist der KC-Schalter zwischen zwei Einstellungen?
Zu dickes oder zu rauhes Garn?
Verhakt sich das Garn irgendwo, auch oben in der Fadenführung? Ich finde, es klingt eher als sei das Garn die Ursache.

Mehr Ideen hab ich spontan nicht. Toi toi toi!
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlitten blockiert in eine Richtung

Beitrag von JadziaDax »

In meinem britischen Online-Maschinenstrickclub kamen wir letzten Samstag auf das Thema "Statische Aufladung" (engl. Statics). Wir hatten über seltsame Probleme beim Maschinenstricken gesprochen und eine Strickerin erzählte, dass sie die Berichte in Foren über Probleme mit der statischen Aufladung von Garn immer für Humbug gehalten hat, bis es sie selbst bei einer Garnsorte erwischt hat. Sie hatte das klassische Symptom: in der einen Richtung strickte die Maschine prima, in der anderen gab es total Probleme, schwergängig, Fehlbemusterung etc. Sie hat dann tatsächlich wie empfohlen ihr Nadelbett mit einem Trocknertuch abgerieben und das hat geholfen, ihre Probleme waren vorbei. Manchmal hilft es wohl auch, ein solches Tuch am Mast festzuklippen, wo das Garn drüberläuft. In den amerikanischen Foren hört man das vor allem von Strickern, die in Gebieten mit wenig Luftfeuchtigkeit leben, High Desert und so. Aber auch ich habe nach dem Wickeln mit dem elektrischen Wickler manchmal schon Garnkonen gehabt, denen die Haare zu Berge standen. Vielleicht kann sowas auch zum Problem werden, wenn man direkt losstrickt (bei mir vergeht meist erst noch etwas Zeit zwischen Umwickeln und Stricken).

Ist ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht einen Versuch wert. Trocknertücher hätte ich z.B. nicht im Haus, aber es gibt sie beispielsweise bei DM von der Hausmarke "Denk Mit" für knapp 2 Euro, habe ich eben auf der Website gesehen.
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6841
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlitten blockiert in eine Richtung

Beitrag von Michaela »

Was du berichtest, Christy, hatten wir neulich auch bei den Sockenstrickern/Rundstrickern, da ging es um Garn mit Glitzerfaden.
Die Strickerin probierte alles mögliche aus, geholfen hat letztlich, mit nackten Füßen zu stricken, um die elektrische Aufladung abzuleiten. Ob das beim Schlittenproblem hilft, kann vermutlich nur durch Ausprobieren geklärt werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten blockiert in eine Richtung

Beitrag von heija »

Hallo,
habt vielen Dank für Euren Rat, auf das Thema Elektrizität wäre ich sicherlich NIE gekommen!
Vorerst: Karo hatte recht, es lag am Garn. Ich hab rumgegrübelt, was es wohl damit sein könnte, und hatte natürlich die Spannung im Visier, aber dann kam mir der simpelste aller simplen Tricks: Das paraffinieren. Ich hab das zu leger gehandhabt, und seit bestimmt 1-2 Jahren gar nicht mehr gemacht! Wie kann man sowas vergessen? Ich begreife mich da nicht, es ist wirklich komisch! Aber: Naja, der Fehler saß wiedermal vor der Maschine, nicht darin...
Jedenfalls flutschte es danach super. Ob das paraffinieren auch gegen elektrostatische Probleme hilft, weiß ich nicht, der Trick, barfuß zu stricken erheitert mich...
Jedenfalls werde ich mich nach so einem Tuch umsehen, es klingt ganz so, als sollte Frau soetwas im Hause haben, auch ohne Trockner. Ich wohne so abseits, dass es Tage oder Wochen dauern würde, bis ich es beschaffen kann, sovel Geduld bringe ich aber nicht auf, wenn ich ein Strickstück auf der Maschne habe.
Euch ein schönes Wochenende!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“