Spinnrad Erfahrung

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Spinnrad Erfahrung

Beitrag von karin markgraf »

Guten Morgen.
Bin seit 11 Jahren mit meinem Malottke eigentlich sehr zufrieden, ist leider zu schwer und sperrig, um mitzunehmen. Deshalb hab ich mich nach was Kleinem umgeschaut.Von der Größe würde mir das Grimmchen von Schönwolff zusagen. Bin zwar mehr für Holz als für Mix und wenig Schnickschnack, aber in der Preisklasse ist sehr viel gebrauchtes Geklappere unterwegs. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Rädchen. Wie ist die Übersetzung und macht es Gräusche durch diese Plastikflügelscheibe. Vor Ort prüfen...die Entfernung ist zu weit.
Bin auf Eure Erfahrung mit Schönwolff-Rädern gespannt.

Schönes Wochenende wünscht Karin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Erfahrung

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Karin,

jetzt habe ich mir das "Grimmchen" doch mal anschaun müssen. (Ich bin doch immer neugierig und es ist immer spannend, was es so neues gibt.)
Das wird ja erst seit letztem November gebaut, ist also vermutlich noch kaum "im Umlauf". Und hier im Forum sind die Spinnerinnen jetzt auch nicht die Hauptlesergruppe, so dass die Wahrscheinlichkeit, hier eine Person zu treffen, die Erfahrungen damit hat, eher geringer ist.

Falls Du bei Ravelry bist, könntest Du mal beim Spinneretz nachfragen.https://www.ravelry.com/groups/spinnernetz?s=tab
(Vermutlich gibts da auch noch andere Spinnradgruppe, aber das its halt die, in der ich ab und zu vorbeischaue.)
Anosnsten habe ich gerade mal neugierhalber im Spinnradclub nachgesehen, wo Schönwollf selbstauch dabei ist, aber selbst da findet sich nichts zum "Grimmchen" (https://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=5)

Was mir bei der Artikelbeschreibung vom Grimmchen auf seiner Seite fehlt, sind die Übersetzungen, oder habe ich die überlesen?

Bei Bedarf könnte ich meine Erfahrungen mit dem Bliss oder dem Kromski Sonata beisteuern. :-)

Viel Erfolg beim Spinnradkaufen und lass mal hören, was draus geworden ist.

LG Hummelbrummel
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Spinnrad Erfahrung

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Hummelbrummel, Dank für Deine Antwort. Soweit bin ich auch gekommen. Gibt mitunter bei den Fertigungen wohl auch Nachbesserungen, hab ich gelesen. Ich bin inzwischen vom Grimmchen auch wieder abgekommen und nehme mein kleines Mitnehmrad wieder. Konnte einen Drechsler finden, der mir einen Wirtel für Gewinde gedreht hat. Da er noch in Übung ist hat er gleich 4 mit unterschiedlichen Rillendurchmessern gedreht, auch ein Vorteil, kann wechseln. Ja, das beim G die Übersetzung fehlt in den Angaben , hab ich auch bemängelt, wahrscheinlich so bei 5...
Da komme ich mit meinen nun insgesamt 5 Flügelwirteln und Spulen mit unterschiedlichen Durchmessern besser hin.
Ich hab ja noch das Malottke, und damit komme ich gut zurecht. Anfangs hatte ich Probleme mit den Pedalen, Wippe ist für langes Spinnen besser, aber Malottke hat große Füße, und da ist es für Ihn kein Problem.
Vielleicht schau ich noch mal bei e..k. rein. Da wurde schon 4x ein spinnbares Rad angeboten, meist Rh.-Pfalz, nur keiner will schicken. Das sind
werkstattgefertige, zweifädige Räder und dass die Technik nicht so groß wird, ragt der Spulenwirtel in den Flügelwirtel, der 2 Übersetzungen hat. Der Macher hat sich was einfallen lassen. Schade, die Teile stehen ewig drin, tolle Drechslerarbeit, und dann landen sie im Sperrmüll oder Ofen. Vielleicht erwische ich so eins auch noch mal, nicht unbedingt brauchen, aber haben ist doch auch schön.
Liebe Grüße von KArin
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Spinnrad Erfahrung

Beitrag von karin markgraf »

Hab mein Wunschrad bei e bekommen, Invalide,hat ein Bein weniger, das ich mit Baumarktrundstab ersetzen werde. Da ich nicht drechseln kann, bekommt es von mir eine Bemalung, bunte Schafherde. Das muss dann eben so sein

Liebe Grüße von Karin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Erfahrung

Beitrag von Hummelbrummel »

Das hört sich gut an - wird Dein persönliches Rad und was ganz besondere. :-)
Viel Freude damit!
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Spinnrad Erfahrung

Beitrag von karin markgraf »

Ja, das wird es und es ist klein genug, um es mitzunehmen. Denke, Freitag wird es bei mir sein.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“