Armschrägung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ddoris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 06, 2022 11:18

Armschrägung

Beitrag von Ddoris »

Hallo,

Bin dabei, eine Jacke zu stricken.
Ich soll beidseitig in jeder 2. Reihe 9x1 M zunehmen und .......
Meine Frage: Nehme ich nach der Randmasche, bezw. vor der Randmasche am Ende der Reihe zu, oder fällt da die Randmasche weg?
Dann könnt ihr mir vielleicht auch verraten,wie man am besten zunimmt, welches ist die beste Methode, oder welche Methode bringt das schönste Resultat.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für eure Hilfe
Liebe Grüße
Doris
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Armschrägung

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Mit "schön" meinst du wahrscheinlich sowas wie "gleichmäßig" oder "unauffällig"?

Du kannst entweder mustergemäß zunehmen oder einfach vor bzw. nach der Randmasche 1 rechte Masche verschränkt aus dem Querfaden zwischen der Randmasche und der Masche davor bzw. danach zunehmen.

Und das Ganze kannst du an einem Probestückchen (10 Maschen breit) mal ausprobieren: 10 Maschen anschlagen, einige Reihen stricken, dann Randmasche, 1 Masche aus dem Querfaden verschränkt aufnehmen, bis zur vorletzten Masche stricken, 1 Masche aus dem Querfaden verschränkt aufnehmen, Randmasche.
Und das einige Reihen hoch immer in der Hinreihe wiederholen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Ddoris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 06, 2022 11:18

Re: Armschrägung

Beitrag von Ddoris »

Danke Lisbeth.
Ich werde deinen Rat befolgen und ein Probestückchen stricken. Sollte ich nicht klarkommen, werde ich mich noch einmal melden.
Liebe Grüße
Doris
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Armschrägung

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Doris!

Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Anschaffung eines Grundlagenbuches, es wird Dir noch in vielerlei Hinsicht nützlich sein.

Beste Grüße von Annette
Ddoris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 06, 2022 11:18

Re: Armschrägung

Beitrag von Ddoris »

Danke für den Tipp, Annette. Da ich jahrelang nicht mehr gestrickt habe, werde ich mir sofort eins deiner vorgeschlagenen Bücher zulegen-
Liebe Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“