Unterschiede Brother / Silver Reed in Strickanleitungen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Unterschiede Brother / Silver Reed in Strickanleitungen

Beitrag von Dinni »

Hallo Ihr Lieben

ich habe eine Sk840 mit einem SPN60 Doppelbett. Leider ( aus meiner Silver Reed Brille geschaut) gibt es viel mehr Anleitungen für Muster / Tricks etc für die Brother als für die Silver Reed.

Beim Lesen und Video anschauen der Anleitungen wird dann immer gesagt was wann wie bei der Brother einzustellen ist. (Parttaste..etc.) Einige Einstellungen kann ich an der Silverreed "nachstellen" viele aber nicht.

Gibt es eine irgendwo Übersicht wo man sich das Übersetzen kann ?
Muster X: Bei Brother Parttaste drücken/ bei Silver Reed Einstellhebel nach links
Muster Y: bei Brother Nadeln in E/ bei Silverreed Nadeln in D ?

Viele Grüße Dinni
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Brother / Silver Reed in Strickanleitungen

Beitrag von Kerstin »

Dinni hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 10:41Gibt es eine irgendwo Übersicht wo man sich das Übersetzen kann ?
Uff. Schön wär's.
Alles zusammenzusammeln wäre eine Sisyphus-Arbeit, die ein Mensch allein kaum schaffen kann. Hinzu kommt, dass so einiges nicht auf dem jeweiligen anderen Fabrikat machbar ist. Plüsch stricken (pile knitting) geht z.B. mit dem passenden Zubehör auf Knitmaster, aber nicht auf Brother. Feinlochmuster sind dafür eine Brother-Spezialität.

Es bedürfte einer gemeinschaftlichen Anstrengung, um alles zusammenzutragen. Ich kann dafür den Platz online zur Verfügung stellen und auch gern bei der Taxonomie bzw. beim Sortieren helfen, aber ich weiß nicht einmal, auf welche Weise oder mit welcher Art von Software man so einen Wust von Informationen am ehesten bändigen kann. Mit einem Wiki vielleicht? Denn mit einer simplen Liste ist es nicht getan, wenn es halbwegs umfassend und verständlich sein soll.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Unterschiede Brother / Silver Reed in Strickanleitungen

Beitrag von Digitalis »

Du bist natürlich nicht die Erste mit dieser Fragen :)

Es gibt verschiedene (meistens in Englisch). Hier gibt es eine
https://alessandrina.com/2018/03/15/mac ... nce-chart/
Auf ihre Website kannst du sehr viel andere Information finden.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Re: Unterschiede Brother / Silver Reed in Strickanleitungen

Beitrag von Dinni »

Hallo Digitalis

leider ist auf diesem Link keine Silver Reed erwähnt. Ich glaube gelesen zu haben es wäre wie die Passap??

Und dann...naja...das sind die Basics die Unterschiede kann ich .(inzwischen) herleiten bzw auch in meiner Anleitung finden. A
ber besonders bei komplexen Mustern gelingt es mir nicht und ich bekomme nicht raus ob das Muster eben auf einer Silver Reed nicht strickbar ist oder ob ich es nicht korrekt "übersetze
"
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unterschiede Brother / Silver Reed in Strickanleitungen

Beitrag von Gitti »

Wenn ich das richtig sehe, musst du dich bei Silver Reed an Studio/Singer orientieren. Die haben in USA andere Namen als hier in Deutschland.
LG

Gitti
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“