Strickmuster für einfache Strickjacke

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Jana1005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2022 07:44
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 260

Strickmuster für einfache Strickjacke

Beitrag von Jana1005 »

Meine Strickmaschine und ich werden so langsam warm miteinander und so will ich mich als nächstes einmal an ein eine Strickjacke wagen, die mein Mann sich wünscht. Die Wolle hab ich schon, Strumpfwolle LL 410 m auf 100g. Jetzt suche ich eine einfache Anleitung für eine Herrenstrickjacke mit Knöpfen Gr. XL für oben genannte Wolle für die Strickmaschine. Habt ihr Tips wo ich eine finden könnte? So ganz ohne würde ich es noch nicht probieren wollen. DANKE
Jana mit Brother KH 892 und KR 860 aus Berlin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster für einfache Strickjacke

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jana,

was du suchst, gibt es kaum. Was du tatsächlich brauchst, ist etwas anderes, nämlich ein Schnittschema in der gewünschten Größe. Das kannst du selbst ermitteln, wenn du ein gut passendes Kleidungsstück deines Mannes ausmisst. Vielleicht hat er einen Lieblingspullover, dessen Maße du zugrunde legen kannst? Wenn man das Vorderteil teilt und Knopf- und Knopflochblenden anbringt, wird's eine Jacke.

Eine Maschenprobe musst du auf jeden Fall machen, denn jede Strickmaschine strickt ein wenig anders. Anhand deiner Probe kannst du dann die Maschen und Reihen, Zu- und Abnahmen für die einzelnen Teile berechnen. Dafür hat z.B. unser Mitglied Lisbeth eine Reihe von Beiträgen verfasst.

Wie man Maschen anschlägt, zu- und abnimmt sowie abkettet, hast du inzwischen schon aus der Anleitung zur Maschine gelernt. Bleiben noch die Punkte Zusammennähen und Ausarbeiten (Blenden und Knopflöcher). Um die kümmern wir uns, wenn's soweit ist. Hinweise dazu stehen aber auch im Anleitungsbuch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Strickmuster für einfache Strickjacke

Beitrag von Digitalis »

*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“