strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von pb268 »

ist es wirklich möglich Brother elektronischen Strickschloß, hier z.B. von der KH 970 an einer Brother Lochkarten Maschine zu nutzen? Hier gibt es 2 Videos, die es zeigen, aber, leider weiß ich nicht, was die dazu sagen, da es in englisch ist und ich es nicht verstehe. :ratlos:

https://www.youtube.com/watch?v=BqZzYtJhUAg&t=199s

https://www.youtube.com/watch?v=k-n16-9O6VY

wahrscheinlich habe die was mit dem Strickschloß gemacht. :?:
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Tinkerbell
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 13, 2021 17:52
Strickmaschine: Toyota KS 950 und KR 506, Brother KH 230 und KR 230

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von Tinkerbell »

Hi Pavla,
im ersten Video testen sie einen Strickschlitten, der ihnen zur Reparatur geschickt worden war und im zweiten Video sagt die Answerlady, dass Strickschlitten der elektronischen brother Maschinen auch auf Lochkartenmaschinen funktionieren, wenn man die richtigen Tasten drückt.
LG Tinki
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von pb268 »

Hallo Tinki,
Danke für die Infos, ich würde es glaube ich nicht riskieren, ob es wirklich so funktioniert, aber doch ist es interessant. Nur erschließt sich für mich nicht der Vorteil, oder das Nutzen, wenn man den Schloß von der Lochkarte hat.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von JadziaDax »

Man könnte dann theoretisch mit zwei Schlitten stricken, z.B. für manche Streifenkombis (da gab es mal Videos von Karen Allen, einer amerikanischen Designerin, die das gemacht hat, um Streifen in vielen Farben zu stricken). Durch die Verlängerungsbügel kann ja ein Schlitten "geparkt" werden, während man mit dem anderen arbeitet (bei Silverreed gibt es keine Verlängerungsbügel, da kann man dann nur sehr schmale Stücke stricken...)
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von pb268 »

genau, das hatte ich auch mal gesehen, leider finde ich das Video nicht mehr.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von Kerstin »

JadziaDax hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 22:06 Videos von Karen Allen, einer amerikanischen Designerin, die das gemacht hat, um Streifen in vielen Farben zu stricken
Spätestens dann, wenn man teils gerade, teils ungerade Reihenzahlen in 14 verschiedenen Farben strickt, hilft auch ein zweiter Schlitten nicht mehr weiter:
:arrow: https://www.strickforum.de/blog/fibonacci-in-paris/

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von JadziaDax »

pb268 hat geschrieben: Fr Mär 03, 2023 09:59 genau, das hatte ich auch mal gesehen, leider finde ich das Video nicht mehr.
Das war ein Bericht auf MarthaStewart.com. Es gibt noch Verlinkungen von anderen Blogs dorthin, sie laufen aber ins Leere bzw. kommt die Nachricht "I'm sorry, you aren't allowed here." (Tut mir leid, Sie dürfen hier nicht hin).
Ich vermute, man konnte zu gut erkennen, wie sie arbeitet und vielleicht gab es dann Trittbrettfahrer/Plagiate, sodass sie die weitere Ausstrahlung untersagt hat. Auch über die Wayback-Machine, das Internet Archiv, konnte man das Video nicht aufrufen.

Hier gibt es einen allgemeinen Bericht über Karen Allen, wo zwei sehr kurze Szenen sind, in denen man sie mit den zwei Schlitten an der Maschine sitzen (nicht arbeiten...) sieht. Ist trotzdem ganz interessant: https://youtu.be/zdH10jyA_G0
Und für alle, die mit Englisch auf Kriegsfuß stehen: man kann bei Youtube in den Einstellungen (das kleine Zahnrad rechts unten im Videofenster) Untertitel aktivieren, zwar nur automatisch erzeugte englische, aber die kann man mit der Option "Automatisch übersetzen" dann noch ins Deutsche übersetzen lassen. Da kommen natürlich manchmal etwas bizzare Sachen raus, vor allem bei spezielleren Inhalten, aber man kann doch einiges verstehen. Das ist natürlich auch sehr praktisch für die ganzen osteuropäischen Maschinenstrick-Tutorials.
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: strickschloß von der KH 970 auf einer KH 892 nutzen?

Beitrag von pb268 »

Das war ein Bericht auf MarthaStewart.com. Es gibt noch Verlinkungen von anderen Blogs dorthin, sie laufen aber ins Leere bzw. kommt die Nachricht "I'm sorry, you aren't allowed here." (Tut mir leid, Sie dürfen hier nicht hin).

https://youtu.be/zdH10jyA_G0
ja gestern habe ich auch dies erlebt, da ich nach ihr gesucht habe, das besagte Video lies sich nicht öffnen.

das obere Video hatte ich mir auch angesehen, das mit den 2 Schlitten lässt sich nur erahnen, schade. Ich hätte es gern noch einmal gesehen.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“