Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Beitrag von johanna »

Hallo ihr lieben :)

Ich bin neu hier, also schriebt gerne, wenn das hier an dieser Stelle falsch ist, schonmal irgendwo beantwortet wurde oder ähnliches.

Ich habe ein Problem mit meiner Brother KH260 plus Doppelbett KR 260. Ich lerne gerade das stricken an der Strickmaschine, deshalb hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt. An sich strickt es sich super, nur wenn ich 2 rechts: 2 links stricken möchte gehts schief und es wird zu 1 rechts: 1 links mit großen Maschen. Lässt sich schwer erklären, deshalb füge ich ein Foto hinzu. An sich wird gestrickt, aber dann löst es sich am Einzelbett sowie am Doppelbett wieder auf zu 1x1 Maschen. Den Anschlag habe ich gemacht wie er im Buche steht.

Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Güße
Johanna
Dateianhänge
IMG_7783.jpg
IMG_7783.jpg (158.93 KiB) 594 mal betrachtet
IMG_7781.jpg
IMG_7781.jpg (138.5 KiB) 594 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Beitrag von Kerstin »

Hallo Johanna,

willkommen im Strickforum!
johanna hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 20:20Den Anschlag habe ich gemacht wie er im Buche steht.
Äh, nein, nicht ganz. ;-)
Bevor du für diesen Anschlag überhaupt Nadeln in Arbeit schiebst, achte bitte darauf, dass der Versatzregler auf P3 steht. Wenn er anfangs auf P2 steht, kommen die Nadeln beim Versetzen auf H2 nicht in die korrekte Position. (In dem Fall müsstest du auf H1 verschieben.)
versatzregler.jpg
versatzregler.jpg (21.23 KiB) 550 mal betrachtet
Es gibt eine sehr einfache Regel für den Anschlag am Doppeltett: Die erste Reihe muss immer eine Zickzack-Reihe sein, abwechselnd eine Nadel am HNB, eine am VNB. Bei 1re-1li ist das automagisch so. Bei 2re-2li ist es aber nicht der Fall, deshalb muss nach dem Einteilen der Nadeln, aber vor der ersten Strickreihe der Versatz so verschoben werden, dass die Zickzack-Nadeleinteilung stimmt. Danach, sobald der Kamm drin hängt, wechselt man wieder zurück auf die ursprünglich Versatz-Einstellung. Wenn man das Zurückstellen vergisst, gibt's nicht das gewünschte Rippenmuster, also Obacht!

Das ganze Hin und Her spare ich mir übrigens, weil ich fast immer einen Wickelanschlag am Doppelbett mache. Der Vorteil dabei ist für mich, dass ich nicht auf 1re-1li und 2re-2li beschränkt bin, sondern auch jede beliebige unregelmäßige Nadeleinteilung vornehmen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, geht mal das vordere Nadelbett abstauben...
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Beitrag von johanna »

Hallo Kerstin! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Ich dachte, ich hätte alles genau nach Anleitung aus dem Heft gemacht, habe es auch extra zweimal versucht.... aber vielleicht ist mir dann zweimal ein Fehler unterlaufen, ich werde es noch einmal genau prüfen... oder könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass das Doppelbett verschoben ist, so dass etwas mit dem Versatz nicht stimmt? Ich dachte eigentlich das genauestens beachtet zu haben.
Das mit dem Wickelanschlag klingt nach einem großartigen plan, Wickelanschlag am Einbett und dann die gewünchten Machen runter hängen, richtig?

Beste Grüße
Johanna
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Beitrag von frieda »

johanna hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 14:00
Das mit dem Wickelanschlag klingt nach einem großartigen plan, Wickelanschlag am Einbett und dann die gewünchten Machen runter hängen, richtig?
Man kann auch gleich so wickeln, wie man die Maschen später haben möchte. Ich mach gern erst ein Stück mit Kontrastgarn Anschlag 1r/1l, hänge die Maschen dann in die gewünschte Stellung um und stricke 3-4 Reihen. Dann eine Reihe Nylonfaden und dann den Wickelanschlag. Hat den Vorteil, dass der Kamm im Kontrastgar hängt und nicht an der Anschlagkante rumleiert.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Beitrag von Kerstin »

Hallo Johanna,

es gibt verschiedene Ursachen für Fehler.

Liegen die Nadelzählfolien richtig? Am HNB hat man auf jeder Seite 57 Nadeln, also beidseitig zwei Nadeln mehr als am VNB, wo es pro Seite 55 Nadeln sind.

Stehen sich am HNB und VNB die Nadeln mit derselben Nummer gegenüberstehen? Das prüft man am besten im Mittelbereicht. Die Mitten beider Nadelbetten müssen sich genau gegenüber liegen. Tun sie das nicht, dann mit dem Versatzregler korrigieren. Bei Einstellung P3 sollten die Mitten gegenüber liegen.
Falls die Betten eine größere Justierung brauchen, kannst du z.B. hier nachlesen, wie es geht:
:arrow: https://wollpalast.de.tl/Doppelbett-justieren.htm
Beachte, dass diese Anleitung für Standard-Maschinen beschrieben ist, bei denen P5 die normale Versatz-Einstellung ist; du musst also für deinen Grobstricker P5 durch P3 ersetzen.

Wenn das alles in Ordnung ist, kann man mit dem Anschlag beginnen. Versatz auf P3 (sofern er da nicht schon ist), gewünschte Nadeln in Arbeitsposition bringen und dann das VNB gemäß Anleitungsbuch versetzen.
Dann prüfen, ob wirklich von links gesehen abwechselnd eine Nadel am HNB und eine am VNB in Arbeit ist. Die Abstände zwischen den Nadeln können dabei mal kleiner, mal größer sein.
Jetzt erst die Zickzack-Reihe stricken und nachgucken: Der Faden muss im Zickzack von einer HNB- zu einer VNB-Nadel und umgekehrt verlaufen, also wirklich im Zickzack. Tut er das irgendwo nicht, weil zwischen zwei Nadeln am einen Bett eine Nadel am anderen Bett fehlt, dann gibt's dort keine korrekten Maschen.

Man kann den Wickelanschlag so machen, wie du es beschreibst, also am HNB, dann eine Reihe stricken und die benötigten Maschen nach vorn umhängen. Da ich zum Umhängen zu faul bin, bringe ich bei Versatz P3 die Nadeln vorn und hinten so in E-Position, wie ich sie haben will. Links beginnend, umwickle ich nacheinander jede Nadel, die am HNB gegen den Uhrzeigersinn, die am VNB mit dem Uhrzeigersinn.
db-wickelanschlag.jpg
db-wickelanschlag.jpg (80.22 KiB) 520 mal betrachtet
Dann den Faden in den Schlitten einfädeln, der natürlich rechts stehen muss, und eine Reihe mit Bündchen-MW stricken. Danach Kamm und Gewichte einhängen und weiterstricken.

Und so sieht der Anschlag aus, wenn er fertig ist:
rippenmuster.jpg
rippenmuster.jpg (140.05 KiB) 520 mal betrachtet
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
johanna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 21, 2023 20:10
Strickmaschine: Brother KH280 mit Doppelbett
Brother KH842 mit Doppelbett

Re: Probleme am Doppelbett; Brother KH 260

Beitrag von johanna »

Hallo @Kerstin,
juhhuuu es hat geklappt! ich habe wohl wirklich beim Anschlag etwas mit dem Versatz nicht richtig gemacht, aber nun läuft es. Vielen Dank für deine Hilfe, ansonsten hätte ich noch Ewigkeiten geknobelt.

Besten Dank und ein schönes Wochenende dir :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“