Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Lakegriffin
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 04, 2023 14:33
Strickmaschine: BROTHER KH-840, 868, 892, 930, 940, 970, 230
KR-830, 850, KR-230
KG-88, 89 II, 95
KHC-820, KRC-830, KRC-900
KL-116, PPD-110
KA-8210 (Intars.), KA-8300 (DB Tranfer), KA-8310 (Abkettler)
Div. Zubehör ;-)

Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von Lakegriffin »

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem :confuse:
Leider habe ich im Internet auch nichts finden können, und da dachte ich, dass es hier vielleicht auch jemand mit grossen Händen, und dem selben Problem gibt und er oder sie eine Lösung gefunden hat :-) Vielleicht andere Männer, oder Frauen, welche auch grosse Hände haben...

Meine mit der Maschine gestrickten Stücke möchte ich teilweise umhäkeln für einen Rand...
Das geht aber fast nicht: die Nadeln sind einfach zu kurz... und generieren nach kürzester Zeit einen Krampf in der Hand :roll:

Gefunden habe ich Häkelnadeln, welche länger sind, aber die sind dann No.# 6 und drüber... Aber ich benötige Größen von 1-4, bei welchen einfach die Nadel als ganzes länger ist, und ich diese normal in der Hand halten kann.

Vielleicht habt ihr Tipps für eine Marke und/oder einen Shop...? Das wäre toll :wink:

Schon jetzt mal vielen Dank und einen tollen Sonntag :D

LG Mario
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich habe das Problem nicht, aber mir fiel sofort ein, dass es Hilfen für Menschen gibt, die Schwierigkeiten haben, kleine Dinge zu greifen. Wird auf den Griff aufgesteckt.
:arrow: zum Beispiel hier . Mit Sicherheit kann man sowas auch selbst herstellen.
(Ich würde es als Erstes mit durchgesägten Weinkorken probieren... )
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Lakegriffin
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 04, 2023 14:33
Strickmaschine: BROTHER KH-840, 868, 892, 930, 940, 970, 230
KR-830, 850, KR-230
KG-88, 89 II, 95
KHC-820, KRC-830, KRC-900
KL-116, PPD-110
KA-8210 (Intars.), KA-8300 (DB Tranfer), KA-8310 (Abkettler)
Div. Zubehör ;-)

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von Lakegriffin »

Hallo Lisbeth

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link, den du geschickt hast.
Dieser hat mich auf eine Idee gebracht... Habe ich gar total und überhaupt daran gedacht...
Ich habe Verlängerungen für kurze Blei- und Farbstifte... Ich werde einfach so eine Verlängerung an die Nadel anbringen :-D
Danke nochmals für deinen Gedankenanstoss :-D

Liebe Grüsse Mario
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von lisbeth »

Siehste - für sowas liebe ich dieses Forum!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von Siebenstein »

Von mir noch Tipp für den Fall, dass das Basteln nicht funktioniert: such mal nach tunesischen Häkelnadeln, die sind lang und auch in kleinen Größen erhältlich, z.B. hier https://hobbii.de/aluminium-afghanische ... gIgafD_BwE
Lakegriffin
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 04, 2023 14:33
Strickmaschine: BROTHER KH-840, 868, 892, 930, 940, 970, 230
KR-830, 850, KR-230
KG-88, 89 II, 95
KHC-820, KRC-830, KRC-900
KL-116, PPD-110
KA-8210 (Intars.), KA-8300 (DB Tranfer), KA-8310 (Abkettler)
Div. Zubehör ;-)

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von Lakegriffin »

IMG_3103.jpg
IMG_3103.jpg (221.86 KiB) 1041 mal betrachtet
@ Lisbeth
Genau, da hast du recht. Passt sogar wie angegeossen, musste es gleich ausprobieren :D super
Dankeschön :wink:

@ Ulrike
Vielen Dank für den Link.
Wenn man mal die Bezeichnung für eine spezielle Ausführung für irgendetwas hat, macht es das Leben auch wesentlich einfacher :wink:
Da weiss ich nun, was ich brauchen würde, wenn es mit dieser Verlängerung nicht gehen würde :D

LG Mario
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mario,

bei der Suche nach "Häkelnadel mit langem Griff" stieß ich auf diverse Verkäufer, die offenbar normale Häkelnadeln mit Polymer Clay (Fimo, Cernit) verlängert bzw. verschönert haben. Du könntest mal so eine Nadel bestellen und testen, wie du damit zurecht kommst.
Alternative: Deine vorhandenen Nadeln selbst mit Polymer Clay verlängern. Das sollte keine großartigen bildhauerischen Talente erfordern. ;-)
Falls du lieber Fertiges willst: Probier mal, ob eine tunesische Häkelnadel dir hilft.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkel-Nadeln für Männer bzw. für grosse Hände

Beitrag von Michaela »

Kann ich bestätigen: ich habe einmal eine Strickmaschinennadel zum Gebrauch von Handmanipulation mit Fimo verlängert, klappt einwandfrei.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“