Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nic
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 11, 2023 12:57
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von Nic »

Hallo an alle Helferlein!
Ich habe die Möglichkeit eine Brother KH 820 mit KL 115 Schnittmusterleser vor Kauf zu testen. Ich bin gerade dabei, die Funktionen zu testen.

Leider funktioniert der Weitertransport der Lochkarte nicht. Händisch kann ich die Karte weiterbewegen und auch die Richtung wird angezeigt. Das Strickmuster wird auch fehlerfrei gestrickt.
Ich habe den Deckel abgeschraubt um zu sehen woran es liegen könnte.
Der Drehknopf senkt sich kurz ab, geht aber wieder hoch, bevor sich der Knopf weiterdreht. Damit nimmt er die Walze nicht mit.
Meine Frage wäre nun, ist der Fehler irgendwie behebbar?

Weiters versuchte ich Mausezähnchen zu stricken. Der Schlitten bleibt aber stecken und lässt sich nur durch abheben entfernen um keine Nadeln zu verbiegen.

Würde mich über Lösungsansätze freuen. :biggrin:

LG
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Ein Notfall-Tipp zum Gleich-Anfangen: WD40. Den Schlitten auf dicke Lagen Zeitungspapier legen, WD40 großzügig drübersprühen, einpacken und 48 Stunden warten.
Der Lochkartentransport könnte mit WD40 auch gängig gemacht werden - ganz oft mit einem getränkten Lappen drübergehen und warten und immer wieder probieren. Dann löst es sich, kann aber auch dauern.

Nadelsperrschiene schon erneuert?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Nic
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 11, 2023 12:57
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von Nic »

Hallo Lisbeth!
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe mir den Mechanismus des Lochkartentransporters nochmal angesehen. da ist ein kleines Hebelchen, das immer hochfährt, wenn man den Schlitten in die andere Richtung schiebt. Jedoch kommt das nicht bis zum Zahnrad hinauf. Grundsätzlich ist alles leichtgängig und sie strickt die Muster fehlerfrei. Man muss lediglich die Reihen am Rädchen mit der Hand weiterdrehen und das nervt.
Ich wollte, bevor ich die Maschine kaufe alle Funktionen prüfen und dann alles Zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen. Nicht eine komplett gereinigte Maschine wieder zurückgeben, da etwas nicht funktioniert.
Ich habe mir jetzt mal einen Satz Karten bestellt(da keine dabei waren) und die Beschreibung heruntergeladen.(Leider nur in Englisch)
Wahrscheinlich muss ich die Rückseite der Maschine zerlegen um an die Mechanik des Kartenlesers zu kommen. Vielleicht ist hier irgend etwas rausgehüpft oder eine Feder abgerissen? Das werde ich nun versuchen und alles natürlich gleich ölen, wenns schon zerlegt ist.

Nadelsperrschiene habe ich schon gefunden und im Warenkorb liegen. Kaufen werde ich sie aber erst, wenn ich dieses Problem gelöst habe. Sie ist soweit noch in Ordnung, das habe ich auch schon geprüft. Nadeln sind auch noch ok.

Der Schlitten für die Mausezähnchen habe ich nach einem Youtube Video versucht. Auf Einstellung 8 gestrickt mit dem Schlitten und anschließend von li nach re gefahren. Komme aber nach einem Drittel der Nadeln (ca 60 aktiv) zum Stillstand und müsste dann mit großer Gewalt weiterschieben (eine Nadel habe ich so verbogen, deshalb lass ich das lieber) dann habe ich ihn ausgehängt (ließ sich weder nach vor noch zurück bewegen) und konnte mit dem normalen Schlitten aber ohne Probleme weiterstricken. Gibt es da einen Tick oder ist der Schlitten defekt. Die Hebelchen auf der Unterseite sind alle leichtgängig.

Ich dachte meine antiken Maschinen sind kompliziert :%-(|): hierfür habe ich gar keine Beschreibung, die gibts wohl auch nicht mehr :sad:
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von lisbeth »

Tut mir leid, da versagen meine Fähigkeiten!
Du wirst sie wohl entweder kaufen müssen oder die Finger davon lassen...
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Nic
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 11, 2023 12:57
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von Nic »

Danke auf jeden Fall für deine Tipps.
Ich werde mal die beiden Schlitten ölen und dann seh ich mir die Mechanik vom Kartenleser von der Rückseite an. Vielleicht funktioniert er gereinigt wieder.
LG aus Österreich
Nicole
Nic
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 11, 2023 12:57
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von Nic »

Hallo,
Für alle Interessenten an meinem Problem, ich konnte das Problem dank des Youtube Kanal,
Theanswerladyknits
https://youtu.be/cB2STKHDvLs
Lösen.
Das Paar hat nicht nur erklärt, was das Problem ist sondern auch ein Reparaturanleitungsheft für brother Maschinen verwendet, dass man online herunterladen kann.
Er erklärt immer die zu reparierenden Teile und auch deren Funktion sondern auch Servicearbeiten.
Sie erklärt die Anwendung der verschiedenen Schlitten und Einstellungen.
Alle Brother Maschinen Besitzer können hier einiges mitnehmen.
Ein wenig englisch sollte man können. ; )
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von frieda »

Cooles Video auf jeden Fall! Und wenn man ein wenig was zum Lachen haben will, kann man sich deutsche Untertitel generieren lassen. Die Übersetzung ist natürlich überhaupt nicht auf Maschinenstrick-englisch eingestellt. Strumpfbandwagen für Garter Carriage hat mich zum Kichern gebracht.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Nic
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 11, 2023 12:57
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Re: Kartenleser transportiert die Karte nicht weiter

Beitrag von Nic »

😄
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“