Welches Strickmuster ist das?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Katjes
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2023 12:47

Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Katjes »

Hallöle in die Runde,

ich habe diese Mütze gesehen aber finde kein Muster-Anleitung dazu. Würde sie gerne für das Neugeborene meiner besten Freundin stricken. Sieht aus wie diagonale Rippen im Zickzack. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie sowohl nach links als auch nach rechts diagonal gestrickt wird? Und wie man hier den Richtungswechsel umsetzt? Wäre super dankbar :-)
Also wenn jemand wüsste wie die Strickschrift lautet, wäre das famos...

Ach ja, ich habe die Mütze bei Etsy gesehen ...Link ist unten angehängt:
https://www.etsy.com/de/listing/1319785 ... ch_click=1

https://www.etsy.com/de/listing/1294523 ... _active_61
Dateianhänge
Zickzack.jpg
Zickzack.jpg (129.38 KiB) 969 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ein Strickmuster mit Vor- und Nachnamen kann ich nicht bieten, aber probier's doch mal an einer (ausreichend großen) Maschenprobe aus:

Es ist vom Prinzip her ein Rippenmuster mit 1 Ma re verschränkt und einer Ma links im Wechsel.
Erste Reihe: 1 re/1li
nächste Reihe: die rechten Maschen verschränkt und gleichzeitig mit der nächsten (linken) Masche vertauscht stricken = in die rechte Masche von hinten einstechen / diese rechte Masche auf die linke Nadel nehmen (ohne zu stricken) / dann die linke Masche hinter der rechten Masche abstricken / schließlich die rechte Masche abstricken.
Das Ganze wird 10 Reihen hoch nach links geneigt gestrickt, anschließend 10 Reihen hoch nach rechts geneigt.

Achtung: Wenn diese verschränkte Maschen in Runden gestrickt werden, ist jede rechte Masche verschränkt zu stricken. Wenn in Hin- und Rückreihen gestrickt wird, muss diese Prozedur auf der Rückreihe entsprechend ausgeführt werden (also die linken Maschen verschränkt und vertauscht).
Es eignet sich also eher für Stricken in Runden.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Michaela »

Hallo,

es handelt sich um ein Muster, das auf einer Strickmaschine mit Doppelbett gestrickt wird. Es nennt sich Versatzmuster.
Lisbeth hat sich Mühe gegeben, das in Handstrick umzusetzen, ich würde mir diese pausenlos verkreuzten Maschen nicht antun wollen.

Bild
Bildquelle https://alessandrina.com/2016/01/09/rib ... rringbone/
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Katjes
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2023 12:47

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Katjes »

Wow, zunächst ganz lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung :)

Für mich hört es sich sehr komplex bzw etwas verworren an mit dem verkreuzen und verschränken. Habe versucht hinter meinem geistigen Auge die Anleitung von Lisbeth mal durchzugehen....ganz ist es mir nicht gelungen.

Mit verschränkten Machen hab ich kein Problem, aber im verkreuzen bin ich noch nicht so firm. Hab mir dann also meine beiden Nadeln geschnappt und versucht die Anleitung von Lisbeth umzusetzen.

Hab ich es richtig verstanden: gehen wir von Rippmuster aus 1re/1li aus. In der Abfolge der Maschen auf der linken Nadel beginne ich, die rechte (rechts gestrickte Masche) abzuheben, die linke (linksgestrickte Mache) folgende Mache hebe ich auch ab/ Die Rechte rechts gestrickte M hebe ich wieder auf die linke Nadel/ die Links gestrickte M stricke ich hinter der nun vertauschten rechten Masche links ab/ dann stricke ich die rechte Masche verschränkt ab. Links Neigung der rechten Maschen ist zu sehen.
Soweit korrekt?

Die Rückreihe ist mir nicht ganz einleuchtend. Stricke ich dann hier so wie sie auf der Nadel linken ab? Dabei aber die linken Maschen verschränkt gestrickt. Oder muss hier dann auch nochmal verkreuzt werden?

Tut mir leid, wenn meine Fragen wenig intelligent scheinen...aber ich hab noch nie verkreuzte Maschen gestrickt.

Wenn dann rechts geneigt gestrickt werden soll nach 10 Reihen, fällt es mir schwer das ganze sozusagen zu spiegeln...muss man hier noch was beachtet werden?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von lisbeth »

Nur so eine Idee:
strick doch mal ca. 20 Reihen "1re verschränkt - 1 li".
  • In der Hinreihe die rechten Maschen verschränkt, in der Rückreihe die linken Maschen verschränkt.
  • Und dann nimmst du die letzte bereits gestrickte Reihe und vertauschst (ohne zu stricken, nur abheben und tauschen) alle rechten Maschen mit den nächsten linken Maschen.

Dann siehst du, was zu passieren hat, wenn es gleichzeitig passieren soll.
Wenn du dieses Prinzip verstanden hast, musst du die Maschen in den Rückreihen so stricken, dass sie in den Hinreihen korrekt wieder verschränkt erscheinen.

Liebe Grüße Lisbeth, stimmt Michaela zu: die Rückreihen sind eine Qual, aber wenn's nun mal so aussehen soll, musst du da durch!
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Kerstin »

Ich glaube nicht einmal, dass die Maschen verschränkt werden müssen. Verkreuzen reicht völlig. Und ja, das Muster bei Etsy ist offenbar mit der Maschine gestrickt, Basis 1re-1li, Versatzmuster. Eine normale Haushalts-Strickmaschine kann übrigens gar nicht verschränkt stricken.

Verkreuzungen mit ausschließlich rechten M kann man ohne Hilfsnadel ziemlich flott stricken, aber bei re-li wird's mühselig. Bei den nach links geneigten Schrägen soll eine li M zuerst gestrickt werden und hinter einer rechten liegen. Das funktioniert nicht ohne Hilfsnadel. Und das kostet Zeit.
Anders ausgedrückt: Wenn man das von Hand strickt und nicht sehr geübt und geschwind mit der Hilfsnadel ist, dann ist das Kind bei der Fertigstellung ein halbes Jahr alt.

Ich hatte solche Verkreuzungen (zum Glück immer nur wenige pro Reihe) mal bei einem Tuch, und es war die Pest. :evil:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von lisbeth »

Ich bin nicht sicher, ob es der Fragestellerin jetzt im Moment weiterhilft, aber dieses Verkreuzungs-Problem hatte ich mal :arrow: bei diesem Projekt beschrieben (und dabei gemogelt).

Ist schon ein bisschen tricky... aber es stimmt: man muss gar nicht verkreuzen UND verschränken !

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Katjes
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2023 12:47

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Katjes »

Sorry, für die späte Rückmeldung... gaaaaanz lieben Dank an Lisbeth für die Erklärung. Und danke auch an Kerstin für die Anmerkung, dass man wohl nicht verschränken muss.
Ich bin jetzt zwar nicht die erfahrenste und schnellste Strickerin, aaaaber sehr ausdauernd :) Und im Urlaub hab ich jetzt auch ein bisschen Zeit zu probieren. Ich werd es mit dem Muster mal versuchen, genug Input habe ich ja von euch bekommen um es umzusetzen.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von lisbeth »

Das mit der Ausdauer klingt doch schon mal gut - dann mach's wirklich mal.

Nachdem auch ich kapiert hatte, dass es keine verschränkten Maschen sind (die sind auf der Rückreihe wirklich blöd), finde ich das Ganze gar nicht mehr so schlimm.
Wenn ich's richtig verstanden habe, wird es eine Mütze für ein Baby? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, rund zu stricken. Dadurch bleibst du immer auf der rechten = Hinreihenseite; das macht das Ganze schon einfacher.

Aber: Es wird ja eine Babymütze, also ein sehr kleiner Kreis. Dafür hast du 2 Möglichkeiten:
  • entweder strickst du mit einem Nadelspiel
  • oder du benutzt 2 Rundstricknadeln für je die Hälfte der Maschen.
  • Dabei strickst du die Maschen der einen Rundnadel "mit sich selbst" ab = du bleibst mit den Maschen immer auf dieser Rundnadel.
  • Die andere Rundnadel ist für die andere Hälfte der Maschen. Viel einfacher als ein Nadelspiel!
Liebe Grüße Lisbeth, freut sich immer, wenn wieder jemand von diesem speziellen Virus dauerhaft infiziert ist!
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“