Seite 1 von 1

Musterwiederholungen Tuch

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 17:25
von beaune
Ihr Lieben,
ich stricke gerade ein Tüchlein nach dieser Anleitung https://www.ravelry.com/patterns/library/squalicorax und habe irgendwelche Muster integriert, die mir über den Weg gelaufen sind. Eigentlich wollte ich einfach so weitermachen, frei Schnauze mal (unterschiedliche) Mosaikmuster, Streifen, Löcher, was immer mir einfällt oder zwischen die Finger kommt, doch mein Mann hat mich zum Grübeln gebracht.
Der kam nämlich vorbei und auf meine Frage, ob ihm das Teil bislang gefällt, meinte er nur "ganz nett, aber Muster werden erst zu Mustern, wenn sie zum zweiten Mal auftauchen "...
:ratlos: :ratlos: :ratlos:
Und jetzt bin ich unschlüssig... :sweat_smile:
Was meint ihr denn dazu?
20230705_170957.jpg
20230705_170957.jpg (123.13 KiB) 1339 mal betrachtet

Re: Musterwiederholungen Tuch

Verfasst: Do Jul 06, 2023 10:17
von Kerstin
beaune hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 17:25 "ganz nett, aber Muster werden erst zu Mustern, wenn sie zum zweiten Mal auftauchen "...
Für Handschrift-Analysen und Verhaltensweisen ist das sicherlich zutreffend. Bei Strickmustern sehe ich es anders. Schlepp deinen Mann doch mal in ein Textilmuseum und lass ihn Mustertücher aus dem vorletzten Jahrhundert bestaunen. Oder zeig ihm Maya-Hieroglyphen, bei denen die Steinmetze das im Prinzip selbe Zeichen immer mal wieder mit kleinen Details abwandelten, ohne die Bedeutung zu ändern. :wink:

Noch eine kleine Anmerkung zu deinem Tuch: Die verschiedenen Mustertechniken (glatt rechts, Lochmuster, Fangmuster etc.) ergeben verschiedene Maschenproben. Das dürfte zu einer etwas unegalen Schrägung führen. Und die Ränder rollen sich natürlich ein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Musterwiederholungen Tuch

Verfasst: Do Jul 06, 2023 20:06
von beaune
Liebe Kerstin, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mittlerweile auch weiter gemacht und abgewechselt, nicht wiederholt. :-)
Letztendlich ist es mal wieder Geschmackssache und da die Strickpolizei offensichtlich anderweitig unterwegs ist, war ich mutig und habe ich es einfach gewagt, meinen Kopf durchzusetzen. :mrgreen: :wink:

Die Ränder rollen übrigens nicht, weil das ganze Teil kraus gestrickt ist und ich fleißig mit dem Maschenwendekamm hantiere. :wink:

Re: Musterwiederholungen Tuch

Verfasst: Do Jul 06, 2023 21:49
von Michaela
Musterwiederholungen sind dann pfiffig, wenn es ein "Thema mit Variationen" ist, also Spiegelungen oder eine kleinere Variante davon. Oder die Verlängerungen, wie man sie bei den Brother-Maschinen gut durchführen kann. Dann kann man ein einziges Motiv vielfach wiederholen.
Auch Abwechslungen sind interessant, wie Kerstin schon erwähnte, die verschiedenen Breiten bei unterschiedlichen Mustern können einen zum Grübeln bringen. Tuckmuster weiten sich, Norweger ziehen sich zusammen.

Einzelne Muster finde ich dann spannend, wenn sie in sich geschlossen wirken und man nicht den Eindruck hat "da fehlt noch was".