Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von Uta »

heija hat geschrieben: Mo Jul 31, 2023 09:47 Ich warte eigendlich drauf, dass ein "Überarbeiter und neu Herausgeber" eines Tages Winnetou und Old Shatterhand mit Smartphones und Komantschen - Warn - App ausstattet. Ich habe keine Ahnung, wieso sich so ein kleiner popeliger Übersetzer oder Verlag herausnimmt, etwas Besseres und Beliebteres als solch ein Erfolgsautor zu schaffen, der auch nach 100 oder 150 Jahren noch gedruckt und gelesen wird. Ich finde es ziemlich unmöglich. Und ich wette, dass Little Woman in der alten charmanten Übersetzung kein bischen unattraktiver ist für junge Leser.
Sie ändern ja schon ganze Bücher um sie politisch korrekt zu machen. Z.B. Pipi Langstrumpf. Deren Vater wurde ja früher mit dem N-Wort bezeichnet, was ja nun als POC bekannt ist, ich weiß allerdings nicht, ob sie ihn nun als POC-König bezeichnet haben. Und ich befürchte, dass in wenigen Jahren die Literatur gänzlich durchgegendert wird, so dass sie unlesbar ist.

Ich schaue im TV fast nur noch alte Serien, z.B. auf Sat1 Gold. Einzige Serien die wir aktuell noch sehen ist Großstadtrevier, Rosenheim-Cops und SOKO Wismar. Wobei bei SOKO Wismar auch schon das Gegendere losgeht, so werden die Verbrecher nicht mehr als Täter sondern als Tatpersonen bezeichnet. :evil:
Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann fliegt diese Serie auch aus unserer Programmierung raus.

Ich habe zum Glück noch viele alte Bücher von meinen Eltern geerbt, die sind noch nach alter Rechtschreibung geschrieben und das auch noch fehlerfrei. Bei vielen neuen Büchern geht es ja kaum noch ohne Tippfehler, die haben sich offensichtlich den Korrekturleser gespart. Merkt man ja auch bei den Online-Zeitschriften, die verlassen sich alle auf die Autokorrektur.

Und was auch auffällig ist bei neuen Büchern, dass mindestens eine Sexszene beschrieben ist. Geht offenbar nicht mehr ohne. Sogar wenn man historische Romane liest, die im Mittelalter spielen. :ratlos:
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von heija »

Kann ich nur zustimmen. Ich liebe Bibliotheken, wegen des Flairs. Aber ich kann dort einfach kaum noch was finden, was ich lesen mag. Drei Fragezeichen zum Beispiel, die bleiben einigermaßen im Rennen... Aber ansonsten bin ich froh, dass es Online- Buchhandel Marktplätze oder Plattformen gibt, wo man wirklich fast alles gebraucht kriegt, was man sucht. Und dadurch, dass dort viele private Anbieter sind, die ihre Sachen nur schnell loswerden wollen, sind die Preise sehr im Keller. Schlecht für die Buchhändler, zugegeben, aber gut für Freaks und Leseratten wie mich. Früher hätte ich mir das nie leisten können. Jetzt - na, ich weiß nicht, wieviele Laufmeter Bücher wir haben. Ich glaube, beim Umzug waren es scchon 40m, aber das ist nun 6 Jahre her.
Kürzlich habe ich den Skarabäus von Adlersfeld Ballestrem für 10 Euro von Privat bekommen. Die Händler verlangen 100-260 Euro dafür. Das sind dann Ausgaben für Sammler, nicht für Leser wie mich.
:-))
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von Sternenhimmel »

Mein Freund verkauft sehr viele Bücher auf Ebay und das mit guten Erfolg.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von frieda »

Uta hat geschrieben: So Jan 07, 2024 18:21

Und was auch auffällig ist bei neuen Büchern, dass mindestens eine Sexszene beschrieben ist. Geht offenbar nicht mehr ohne. Sogar wenn man historische Romane liest, die im Mittelalter spielen. :ratlos:
Meiner Meinung nach wurde sogar im Mittelalter schon Sex gehabt.
Es gibt jedenfalls wissenschaftlich fundierte Hinweise darauf, dass dem so war.

:wink:
Bewertung: 7.32%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von Mallory »

Es gibt jedenfalls wissenschaftlich fundierte Hinweise darauf, dass dem so war.
Dass wir hier sind, genügt doch als Beweis ... :mrgreen:
Bewertung: 7.32%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von Mallory »

Ich habe einen Krimitipp für euch, ist zwar kein "alter" Krimi, aber ganz unblutig und angenehm ruhig erzählt: "Hildur - Die Spur im Fjord" von Satu Rämö. Der Roman spielt in Island, die Autorin ist jedoch, wie man aus dem Namen schon ersehen kann, keine Isländerin, sondern in Island lebende Finnin. Das Besondere an dem Buch ist das regelmäßig auftauchende Strickthema. Vermutlich sind nichtstrickende Leser und Leserinnen davon etwas angenervt, ich habe es aber sehr genossen: Eine der Hauptfiguren, der Polizeipraktikant Jakob, ist leidenschaftlicher Stricker. Am liebsten strickt er selbst entworfene Rundpassenpullover und das mit viel Können und Ausdauer. Im Laufe des Romans werden zwei ganze Pullover fertig; einen davon schenkt er seiner Kollegin Hildur. Man merkt, dass die Autorin wirklich Ahnung hat und keinen Unsinn übers Stricken verzapft. Hat mich wirklich gefreut - ich habe in Krimis schon Strickepisoden lesen müssen, die mir die Fußnägel aufrollten!

LG Anna
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Beitrag von Sternenhimmel »

Ich kann Dir die Schriftstellerin Johanna Benden empfehlen,z. B. eine Schwalbe im Sturm
Antworten

Zurück zu „Off Topic“