Raglan Pulli von unten nach oben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Fallschirm
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 09, 2023 11:58

Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von Fallschirm »

:ratlos: Hallo zusammen, ich stricke gerade zum ersten Mal einen Raglan Pulli von unten nach oben. Ich bin nun an der Halsausschnitt Stelle und verstehe die Anleitung nicht richtig:

Folgendes ist geschrieben:

Die nächste Rd, die gestrickt i werden soll, soll eine Rd ohne Abnahmen sein. Nächste Rd: Die mittleren
10M für den Halsausschnitt abketten, bis Rd-Ende stricken. Den Faden abschneiden.

Nun meine Frage muss ich nun immer die mittleren 10m jeweils beim Vorder- und Rückteil und den beiden Ärmeln abketten? Oder bedeutet das, dass ich nur am Vorderteil die mittleren 10 M abketten soll?

Die nächsten Schritte in der Anleitung wären diese:

Alle M von der einen Nd auf die andere heben, ohne sie zu stricken. So kannst du den Halsausschnitt auf der linken Seite des Strickstücks und der rechten Seite der Arb beginnen - d. h. die Seite zu deiner Linken, wenn das Strickstück mit der Vorderseite nach oben flach vor dir liegt. Jetzt glatt re in R stricken. Für den Halsausschnitt abketten, gleichzeitig weiter die Raglanabnahmen str. Für den Halsausschnitt am Beg der nächsten 2 R
3. jeweils 2 M wie folgt abketten: 2 M am R-Beg abketten, re M bis R-En-de, in der nächsten R 2 M am R-Beg abketten und li M bis R-Ende str.

Hier ist das Modell dazu https://www.ravelry.com/patterns/librar ... irt/people

Kann mir jemand hier helfen?

Grüße Fallschirm
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Bislang hast du ja in Runden gestrickt. Für den Halsausschnitt muss aber eine Unterbrechung gemacht werden und danach in Reihen mit Hin- und Rückreihen weitergestrickt werden - fängt an mit dem untersten Teil des Halsausschnitts.
Da es kein spitzer Ausschnitt wird, sondern ein runder, werden zu Beginn einmalig 10 Maschen "weggenommen", danach wird der Ausschnitt steiler, also werden alle 2 Reihen (vermutlich) Maschen stillgelegt, um den Ausschnitt allmählich schräg zu formen.

In der Anleitung steht "abketten" - ich würde dringend empfehlen, nicht abzuketten, sondern die Maschen auf eine Hilfsnadel oder einen Hilfsfaden zu fädeln, denn du brauchst sie später für den Kragen wieder.
Am sinnvollsten machst du dir eine Skizze auf Kästchenpapier (oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm - wobei ein Kästchen eine Masche darstellt.
Hier siehst du die mittleren 10 Maschen (grün), den Halsausschnitt (gelb) und die Raglanlinien (blau):
Mittlere 10 Maschen.png
Mittlere 10 Maschen.png (35.65 KiB) 937 mal betrachtet
Nach dieser einmaligen Stillegung in der Mitte wird in Reihen ( = "R") weitergestrickt, nicht in Runden ( = "Rd") - also jeweils gewendet mit einer Rückreihe.
Stell dir diesen gesamten Verlauf einmal bildlich auf Kästchenpapier vor - dann hast du eine Vorstellung, wie es weitergeht.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Fallschirm
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 09, 2023 11:58

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von Fallschirm »

Hallo Lisbeth,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch eine kurze Verständnis Frage: die 10 M die abgekettet werden sollen, oder wie du vorschlägst still gelegt werden sollen, sind 10m des Vorderteils. Oder muss ich auch auf dem Rückteil ebenfalls 10m stilllegen?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von lisbeth »

Die Antwort zum Rückenteil-Ausschnitt wirst du in der Anleitung finden, lies mal bis zum Ende.
Ich vermute (aus den Fotos), dass das Rückenteil ohne besonderen Halsausschnitt gestrickt wird.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Fallschirm
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 09, 2023 11:58

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von Fallschirm »

Ja ich vermute das auch. Leider steht in der Anleitung nichts gesondert zum Rückenteil. Daher meine Verwirrung.

Ich denke ich lege nun die 10 m still und folge der Anleitung mit den Abnahmen und den gewohnten Raglanabnahmen. Was mich zusätzlich verwirrt ist, warum es nötig ist von Runden auf Reihen umzusteigen.

Hier der Auszug der Anleitung:

Die nächste Rd, die gestrickt werden soll, soll eine Rd ohne Abnahmen sein. Nächste Rd: Die mittleren
10M für den Halsausschnitt abketten, bis Rd-Ende stricken. Den Faden abschneiden.
Alle M von der einen Nd auf die andere heben, ohne sie zu stricken. So kannst du den Halsausschnitt auf der linken Seite des Strickstücks und der rechten Seite der Arb beginnen - d. h. die Seite zu deiner Linken, wenn das Strickstück mit der Vorderseite nach oben flach vor dir liegt. Jetzt glatt re in R stricken. Für den Halsausschnitt abketten, gleichzeitig weiter die Raglanabnahmen str. Für den Halsausschnitt am Beg der nächsten 2 R
3. jeweils 2 M wie folgt abketten: 2 M am R-Beg abketten, re M bis R-En-de, in der nächsten R 2 M am R-Beg abketten und li M bis R-Ende str.
Denke an den ARSCH für die Rand-maschen - dann ist es einfacher, später M für das Halsbündchen aufzufassen. In den nächsten 4 R am R-Beg je 1 M genauso abketten.
In der Stricksprache heißt das: 2, 1, 1 M am R-Beg abketten. Weiter glatt re in R und Raglanabnahmen auf der rechten Seite der Arb str, bis noch 2 M vor den Markierern Des Vorderteils übrig sind.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von lisbeth »

Denke an den ARSCH für die Rand-maschen - dann ist es einfacher, später M für das Halsbündchen aufzufassen.
Ist dir da die automatische Rechtschreibkorrektur in die Quere gekommen? :D
Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen.

Ich schrieb ja schon heute Mittag:
"Bislang hast du ja in Runden gestrickt. Für den Halsausschnitt muss aber eine Unterbrechung gemacht werden und danach in Reihen mit Hin- und Rückreihen weitergestrickt werden - fängt an mit dem untersten Teil des Halsausschnitts."

Anders geht es nicht. Wenn du weiter in Runden strickst, erhältst du einen Schlauch, der mit einer Spitze endet. Dann passt der Kopf nicht durch.
Also musst du ab Halsausschnitt in Reihen stricken, damit ein Loch für den Kopf entsteht.
Halte das Strickstück mal an deinen Körper, nachdem du diese 10 Maschen stillgelegt hast.

Und jetzt stell dir vor, dass du eine ganz lange Reihe strickst, die
  • vom Halsausschnitt-Anfang auf der rechten Seite deines Pullovers
  • über die Ärmel,
  • das Rückenteil,
  • den anderen Ärmel bis zur anderen Seite des Halsausschnitts reicht.
Dann ist die Reihe zuende und du musst wenden für die Rückreihe.

Im Laufe dieser Reihe musst du natürlich die Raglanabnahmen weiter vornehmen.
Wenn du diese Anleitung wirklich Wort für Wort mal durchgehst: es ist alles erklärt. Folge einfach diesen Anweisungen.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Fallschirm
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 09, 2023 11:58

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von Fallschirm »

Hallo Lisbeth,

Vielen, vielen Dank. Deine Erläuterungen haben mir sehr weitergeholfen ;) super & danke!!

Grüße Fallschirm
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von Kerstin »

lisbeth hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 19:57
Denke an den ARSCH für die Rand-maschen - dann ist es einfacher, später M für das Halsbündchen aufzufassen.
Ist dir da die automatische Rechtschreibkorrektur in die Quere gekommen? :D
Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen.
Nix Rechtschreibkorrektur; Frau Bagger hat eine etwas eigenwillige Ausdrucksweise. Sie empfiehlt, die erste Masche einer Reihe abzuheben wie die Wendemasche bei German short rows. Dann sieht man zwei Maschenbeinchen, und Beine befinden sich normalerweise unterhalb des Hinterteils, daher wahrscheinlich die Bezeichnung.

Dieses Vorgehen ergibt einen Kettrand, und der ist tatsächlich für'n A..., wenn man mich fragen würde.
Aus den Randmaschen, die die Kante des Halsausschnitts bilden, müssen ja später Maschen für die Halsblende aufgenommen werden. Je lockerer diese Randmaschen sind, desto löchriger und schlampiger wird die Aufnahmereihe aussehen (wie auch auf den Fotos bei Ravelry zu erkennen, wenn man sie sich genauer anschaut). Und Kettmaschen sind so ziemlich die lockersten Randmaschen, die es gibt. Ich habe sie mir deshalb schon vor Jahrzehnten abgewöhnt. Kanten, aus denen man Maschen herausstrickt, müssen solide sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von lisbeth »

eine etwas eigenwillige Ausdrucksweise
Das ist höflich formuliert - was nutzt eine Beschreibung, in diesem Falle "Denke an den ARSCH", wenn der Empfänger, in diesem Falle ich, nicht versteht, was gemeint ist?
Oder anders gefragt: versteht das jedermann in der strickenden Welt, nur ich nicht?
Ich hatte zwischendurch vermutet, dass das irgendein Akronym ist, das ich mal wieder nicht kenne..
(Sowas vielleicht: "Auf der Rückseite schöne Maschen bilden")
Egal - die Fragestellerin hatte es ja verstanden.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglan Pulli von unten nach oben

Beitrag von Kerstin »

lisbeth hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 12:28
eine etwas eigenwillige Ausdrucksweise
Das ist höflich formuliert - was nutzt eine Beschreibung, in diesem Falle "Denke an den ARSCH", wenn der Empfänger, in diesem Falle ich, nicht versteht, was gemeint ist?
"Fallschirm" hat nur zitiert, was in der Anleitung steht.
In Lærke Baggers Buch werden in den ersten beiden Kapiteln Stricktechniken beschrieben, die sie verwendet, und beim Punkt "Randmaschen" erläutert sie, wie sie auf ihre Bezeichnung kommt (steht in meiner vorigen Nachricht). In den eigentlichen Anleitungen weiter hinten im Buch erinnert ("Denke an den...") sie dann die Strickenden, sich brav an ihre präferierte Randmaschentechnik zu halten, sobald Randmaschen berücksichtigt werden müssen.

Ihr Buch ist eine knallbunte Mischung aus dem missionarischen Eifer einer relativ "neuen" Strickerin und dem unbekümmerten Einsatz von Materialmix, vor dem erfahrene Strickende möglicherweise zurückschrecken würden. Ich bekomme z.B. virtuellen Ausschlag beim Gedanken, einen Pulli aus drei Fäden Mohair mit kurzen Ärmeln und Rollkragen zu stricken. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und sie hat durchaus ihre Fans.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“