mir fehlt eine Masche

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

mir fehlt eine Masche

Beitrag von beaune »

Ihr Lieben,

Ich versuche mich gerade an diesem schönen Shirt:
https://knitty.com/ISSUEss16/PATTstiorra.php
Und scheitere schon an der 3. Reihe des Ärmellace.. :see_no_evil:

DIRECTIONS
SHOULDERS
Right shoulder lace band:
With straight needles and using the long-tail method, CO 4 sts
Row 1 (RS): Knit.
Row 2 (WS): Purl.
Row 3: K4, CO 2 sts, using the backward loop method. 6 sts.
Row 4: Purl.
Row 5: K6, CO 2 sts. 8 sts
Row 6: Purl.
Row 7: K8, CO 2 sts. 10 sts.
Row 8: Purl.
Row 9: K4, yo, sk2p, yo, k3, CO 13 sts. 23 sts
Row 10: Purl.
Row 11: Knit.
Row 12: Purl to end, place a locking or split ring marker below the last st to mark the side of the lace band
where back sts will be picked up later. Note: Only use markers that can be easily removed
Start working sleeve lace pattern:
Next row (RS): K1, work Row 1 of sleeve lace pattern, k1.
Next row (WS): P1, work next row of sleeve lace pattern, p1.
Continue as established, until you have completed all 24 rows of sleeve lace pattern.

Sleeve lace pattern:
Row 1 (RS): K1, yo, sssk, (yo, k1, yo, sk2p) 3 times, yo, k1, yo, k3tog, yo, k1. 21 sts
Row 2 and all even-numbered rows: Purl when you work back and forth, knit when you work in the round
Whenever you come to a double yo from previous row/ rnd: (p1, pitbl) when you work back and forth,
(k1tbl, k1) when you work in the rnd.
Row 3: K1, yo twice, k1, yo, sssk, k11, k3tog, yo, k1, yo twice, k1. 23 sts
Row 5: K2, yo twice, k1, ssk, yo, sssk, yo, sk2p, yo, k1, yo, sk2p, yo, k3tog, yo, k2tog, k1, yo twice, k2.
...

Es hat etwas gedauert, bis ich auf Seite 4 entdeckte, dass am Anfang und Ende zusätzlich zum Chart eine rechte Masche gestrickt wird. Meine Schuld, weil ich nicht erst alles gelesen hatte.
Danach passte wenigstens Reihe 1 vom Ärmellace.
R2 komplett linke Maschen, auch in die Umschläge. Noch passt meine Maschenzahl mit 21M. Aber während R3 fehlt mir eine, wenn ich da auch die Anfangsmasche dazu stricke (dann fehlt die Möglichkeit, Endmasche zu stricken) oder wenn ich die zusätzliche Anfangsmasche weglasse, dann habe ich am Schluss eine zuviel.

Kommt ihr vielleicht drauf, wo mein Fehler liegen könnte?

Bei den Projekten spricht niemand über einen Fehler und alle scheinen gut damit klar zu kommen. Nur ich bin anscheinend zu doof dazu. 5x habe ich es gestrickt und ich komme nicht drauf ...

Vielen lieben Dank schon mal für euer Bemühen!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mir fehlt eine Masche

Beitrag von beaune »

Das ist meine Probe dazu. Nicht wundern, ich wollte nur den Teil ab den 23 M stricken, um die Lace-Anleitung zu kapieren.
Ich habe am Anfang die re Masche gestrickt und kann hinten raus den doppelten Umschlag nicht mehr machen, weil keine Masche mehr da ist. Ähm...dann fehlen ja sogar 2 M...
20230810_224054.jpg
20230810_224054.jpg (65.49 KiB) 675 mal betrachtet
Kurz später: ok, der Groschen fiel von alleine. :mrgreen:
Ab R 3 sollen gar keine Randmaschen mehr gestrickt werden. Oder? Ich habe es gerade nochmal aufgemacht und R3 neu gestrickt ohne Randmaschen. Jetzt passt es.
Komisch allerdings, dass es vorhin auch ohne Randmaschen nicht geklappt hatte, doch wahrscheinlich war da ein Fehler meinerseits drin...

Entschuldigt bitte die Aufregung!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mir fehlt eine Masche

Beitrag von beaune »

Also ich weiß nicht, was da gestern alles schief gelaufen ist! Ich schwöre, dass ich weder betrunken noch bekifft war! :joy:

Es ist natürlich in jeder Chart-Reihe vom Ärmellace so, dass die Randmaschen noch dazu kommen. Ich verstehe aktuell gar nicht, warum man das nicht von Anfang an in den Chart integriert. Dann wäre meine Verwirrung nicht so groß gewesen.

Bin gespannt, was die Anleitung sonst noch bringt. :mrgreen:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: mir fehlt eine Masche

Beitrag von FluffyDog »

Was für eine Odyssee. Aber schön, das du es am Ende noch hinbekommen hast :D Viel Spaß und Erfolg noch weiterhin mit der Anleitung!
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: mir fehlt eine Masche

Beitrag von Siebenstein »

beaune hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 21:41 Also ich weiß nicht, was da gestern alles schief gelaufen ist! Ich schwöre, dass ich weder betrunken noch bekifft war! :joy:
Don't panic, das kommt in den besten Strickerinnenkreisen vor ;)
Diese ausgeschriebenen amerikanischen Anleitungen sind eine Pest! Ich wandle sie als erstes in Strickschriften um, das geht mit Excel oder einem speziellen Tool, z.B. "Stitchmastery". Da sieht man dann auch gleich, ob die Maschenzahl passt oder ob man irgendwas falsch gelesen/verstanden/übersetzt/interpretiert hat.
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mir fehlt eine Masche

Beitrag von beaune »

Naja, die Stickschrift ist ja auch dabei. Mich hat es halt wahrscheinlich irritiert, dass man diese Randmaschen dazu denken musste, sowohl beim Chart, als auch bei der Maschenzahl. Das empfand mein Hirn wohl als so unpraktisch und unlogisch, dass es komplett durcheinander kam. Und wenn man dann auch noch Gedächtnisprobleme hat und unterwegs vergisst, ob man die Randmasche mitgezählt hat oder nicht, und vor lauter sssk und sk2p usw gar nicht mehr weiß, was zu zählen ist, dann wird's halt schräg... :joy:
Ich bin aktuell drüber hinweg und irgendwo im Körperbereich unterwegs, wo es bei mir eh ganz anders wird. *schwitz*

Aber vielen lieben Dank für euren Zuspruch! :smiley:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“