Seite 1 von 1

Neuling sucht Info über Strickmaschinen

Verfasst: Mo Sep 18, 2023 10:59
von niale
Schönen Vormittag liebes Forum!
Ich bin ganz neu hier im Forum, komme aus der Steiermark und bin auf das Forum gestoßen, weil mich das Stricken mit einer Strickmaschine interessieren würde.
Darauf gekommen bin ich, weil ich tonnenweise Wolle zu Hause habe (ich liebe Wolle :) ), aber nun in recht jungem Alter Probleme mit den Händen bekommen habe, und die Hoffnung habe, mit dieser Variante, doch noch weiter dem Handarbeits-Hobby nachgehen zu können.

Bis jetzt habe ich noch nicht die Website gefunden die das ganze einfach erklärt.... :) Habt ihr einen Tipp für mich?

In erster Linie habe ich mal nach einen kleinen Rundstrickapparat mit Kurbel gedacht. Gibt es sowas, wo man mehrere Größen machen kann?

Danke und einen schönen Wochenstart!

Re: Neuling

Verfasst: Mo Sep 18, 2023 11:59
von frieda
Hallo,

herzlich willkommen.

Hier findest Du auf jeden fall die Spezialisten schlechthin für das Stricken mit der Maschine.

Du schreibst, dass Du sehr viel Wolle zu Hause hast. Da wäre die erste Frage: Welche Lauflängen haben Deine Garne denn so? Nicht jedes Garn kann mit jeder Maschine verarbeitet werden.

Danach kann man dann weitersehen, was man Dir so empfehlen kann. (das ganze dann wahrscheinlich am besten in einem anderen Forumsbereich, das sprengt die Vorstellungsrunde dann etwas)

Grüßlis,

frieda

Re: Neuling

Verfasst: Mo Sep 18, 2023 12:24
von niale
Hallo Frieda! Danke für den ersten Hinweis.
Wir haben unterschiedliche Wolle, hpts. Baumwolle und handgefärbte Wolle/Wollmischungen. Also Wolle zw. 100m bis 250m Lauflänge.
Liebe Grüße

die richtige Strickmaschine finden (war: Re: Neuling)

Verfasst: Mo Sep 18, 2023 12:41
von frieda
Ich kann Dir auf jeden Fall schon mal einen Blick auf folgende Seiten empfehlen:

https://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

https://www.strickmoden.de/kaufberatung.html

Da könntest Du schon gute Tipps finden. Wenn dann Fragen auftauchen, kann man die hier stellen.

Grüßlis,

frieda

Re: Neuling sucht Info über Strickmaschinen

Verfasst: Mo Sep 18, 2023 16:19
von Michaela
Die Frage nach der "richtigen" Strickmaschine wurde hier schon sehr häufig gestellt.
Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du eine Fülle von Antworten finden, bei der keine Frage offen bleiben dürfte.
Unsere Strickmaschinenlinks sind ebenfalls sehr hilfreich, ebenso, wie die dort befindliche Händlerliste viewforum.php?f=35
sowie Infos für den Kaufentscheid
viewtopic.php?t=43302


Für die Neulinge haben wir eine Zusammenstellung für die optimale Forumsnutzung
viewtopic.php?t=27043

Stichwort "Rundstrickapparat mit Kurbel":
Da solltest du dir in erster Linie klar werden, was du stricken willst und für wen.

Re: Neuling sucht Info über Strickmaschinen

Verfasst: Mo Sep 18, 2023 18:58
von beaune
Hallo Niale,

herzlich Willkommen auch von mir! Stricken mit der Strickmaschine kann auch zur Sucht werden und oftmals sind Strickmaschinen Herdentiere. :mrgreen: Bei mir haben sich aktuell mittlerweile 7 angesammelt, wobei ich sie natürlich nicht alle in Aktion habe.
Es gibt hier auf jeden Fall viel Input, allein schon durch die Suchfunktion und wenn dann die Fragen kommen (und sie kommen bestimmt :joy:), dann findest du einige sehr versierte Menschen hier, die keine Mühe scheuen!
niale hat geschrieben: Mo Sep 18, 2023 10:59
In erster Linie habe ich mal nach einen kleinen Rundstrickapparat mit Kurbel gedacht. Gibt es sowas, wo man mehrere Größen machen kann?
Es gibt bestimmt viele, die mit den Kurbelmaschinen zufrieden sind, doch ich für meinen Teil würde eine Flachbettmaschine (hmmm...heißen die wirklich so?) vorziehen. Und da auch nur eine, die mit Doppelbett bestückt werden kann (damit kann man "rund" stricken) , dieses aber auch demontiert werden kann. Ich habe (noch) am meisten Spaß an meiner Lochkartenmaschine und das meistens als Einbett. In der Warteschlange steht eine Passap Duo 80, die sich aber erst noch sehr ins Zeug legen muss (gemeint bin natürlich ich selbst, die sich ins Zeug legen muss :sweat_smile: ), um in meinem ranking hochzusteigen. Es ist sehr unkommod bei den fixen Doppelbetten , falls Maschen flöten gehen oder falls an doch nur einbettig stricken mag (Oberteile mit Vorder- und Rückenteil zum Bsp). Da ist es mir dann lieb und teuer, dass ich bei der Lochkartenmaschine mein Doppelbett nur bei Bedarf hinschrauben kann.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche und beim Finden und Ausprobieren und bin gespannt, was man von dir noch hören wird!

Re: Neuling sucht Info über Strickmaschinen

Verfasst: Mi Sep 20, 2023 14:11
von niale
Hallo, danke für die ersten Eindrücke und Links, das ist sehr hilfreich, allein wegen den Schlagwörtern!

Ehrlichgesagt bin ich auf die Idee gekommen, weil ich ein Buch mit einer Kraken-Strickanleitung gekauft habe. Dabei muss man 8 Arme mit einer Maschenzahl von 20 machen. Und ich hätte die Hoffnung, dass den Mittelteil eine Strickmaschine machen könnte.
Eigentlich bin ich ja eine Häklerin, aber zZ geht das mit den Fingern nicht mehr :(
Meine Schwägerin würde mir dann mit dem Rest helfen. Sie ist die Strickerin. Also wir sind da ein kleines Handarbeitsteam :)

Re: Neuling sucht Info über Strickmaschinen

Verfasst: Mi Sep 20, 2023 14:47
von Kerstin
niale hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 14:11Ehrlichgesagt bin ich auf die Idee gekommen, weil ich ein Buch mit einer Kraken-Strickanleitung gekauft habe. Dabei muss man 8 Arme mit einer Maschenzahl von 20 machen. Und ich hätte die Hoffnung, dass den Mittelteil eine Strickmaschine machen könnte.
Was meinst du mit "Mittelteil"? Den Kopf des Kraken? Und hattest du dir vorgestellt, dafür eine dieser Rundstrick-"Maschinen" einzusetzen?

Zunächst mal würde ich diese übergroßen Stricklieseln eher nicht als Maschinen bezeichnen. Man kann damit zwar rund über ihre maximale Nadelanzahl stricken, und flach über eine beliebige Zahl Nadeln, sofern diese Zahl kleiner ist als die komplette Nadelanzahl. Aber man kann die Maschengröße bzw. Maschenprobe nicht regulieren. Zu dünnes Garn ergibt eine Art Netz, zu dickes blockiert und beschädigt das Gerät. Man ist da also stärker als bei "richtigen" Flachbett-Maschinen festgelegt, welche Garne in Frage kommen. Zu- oder Abnehmen, um einen rund gestrickten Kopf nach oben enger zu machen, ist nicht möglich. Und für ein halbes Dutzend oder so Krakenköpfe fände ich selbst diese Geräte zu teuer.

Auch eine "richtige" Strickmaschine wäre völliger Overkill, um ein paar Stricktiere anzufertigen. So etwas lohnt sich nur, wenn man mindestens ein Dutzend Pullover oder 50 Paar Socken im Jahr anfertigen will. Und auch dann muss man erst lernen so ein Monstrum zu bedienen.
Unsere Mit-Moderatorin Michaela vergleicht Maschinestricken gern mit Auto Fahren. Es reicht nicht, ein x-beliebiges Auto zu kaufen; man muss es auch fahren können und die Verkehrsregeln drauf haben. Es braucht Zeit, Geduld und viel Üben, bis man seine Maschine wirklich beherrscht. Bei mir hat's ab Kauf ein halbes Jahr gedauert, bis halbwegs gelungene, tragbare Pullover herauskamen; dabei hatte ich seinerzeit eine Schulung und übte viel.

Am besten wäre es, wenn du dir bei jemandem in deiner Nähe mal anschauen könntest, wie eine Maschine aussieht, wie man damit umgeht und welche Limitierungen es gibt, denn die gibt es immer. Eine Strickmaschine ist kein Brotback-Automat; Garn einfüllen, Knopf drücken und nach einer Stunde das fertige Teil entnehmen, so funktioniert es leider nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Neuling sucht Info über Strickmaschinen

Verfasst: Do Sep 21, 2023 17:26
von niale
Ich meine damit die Arme des Kraken, also 8x ein Schlauch :)

Bei uns kennt sowas niemand. Bin aber total interessiert wie das ganze funktioniert und plane daher eine Anschaffung. Ich stehe jetzt nur vor der Frage was genau zum Anfangen :)