Verstehe Anleitung nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Krumel3
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 24, 2016 07:42

Verstehe Anleitung nicht

Beitrag von Krumel3 »

Laut Anleitung, 2rechts 2links stricken(Rippenmuster).
1 Markierungsfaden in der Mitte der Reihe anbringen = gleiche Maschenanzahl auf beiden Seiten.
In jeder Hinreihe wie folgt 2 Maschen abnehmen:
3Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen,
2Maschen rechts verschränkt zusammenstricken/2Maschen links verschränkt zusammenstricken (dem Rippenmuster entsprechend), 2 Maschen rechts(Markierungsfaden liegt zwischen diesen beiden Maschen),2 Maschen rechts, 2 Maschen links zusammenstricken, entsprechend dem Rippenmuster)=2 Maschen abgenommen

Kann mir bitte jemand erklären wie man genau vorgeht? 🤷‍♀️

Vielen Dank schon einmal.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Verstehe Anleitung nicht

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Es sieht so aus, als würde ein Produkt, bestehend aus Rippenmuster 2/2, in einer Krone enden - also vielleicht eine Mütze.
wie man genau vorgeht?
Ich kann nur beschreiben, wie ich selbst vorgehen würde.
Ich sortiere als Erstes mal die Buchstaben dieses Textes:

Rippenmuster, danach:
1 Markierungsfaden in der Mitte der Reihe anbringen = gleiche Maschenanzahl auf beiden Seiten.
In jeder Hinreihe wie folgt 2 Maschen abnehmen:

3Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen,

2Maschen rechts verschränkt zusammenstricken/ = 1 Masche abgenommen


2Maschen links verschränkt zusammenstricken (dem Rippenmuster entsprechend) = 1 Masche abgenommen


2 Maschen rechts(Markierungsfaden liegt zwischen diesen beiden Maschen),
2 Maschen rechts,
2 Maschen links zusammenstricken, entsprechend dem Rippenmuster) = 1 Masche abgenommen

=2 Maschen abgenommen = kann nicht sein, es wären ja schon 3 Maschen.


Als Nächstes würde ich eine Maschenprobe anfertigen, um auszuprobieren, wie das hinterher aussehen soll.
Buchstaben sortiert.png
Buchstaben sortiert.png (19.86 KiB) 360 mal betrachtet
Ab Reihe 3 meiner Maschenprobe zeigte sich dann ja schon, dass ich nicht "In jeder Hinreihe wie folgt..." stricken kann, sondern die Maschen an das Rippenmuster anpassen muss, wenn es fortgeführt werden soll = die beiden rechten Maschen fortführen und die linken darunter verschwinden lassen.
Also würde ich meine Maschenprobe so lange weiterstricken, bis mir das Ergebnis gefällt.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verstehe Anleitung nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Gibt es einen Link zur Anleitung? Damit ist es für die, die helfen wollen, einfacher, die Zusammenhänge zu erkennen. Bei einem Link gibt es meistens auch ein Bild, und dann könnte man erkennen, wie der Mittelbereich aussehen soll.

Hapert es bei "2Maschen rechts verschränkt zusammenstricken/2Maschen links verschränkt zusammenstricken (dem Rippenmuster entsprechend)"?
Bei deinem Problem sind die mittleren beiden M rechts und bleiben das auch. Zu Anfang sind auf jeder Seite neben ihnen zwei linke Maschen. Die sollen jeweils zu einer Linksmasche zusammengestrickt werden. Damit das gut aussieht, arbeitet man üblicherweise gegengleich, spiegelsymmetrisch.
Ich vermute mal, dass jeweils die äußere M dieser Maschenpaare nach dem Zusammenstricken obenauf liegen soll. Vor den zwei Mittelmaschen strickst du also 2 li zusammen, und nach den beiden Mittelmaschen strickst du 2 li verschränkt zusammen. Damit liegt die vorher jeweils äußere der zwei M oben.

Beim nächsten Zusammenstricken hast du in der Mitte diese sechs M:
re, li, re, re, li, re
Auch die würde ich gegengleich zusammenstricken: Vor den zwei mittleren M die re M so, dass sie über der linken zu liegen kommt, also rechts überzogen oder rechts verschränkt. Nach den Mittel-M 2 M re zusammen.

Beim nächsten Zusammenstricken hast du in der Mitte sechs re M. Also vor den Mittel-M 2 re überzogen oder re verschränkt, nach den Mittel-M 2 re zusammen.
Und so weiter. Die Anleitung scheint da ein wenig unvollständig, oder du beim Zitieren einiges ausgelassen. Und, wie schon geschrieben, ein Link zur Anleitung oder ein Hinweis, wo man sie findet, wäre nett.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Krumel3
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 24, 2016 07:42

Re: Verstehe Anleitung nicht

Beitrag von Krumel3 »

Liebe Kerstin, liebe Lisbeth,
vielen Dank für eure Antworten.
Es soll, wie Lisbeth angenommen hat, eine Mütze werden.
Eine Maschenprobe, wie es mal aussehen soll habe ich gemacht, leider ohne ein schönes Ergebnis.

Hier habe ich die Mütze gefunden:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9827&cid=21

Liebe Grüße
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verstehe Anleitung nicht

Beitrag von Kerstin »

Danke für den Link. Die fragliche Stelle ist der hintere, obere Bereich der Mütze, und davon gibt es nirgendwo ein gescheites Bild.
Probier es mal so aus, wie ich es beschrieben habe, dann sollte es einigermaßen ordentlich aussehen.
Und wenn mal wieder eine Anleitung unklar ist, gib am besten gleich die Quelle an. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Krumel3
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 24, 2016 07:42

Re: Verstehe Anleitung nicht

Beitrag von Krumel3 »

Werde ich tun, vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag.😊

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“