Rechts oder rechts verschränkt, was übersehe ich hier?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Rechts oder rechts verschränkt, was übersehe ich hier?

Beitrag von Finna »

Hi ihr Lieben,

ich wollte mal ein neues Bündchenmuster ausprobieren und bin auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=jmfw9CNaGVQ

Zwar mit einer Kartoffel gefilmt, aber eigentlich ganz leicht erkennbar. Bei 03:25 min. sagt die Frau allerdings, dass sie jetzt drei Maschen rechts stricken wird: (1) rechts verschränkt, (2) rechts, (3) rechts verschränkt. Im Video sieht es für mich aber so aus, als würde sie alle drei Maschen identisch rechts verschränkt stricken. Übersehe ich hier einen Unterschied? Bei einer normalen rechten Masche steche ich eigentlich vorne von links nach rechts ein.

Ab 04:48 min. erklärt sie auch nochmal das Muster mit einer 'Strickschrift', also sie meint wirklich eine normale rechte Masche.

Eigentlich gar keine große Sache, aber ich wurde neugierig. :roll:

Liebe Grüße
Finna
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rechts oder rechts verschränkt, was übersehe ich hier?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Finna,

also ich sehe an der genannten Stelle am Maschenbild, eine Masche rechts verschränkt, die zweite rechts und dritte rechts verschränkt.
Jedenfalls muss man das so stricken, dass der Effekt entsteht.

Aber zwei Sachen fallen mir auf:
1. Die mittlere dieser drei Maschen liegt über einer linken Masche, deshalb sieht das Stricken anders aus.
2. Die Frau hat definitiv eine andere Stricktecknick als ich. So, wie sie die linken Maschen bildet, wären die bei mir verschränkt, jedenfalls in der ersten Reihe über meinem üblichen Gestrick.

Ich erinnere mich, dass vor Jahren mal mein Sockenstrickzeug bei einem internationalen Frauentreff die Runde machte, einige Damen strickten jeweils ein paar Runden. Und später zeigte sich, dass beim "Personalwechsel" oft eine Reihe verschränkt dazwischen war, danach passte es in sich wieder. Also, man kann die Maschen auch andersrum stricken. Wenn man es immer so macht, dann passt es in sich auch wieder.
Wichtig ist, dass beim "normalen" Stricken die "Beinchen" der Maschen nach rechts und links zur Nachbarmasche zeigen. Bei der verschränkten Masche geht das linke Bein nach rechts und das rechte nach links.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Muster so funktioniert:
eine Runde * 2 l, 1 verschr r, 1l, 1 verschr. r*
zweite Runde *2l, 1 verschr r, 1r, 1 verschr. r*
Runden im Weschel stricken.
Die verschränkten Machen bilden jeweils eine senkrchte Linie, die beiden Linksmaschen bilden das Tal daziwschen und in der Mitte der beiden verschränkten Maschen sorgt der Wechsel von l und r für Struktur.

LG Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“