Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MoPa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 25, 2023 14:40

Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Beitrag von MoPa »

Hallo zusammen,
wer kann uns helfen, wie würde hier gestrickt? Siehe Foto
Vor kurzem ist meine Schwiegermutter gestorben. Sie hat sehr gerne und viel gestrickt und einen Schal angefangen, der nicht mehr fertig wurde.
Meine 12jährige Tochter möchte ihn fertig stricken, gerade bringe ich ihr das Stricken bei.
Aber welches Muster hat Oma hier angefangen?
Erkennt das jemand?
Das wäre super.
Danke schon Mal und viele Grüße,
Monika
Dateianhänge
16982382313866780809727536259958.jpg
16982382313866780809727536259958.jpg (158.2 KiB) 344 mal betrachtet
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Beitrag von Kraut2010 »

Ich meine es ist falsches Patentmuster: https://www.google.com/search?q=falsche ... e&ie=UTF-8
viele liebe Grüße Barbara
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Sieht stark nach "falschem Patent" aus und ist recht einfach zu stricken:

1. Reihe: 2 Ma re / 2 Ma links
2. Reihe: das Muster um 1 Masche versetzen (egal ob nach rechts oder links).
Dadurch entsteht, wenn man die Reihen betrachtet, eine Kolonne Rechtsmaschen und eine Kolonne Linksmaschen - und daneben jeweils 1 rechte und 1 linke Masche im Wechsel.
3. und folgende Reihen: Das Muster so versetzen, dass "obenauf" immer 1 Masche rechts zu sehen ist und "im Tal" immer eine Masche links. Das ergibt dieses Rippenmuster.

Liebe Grüße Lisbeth
Upps - du warst schneller! :wink:
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
MoPa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 25, 2023 14:40

Re: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Beitrag von MoPa »

Super, 1000Dank!
Das versuchen wir!!
VG Monika
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Beitrag von Landei60 »

Guten Abend,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid ! Ich find es eine schöne Idee, die Strickarbeit fertig zu machen - Erinnerungsstücke sind viel wert ... Das weiß ich aus trauriger Erfahrung :-(.

Für mich sieht es auch nach falschem Patent aus, ich stricke es aber anders:

R 1: RM / *3 M re. 1 M li.* / 3 M re / RM
R 2: RM / 1 M re. / 1 M li. / *3 M re. 1 M. li* / RM

Diese beiden Reihen immer wiederholen.

Strickt sich ganz easy, auch beim Fernsehen ;-) - sieht aus wie echtes Patent, braucht aber lange nicht soviel Garn.

Aktuell habe ich einen Pullover mit weitem Rollkragen aus Strumpfwolle mit diesem Muster in Arbeit (beim Fernsehen) und zeitgleich eine Strickjacke mit Ajourmuster für tagsüber ;-).

Alles Liebe, auch für deine Tochter!
KArin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer erkennt, welches Muster hier gestrickt wurde?

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum.

Immer gut, wenn man neben der Vorderseite auch die Rückseite des Gestricks sieht, dann ist das Beurteilen präziser.

Ich halte es auch für falsches Patent und stricke dies wie Karin.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“