Drops - sweet November - Verzweiflung an der Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
liaaa
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 26, 2023 13:52

Drops - sweet November - Verzweiflung an der Anleitung

Beitrag von liaaa »

Hallöchen,
ich stricke gerade den Pullover "sweet november" von Drops. Den Kragen habe ich einwandfrei hinbekommen aber jetzt verzweifle ich an dem Halsausschnitt. (https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11435&cid=9)

Das ist für den HALSAUSSCHNITT geschrieben:

Nun den Halsausschnitt mit verkürzten Reihen wie nachfolgend beschrieben stricken.
Zu Rundnadel Nr. 6 wechseln.
An der hinteren Mitte beginnen:
1. REIHE (Hin-Reihe): Glatt rechts stricken und die RAGLANZUNAHMEN (siehe oben) beidseitig der 2 ersten Markierer arbeiten (4 Maschen zugenommen), wenden, wenn 3 Maschen nach dem zweiten Markierer gestrickt wurden.
2. REIHE (Rück-Reihe): Glatt rechts stricken und wenden, wenn 3 Maschen nach dem letzten Markierer gestrickt wurden.
3. REIHE (Hin-Reihe): Glatt rechts stricken und dabei die Raglanzunahmen beidseitig aller Markierer arbeiten (8 Maschen zugenommen), wenden, wenn 2 Maschen mehr nach der letzten Wendestelle gestrickt wurden.
4. REIHE (Rück-Reihe): Glatt rechts stricken und wenden, wenn 2 Maschen mehr nach der letzten Wendestelle gestrickt wurden.
5. REIHE (Hin-Reihe): Glatt rechts stricken und dabei die Raglanzunahmen beidseitig der 2 ersten Markierer arbeiten (4 Maschen zugenommen), bis zur hinteren Mitte stricken.
Die verkürzten Reihen sind nun fertig und es wurde 2 x an jedem Markierer als Raglanzunahme zugenommen = 84-88-92-96-96-100 Maschen auf der Nadel.
1 Runde rechts stricken.

Nach meinem Verständnis stricke ich nur auf der linken Seite aber eigentlich nicht wirklich auf der Vorderseite und am linken Ärmel... Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielleicht hilft auch eine Skizze oder so...

Die Aufteilung ist Rücken und Front = jeweils 17 Maschen,
Ärmel = jeweils 15 Maschen
+ insgesamt 4 Maschen für Raglanzunahme
also sind es insgesamt 68 Maschen

Ganz liebe Grüße Lia
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Drops - sweet November - Verzweiflung an der Anleitung

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ich biete eine Skizze zum Vervollständigen an:
Raglan Skizze.png
Raglan Skizze.png (85.01 KiB) 302 mal betrachtet
Die von dir zitierten ersten Reihen bewegen sich nur in dem Bereich mit den grünen Linien und dem Rückenteil - nach und nach verlängerst du dabei die Reihen, bevor du dann wendest und wieder zurück strickst.
Das Vorderteil bleibt dabei zunächst ungestrickt.

Das Ziel der ganzen Sache besteht darin, dass der rückwärtige Ausschnittteil anschließend höher liegt als der vordere Ausschnittteil. Über die Ärmelmaschen wird nach und nach (wie "Treppenstufen") dieses Ziel erreicht.

Das Hauptproblem wird sein, dass du gleichzeitig an der richtigen Stelle wenden sollst und dabei aber die Raglanzunahmen nicht vergessen darfst (rate mal, woher ich diese Weisheit habe...).

Liebe Grüße Lisbeth

(Ich bitte um Entschuldigung für die bereits gelöschte Bemerkung über die lustigen Wortergänzungen - das betraf einen völlig anderen Thread...)
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“