Muster kommt nicht zur Geltung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lali_strickt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 02, 2023 22:06

Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Lali_strickt »

Hallo zusammen!
Ich stricke einen Pullover glatt rechts mit einem Muster aus teilweise einzelnen linken Maschen. Bei mir kommen die aber leider überhaupt nicht richtig zur Geltung und das Motiv ist kaum erkennbar. Was mache ich falsch?? Hat jemand einen Tipp?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Lali,

willkommen im Strickforum. Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043

Zu deiner Frage:
hilfreich für die Helfenden ist ein Bild vom eigenen Gestrick und ein Link zur Anleitung, bzw. die Benennung der Quelle der Anleitung.
Jeder Hinweis auf das verwendete Garn und die Nadeln würde zielführende Antworten erleichtern.
Also: jede Information was und womit du wie arbeitest befördert eine hilfreiche Antwort.
Admin würde sagen: nicht jede von uns kann sich eine Glaskugel leisten.

Welches Garn verwendest du?
Mohairartige Garne sowie Alpaka schlucken fast jedes Muster, einzelne Maschen sowieso.
Leicht oder stark melierte Garne ebenso.

Passt die Nadelstärke zum Muster?
Selbst, wenn du die auf der Banderole angegebene Nadelstärke nimmst, heißt das nicht, dass sie geeignet ist.
Daher sollte man generell vor dem Beginn des Strickstücks eine Maschenprobe machen, um zu prüfen, ob Garn, Nadelstärke und die eigene Strickweise (fest oder locker) zusammenpassen.
Das zeigt, ob Material, Nadeln, Muster und eigene Strickweise zusammenpassen, bevor enttäuschende Ergebnisse produziert werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Lali,

ergänzend zu Michaelas Anmerkungen:

So, wie Du es beschreibst (also bei dem Bild, das Deine Beschreibung vor meinem inneren Auge hervorruft), würde ich sagen: bei so einem Muster (einzelne verstreute linke Maschen in glatt rechts) kann ein Muster nicht deutlich zur Geltung kommen.

Es gibt aber Muster, bei denen ein subtiler Muster-Effekt auf den 3 Blick erwünscht und vorgesehen ist, also quasi ein undeutliches Muster.

Für weitere Diagnosen fehlen einfach zu viele Anhaltspunkte, s.o.

LG Hummelbrummel

PS: Jetzt hoffe ich nur, dass Du nicht zu jener Sorte neuer Mitglieder gehörst, die versuchen, mit undeutlichen Fragen neugierig zu machen, um dann Spam-Links zu setzen. Die tummeln sich hier nämlich anscheinend gerade recht gerne.

Ansonsten: herzlich willkommen im Forum, und:
Ich bin gespannt auf das Foto von Deinem angefangenen Strickstück.
Bewertung: 2.44%
Lali_strickt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 02, 2023 22:06

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Lali_strickt »

Hallo und lieben Dank für eure Antworten!
Ich arbeite mit 100% wolle vom Schaf und hab mal 1 Foto von der Vorlage im Buch und 1 Foto von meinem Strickteil beigefügt. Es ist eh ein Probestück, der spätere Pulli in Miniatur 😊
Für die Wolle ist eine Nadelgröße von 2,5 angegeben aber damit wird es viel zu steif…
LG
Dateianhänge
IMG_5175.jpeg
IMG_5175.jpeg (513.62 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_5165.jpeg
IMG_5165.jpeg (183.97 KiB) 643 mal betrachtet
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

ich denke, bei dem Buchstaben E hast Du Dich verstrickt. Damit man da überhaupt was sehen kann, muss jede linke Masche immer überall um sich herum eine rechte Masche haben (also jeweils rechts, links, oben und unten). Bei dem weißen Muster ist das auch so.

Bei dem Musterstück darüber entspricht Dein rotes Gestrick dem Muster, das stimmt schon so.

Ich denke, man sieht es bei dem weißen besser, weil

- solche Muster in einer hellen Farbe generell etwas besser erkennbar sind und weil
- das Muster vom Lichteinfall her mit etwas Schattenwurf fotografiert wurde, damit man es gut sieht.

Wahrscheinlich kommt das Muster noch etwas besser zur Geltung, wenn Du dickere Nadeln verwendest oder lockerer strickt, aber ganz deutlich wird es meiner Meinung nach nicht werden. Das liegt in der Natur der Sache bzw. dieses Musters. Ich mag diese Art Muster trotzdem sehr.

Viel Erfolg!
LG Hummelbrummel
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Mallory »

Lockerer stricken würde ich nicht - das sollen doch sicher Handschuhe werden, und die müssen fest gestrickt sein.
Ich denke, das Muster wird gleichmäßiger und plastischer erscheinen, wenn das Gestrick mal feucht gemacht und liegend getrocknet wurde.

LG Anna
Lali_strickt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 02, 2023 22:06

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Lali_strickt »

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Ich werde mal berichten wie es nach Fertigstellung ausschaut!
Lali_strickt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 02, 2023 22:06

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Lali_strickt »

Hier der fertige Pullover 🤩
IMG_5291.jpeg
IMG_5291.jpeg (315.07 KiB) 402 mal betrachtet
Bewertung: 9.76%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Kraut2010 »

Der ist sehr schön geworden! Das Muster ist gut sichtbar.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Michaela »

Schön dezent, finde ich. Mir gefällt, wie das Muster sich zeigt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,bei dem fertigen Pullover wirken die Muster ganz anders.
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von beaune »

Wow, der Pullli sieht klasse aus! Ich finde auch, dass dieses dezente Muster eine ganz besondere Wirkung hat!
Ich würde ihn sofort nehmen!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
susn
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 19, 2017 15:29
Strickmaschine: KH965i/KR850

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Beitrag von susn »

Das ist ein Gansey, oder? Toll geworden!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“