Zweifarbiges Vollpatent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein erstes Projekt im Vollpatent stricken und weil es so toll aussieht, gleich zweifarbig :D Leider sind die ganzen Anleitungen im Internet irgendwie alle ähnlich, aber dann doch leicht anders. Es wäre super, wenn ihr mir an einzelnen Punkten helfen könntet!

Umschläge oder tiefgestochen: ich habe grundsätzlich verstanden, dass beides geht und zum selben Ergebnis führt. Irgendwo stand, dass man für kompliziertere Patentmuster ohnehin die Technik mit den Umschlägen braucht, deshalb würde ich mich wohl zunächst mal auf diese konzentrieren.

Dann Reihen oder Runden: ich möchte gerne in Runden stricken, weil es ein Kragenschal werden soll, das heißt ich stricke einfach Runden so hoch, wie ich den Schal haben möchte. Hier ist mein aktuelles Hauptproblem: Mal heißt es, man würde immer eine gerade Maschenanzahl benötigen, dann heißt es man benötigt eine ungerade Maschenanzahl. Mal wird die Runde gleich beim Anschlag geschlossen, mal erst bei der Vorbereitungsrunde - jeder macht es anders, Hilfe!

Ich hätte jetzt gesagt, dass man am Ende eine gerade Maschenanzahl haben möchte bzw haben muss, weil man ja grundsätzlich immer im Wechsel rechte und linke Maschen strickt. Folglich müsste ich eine ungerade Anzahl anschlagen und durch Zusammenstricken der ersten und letzten Masche die Runde schließen, übrig bleibt dann eine gerade Maschenanzahl. Stimmt das soweit?

Dann zum Abstricken: Prinzipiell strickt man ja rechte Maschen rechts ab (zusammen mit dem Umschlag) und linke eben links. Die jeweils anderen werden mit Umschlag abgehoben. Demnach müsste es fast egal sein, ob man mit rechts oder mit links startet, Hauptsache man hält sich an diese Regel. Richtig?

Danach die beiden Farben: Man wechselt ja pro Runde die Farbe, also
- Anschlag in der Hauptfarbe
- Vorbereitungsrunde in der Nebenfarbe
- 1. Patentrunde in der Hauptfarbe
- 2. Patentrunde in der Nebenfarbe
Richtig?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie/wann ich die Runde am besten schließe, so dass diese Masche gleichzeitig die erste Masche der Vorbereitungsrunde ist. Ich orientiere mich gerade an der Anleitung von pascuali.de (Abschnitt Vollpatent mit Umschlägen, zweifarbig gestrickt in Runden) https://www.pascuali.de/blog/strickblog ... entmuster1. Da beginnt die vorbereitungsrunde aber mit einer abgehobenen Masche und erst am Ende der Vorbereitungsrunde heißt es "zur Runde verbinden". Aber das klappt bei mir irgendwie nicht, ich würde lieber gleich den Anschlag verbinden, nur passt das dann nicht mit dem Start der Vorbereitungsrunde zusammen, versteht ihr, was ich meine?

Ich habe schon versucht, ein kleineres Testobjekt mit weniger Maschen zu stricken, aber dann muss ich aufs Nadelspiel gehen was die Sache jetzt nicht gerade übersichtlicher macht.

Vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich über ein paar Hilfestellungen sehr freuen :-)
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

Ich habe es jetzt noch mal probiert:

1. 71 M Kreuzanschlag in HF, mit Re M Runde geschlossen
2. Eine Runde re li in HF(die erste Re M war schon die zum Rundeschließen
3. Eine Runde mit U abheben und li Stricken in NF
4. Eine Runde mit U abheben und re Stricken in HF

3 und 4 wiederholen.

Der Übergang vom Rundenanfang zu Rundenende ist nicht gut geworden. Man muss den Anfangsfaden der NF ja gut festhalten, aber trotzdem... Und ab und zu fehlt mir ein Umschlag auf der Nadel... Dann stricke ich die Masche einfach so. Mal gucken, vielleicht trenne ich auch diesen Versuch wieder auf 😭

Dass die beiden Garne nicht genau die gleiche Stärke haben, ist vermutlich auch nicht hilfreich...

Hier der aktuelle Stand:
IMG_20231105_110502_(1200_x_900_pixel).jpg
IMG_20231105_110502_(1200_x_900_pixel).jpg (167.27 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_20231105_110437_(1200_x_900_pixel).jpg
IMG_20231105_110437_(1200_x_900_pixel).jpg (165.2 KiB) 671 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Kerstin »

Azalee hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 18:20Ich würde gerne mein erstes Projekt im Vollpatent stricken und weil es so toll aussieht, gleich zweifarbig :D
Ganz ehrlich: Das ist keine gute Idee, wenn du dich noch nie mit Patent auseinandergesetzt hast. Du fährst ja auch nicht die Rallye Paris-Dakar, gleich nachdem du deine Führerscheinprüfung absolviert hast. Es wäre sinnvoller, wenn du erst einmal einfarbiges Patent strickst und im Detail nachvollziehen kannst, was du bei jeder Masche machst und welche Auswirkung das aufs Gestrickte hat.
Umschläge oder tiefgestochen: ich habe grundsätzlich verstanden, dass beides geht und zum selben Ergebnis führt. Irgendwo stand, dass man für kompliziertere Patentmuster ohnehin die Technik mit den Umschlägen braucht, deshalb würde ich mich wohl zunächst mal auf diese konzentrieren.
Da hast du etwas Falsches gelesen, denn das wird beim Stricken in Runden nicht funktionieren. Das wird auch bei zweifarbigem Patent nicht funktionieren. Und noch weniger funktioniert es bei zweifarbigem Patent in Runden.
Ich hätte jetzt gesagt, dass man am Ende eine gerade Maschenanzahl haben möchte bzw haben muss, weil man ja grundsätzlich immer im Wechsel rechte und linke Maschen strickt. Folglich müsste ich eine ungerade Anzahl anschlagen und durch Zusammenstricken der ersten und letzten Masche die Runde schließen, übrig bleibt dann eine gerade Maschenanzahl. Stimmt das soweit?
Mathematisch stimmt es, dass man eine gerade Zahl erhält, wenn man von einer ungeraden Zahl 1 abzieht.
Stricktechnisch ist es möglich, aber nicht zwingend erforderlich, eine Runde durch Zusammenstricken von zwei Maschen zu schließen.
Dann zum Abstricken: Prinzipiell strickt man ja rechte Maschen rechts ab (zusammen mit dem Umschlag) und linke eben links. Die jeweils anderen werden mit Umschlag abgehoben. Demnach müsste es fast egal sein, ob man mit rechts oder mit links startet, Hauptsache man hält sich an diese Regel. Richtig?
Wie ich schon schrieb: Mit dem Abheben und Umschläge machen wird es nicht so funktionieren, wie du es dir gedacht hast. Wann immer du etwas Neues ausprobieren willst, starte bitte mit einfachen Dingen, bei denen du etwas nicht nur ausführst, sondern auch grundlegend verstehst. Auch wer in Quantenphysik promoviert, hat zunächst lernen müssen, weshalb ein Apfel auf den Boden fällt und nicht ins Weltall entschwindet.
Vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich über ein paar Hilfestellungen sehr freuen :-)
Strick zunächst einen einfachen Babyschal in Vollpatent mit tiefergestochenen Maschen. Deine Erfahrungen dabei werden dir helfen, einen Teil der Antworten auf deine Fragen selbst zu finden. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

Vielen Dank für deinen Rat. Ich würde nur gerne verstehen, warum es nicht mit Umschlägen in Runden funktionieren soll. Hier (und das ist nur eine von mehreren Anleitungen dieser Art) wird es doch genau beschrieben? Also Patent in Runden mit Umschlägen und noch dazu zweifarbig 🤔 Es wäre super, wenn du dir die Anleitung kurz anschauen könntest. Herzlichen Dank!

https://www.pascuali.de/blog/strickblog ... entmuster1
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6682
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Kerstin »

Wenn es so für dich funktioniert, dann strick doch einfach danach. Es gibt für fast alles mehrere Methoden. Und sei mir bitte nicht böse; mir fehlt gerade die Zeit, mich mit verschiedenen Patent-Methoden auseinanderzusetzen. Mitunter fordert das Leben außerhalb des Strickens 120 % Aufmerksamkeit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Mallory »

Hallo zusammen,
ich oute mich mal, dass mein allererster Patent-Versuch überhaupt gleich zweifarbig war und auch in Runden.
Ich kann mich noch gut erinnern, es war auf einem Campingplatz an einem verregneten Nachmittag und als ich zum dritten Mal die "Setup"-Runde schimpfend auftrennte, fragte mich mein danebensitzender Gatte zaghaft: "Meinst du, du lernst es noch?" :D
Ich habe das Projekt erfolgreich zu Ende gebracht und danach noch mehrmals Zweifarben-Patent gestrickt. Allerdings habe ich von Anfang an eine sehr genaue und gut bebilderte Anleitung benutzt, in der jede einzelne Masche genau erklärt wird, nämlich die in Nancy Marchants Buch "Knitting Fresh Brioche" .
Diese (also Marchants) Anleitung sieht vor, dass man schon in der Anschlagsrunde mit beiden Farben arbeitet und sofort zur Runde schließt. (Was ich nicht mache, ich finde es angenehmer, nach der Anschlagsreihe erst die "Setup"-Reihe zu stricken und dann erst zu schließen - weil man so eine evtl. falsche Anschlagsmaschenzahl noch korrigieren kann und die Reihe sich nicht so leicht verdreht.)
Nach Schließen der Runde hat man eine gerade Anzahl Maschen. Nancy Marchant betont, dass der Rundenschluss nur sauber aussieht, wenn man grundsätzlich beim Rundenübergang den bisherigen Arbeitfaden nach hinten legt, ehe man den anderen Faden für die nächste Runde aufnimmt, und dabei die Fäden nicht verkreuzt.

Ich kann in Deinem Anstrick keine groben Fehler erkennen, außer dass du anscheinend hin und wieder einen Umschlag ausgelassen hast. Das kann vorkommen, dann solltest du darauf achten, den Faden, der statt des Umschlags hinter die Masche gelegt wurde, beim Abstricken mit aufzunehmen.

Und noch einmal zum Anschlag: Ich weiß nicht, was dein Projekt werden soll, ein Stirnband oder eine Mütze vielleicht? Auf jeden Fall ist Patent extrem elastisch und der einfädige Anschlag ist vergleichsweise sehr viel fester. Das kann so beabsichtigt sein; mein erstes Projekt war ein Loop und ich bin dankbar für die elastischen Ränder, so trägt es sich besser.

Grüße von Anna
Bewertung: 4.88%
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

Vielen Dank für die motivierende Antwort!

Ich habe das Projekt mittlerweile noch einmal gestartet, dieses Mal mit tiefgestochenen Maschen. Das Rundeschließen hat damit tatsächlich besser geklappt und ich kam keine Umschläge mehr verlieren 😉

Von dem zweifarbigen Anschlag hatte ich in einer anderen Anleitung auch gelesen, aber ich mag die einfarbige Kante...

Der Kreuzanschlag ist im aktuellen Versuch recht locker geworden. Es soll ein Kragenschal werden, also wie ein Loop, aber nur einfach einmal um den Hals. Ich habe die gleiche Maschenanzahl angeschlagen wie für meine Mütze, über den Kopf komme ich also bestimmt gut. Ich stelle nachher noch mal ein Foto ein 😊
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

So, hier der aktuelle Stand. Wenn mir keine größeren Schnitzer passieren, stricke ich den Schal so weiter 😊
IMG_20231105_220325_(1200_x_900_pixel).jpg
IMG_20231105_220325_(1200_x_900_pixel).jpg (160.92 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_20231105_220334_(1200_x_900_pixel).jpg
IMG_20231105_220334_(1200_x_900_pixel).jpg (188.4 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_20231105_220341_(1200_x_908_pixel).jpg
IMG_20231105_220341_(1200_x_908_pixel).jpg (216.08 KiB) 572 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

Fertig 😊

Mit nur kleinen Unfällen, die ich, sofern rechtzeitig bemerkt, beheben konnte, habe ich den Schal heute fertiggestellt. Man muss sich ja schon gut konzentrieren, gerade bei den linken tiefgestochenen Maschen, aber es ging irgendwie. Ich kann jetzt auch halbwegs rückwärts stricken im Patentmuster 🤪

Der Schal ist wunderbar weich, griffig und voller Volumen geworden, und den Effekt der zwei Farben in diesem dreidimensionalen Muster finde ich einfach toll. Das wird sicher nicht mein letztes Patent gewesen sein!

Danke noch mal für eure Unterstützung!
IMG_20231109_232856_(1200_x_845_pixel).jpg
IMG_20231109_232856_(1200_x_845_pixel).jpg (130.95 KiB) 489 mal betrachtet
IMG_20231109_232903_(1200_x_906_pixel).jpg
IMG_20231109_232903_(1200_x_906_pixel).jpg (234.3 KiB) 489 mal betrachtet
Bewertung: 17.07%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Mallory »

Na bitte, wer sagt's denn! Sieht sehr gut aus und ist rundum sauber gearbeitet. Gratuliere!
Grüße von Anna
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Kraut2010 »

Der ist dir perfekt gelungen!
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von beaune »

Das ist ein sehr schöner Schal geworden mit wunderbaren Herbstfarbenn! Sehr, sehr schön! Kompliment auch, dass du dich durch deine Anfangsschwierigkeiten durchgekämpft hast und jetzt ein so tolles Ergebnis vorweisen kannst!

Was ist das für eine Wolle?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6811
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Michaela »

Prima, dass du durchgehalten hast!
Ein schöner Effekt und sehr sauber gearbeitet.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Azalee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 26, 2023 12:46

Re: Zweifarbiges Vollpatent

Beitrag von Azalee »

Vielen Dank, eure Rückmeldungen freuen mich sehr 🤗

Perfekt ist der Schal aber nicht. Zweimal hat eine Masche die falsche Farbe bekommen, was ich aber erst später gemerkt und daher einfach akzeptiert habe. Ich hatte keine Sicherheitsleinen drin und Angst, dann alles schlimmer zu machen 🙈 Und man sieht sicherlich an meinem Strickbild, dass ich noch am Anfang stehe, einzelne Maschen sind zu groß/locker geworden. Ich suche auch noch nach der optimalen Haltung für die ideale Fadenspannung.

Die gelbe Wolle ist Lana Grossa Superbingo (55m/50g), die graue Lang Yarns Merino 70 (70m/50g). Meine Wolledealerin meinte, ich solle es einfach ausprobieren und schauen, ob mich der Unterschied in der Garnstärke im Ergebnis stört oder nicht. Ich finde es okay so, die gelben Rippen sind natürlich dicker als die grauen, wodurch auf dieser Seite das Grau weniger durchscheint als das Gelb auf der Rückseite, aber ich finde es völlig in Ordnung so. Gestrickt habe ich mit einer 6mm Rundnadel.

Mein Töchterlein hat den gleichen Schal in Gelb-Rot in Auftrag gegeben, ich darf also weiter das Patentstricken üben 😅
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“