KH 800 - Wartung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Yvonne17
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2023 15:28
Strickmaschine: KX 350, KH 800

KH 800 - Wartung

Beitrag von Yvonne17 »

Hallo,
Ich bin neu hier. Zwar lese ich wirklich schon lange und fleißig in den Foren mit, habe mich aber jetzt erst dazu entschlossen, mich auch "offiziell" hier blicken zu lassen.
Ich stricke seit Jahren mit der Hand und bin vor 3 Jahren an eine KX350 gekommen, weil ich das Maschinenstricken unbedingt mal ausprobieren wollte.
Nach ein paar Schwierigkeiten in der Anfangsphase habe ich sehr viel Spaß daran gefunden.
Da die Möglichkeiten mit der KX ja nicht ganz so vielfältig sind, wollte ich mir eine Zweitmaschine zulegen.
Diese kam jetzt schneller als erwartet als Geschenk zu mir - eine KH 800.
Leider hatte ich noch kaum Zeit (und auch keinen Platz wegen Umzug), um die Maschine komplett aufzubauen.
Ich habe bei der KX erst einige Zeit für Säubern und Sperrschiene und neue Nadeln verwendet und gehe davon aus, dass es bei der KH800 jetzt auch so sein wird.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der KH800? Tatsächlich habe ich dieses Modell hier im Forum nur selten gefunden...

Ich wüsste auch gerne, welche Doppelbettergänzung hier passt, weil die Folgemodelle doch bereits computergesteuert sind. Oder spielt das für die Doppelbettergänzung keine Rolle?

Liebe Grüße
Yvonne 17
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KH 800 - Wartung

Beitrag von Digitalis »

Du kannst hier eine Service Anleitung downloaden und auch Kopie-Lochkarten. Dann kannst du sehen wie zu reinigen https://mkmanuals.com/catalogsearch/result/?q=kh800
Warscheinlich passt die Doppelbettergänzung KR810 (oder vielleicht auch der KR586) auf dieser Maschine. Wann es nicht wirklich dringend ist um alles auseinander zu schrauben, dann nur reinigen (Staubsauger und Luftcompressor (wann es eine gibt) und neue Nadelsperrschiene. Der Schlitten gut reinigen, etwas Öl und testen ob alles beweglich ist.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6822
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KH 800 - Wartung

Beitrag von Michaela »

Ich wüsste auch gerne, welche Doppelbettergänzung hier passt, weil die Folgemodelle doch bereits computergesteuert sind. Oder spielt das für die Doppelbettergänzung keine Rolle?
Bei einer solchen Fragestellung schaue ich generell erst einmal in unsere Linkliste. Und siehe da: hier sind sämtliche kompatible Zubehöre zu jeder Maschine nachlesbar.
viewtopic.php?p=267827#p267827

Die Folgemodelle heißen KH820, KH-830, KH-840, KH860, KH868/KH864, KH-881, KH 890/KH891/KH892/KH893. Das sind alles Lochkartenmaschinen.
Die Elektronischen Maschinen beginnen beim Typ KH900
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Yvonne17
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2023 15:28
Strickmaschine: KX 350, KH 800

Re: KH 800 - Wartung

Beitrag von Yvonne17 »

Super, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!
Dann kann ich jetzt nach den Zubehören Ausschau halten.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“