Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
TanteEmi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 06, 2023 09:16

Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von TanteEmi »

Hallo ihr!

Bin neu hier im Forum und hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe bei meinem neusten Projekt.

Meine Schwester hat sich von mir eine Winter-Kinderhose für ihren Sohn (4) gewünscht. Diese soll robust sein und nicht beim ersten "von der Rutsche rutschen" zerfallen.
Wie diese aussehen soll ist mir bereits klar (eine Latzhose). Aber welche Wolle soll ich dafür bloß nehmen?
Ich stricke am liebsten ohne jegliche Plastikfasern. Es ist aber wichtig, dass sie nicht sofort komplett durchnässt oder zerreißt. Da es für die kalten Tage geeignet sein soll, darf die Hose ruhig warm halten.

Habt ihr vielleicht einen tollen Vorschlag für mich?

LG
Tante Emi
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von Siebenstein »

Meine ehrliche Meinung: wenn du deinen Neffen nicht zum Gespött der anderen Spielplatzbesucher machen willst, dann schenk ihm eine Regen-/Matsch-Hose aus wasserdichtem Material.
Ich kann mir keine Wolle vorstellen, die bei Kontakt mit Regenwasser oder Matsch nicht die Form verliert oder auf der Rutsche in kürzester Zeit ruiniert ist.
Gerade muss ich an die selbstgestrickten oder -gehäkelten Bikinis der späten 60er Jahr denken, mit denen man auf keinen Fall ins Wasser gehen durfte…
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von Mallory »

schenk ihm eine Regen-/Matsch-Hose aus wasserdichtem Material.
Und da eine Matschhose nicht wirklich wärmt, dazu einfach eine Strumpfhose zum Daruntertragen stricken. Das war auch mein erster Gedanke.
Grüße von Anna
TanteEmi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 06, 2023 09:16

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von TanteEmi »

Eigentlich hatte ich nicht darum gebeten die Wünsche meiner Schwester zu beurteilen :/

Er hat bereits eine gestickte Hose und alle sind sehr glücklich damit. Ich bräuchte nur Ratschläge welches Material ich dafür verwenden könnte...

Naja, ein Versuch war es ja wert :ratlos:
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Tante Emmi,

meine Kinder sind schon groß, aber ich habe sie mit allem möglichen bestrickt, und zwar aus Schafwolle und auch Baumwolle, weil ich Kunstfasern nicht abkann.

Aber: Ich kann mir keine Wolle vorstellen, die an den Knien wirklich auf (mittlere) Dauer durchhält, nicht nur bei Krabbelkindern.
Wenn Deine Schwester schon eine Hose hat, die diese (in meinen Augen sehr erstaunliche) Eigenschaft hat, dann würde ich an Deiner Stelle die Schwester fragen, welche Wolle das war, und genau auf die zurückgreifen.

Ich habe meinem Ältesten (haben dann alle drei getragen) einmal eine Hose aus einem festen Wollwalkstoff genäht (mit einem Schnitt für eine Schneehose). Die war wirklich gut für Tage mit Frost und auch Schnee, aber nicht im Matsch, weil ich sie da nicht hätte waschen wollen.
Im Matsch hatten meine Kinder Matschhosen an.

Wollwalk nässt nicht sofort durch und kann einiges an Feuchtigkeit aufnehmen, bevor er sich feucht anfühlt. (Wobei es unterschiedliche Qualitäten gibt, dickere, dünnere etc.).

Strickware aus Schafwolle hat diese Eigenschaft (des Feuchtigkeitaufnehmens) zwar auch, leitet aber (z.B. am Po auf der Rutsche, oder beim Knien an den Knien) die Feuchtigkeit direkt durch die Maschen durch nach innen weiter, da wird dann die Strumpfhose drunter nass, auch wenn die Hose drüber sich noch trocken anfühlt. Um das zu minimieren, müsste man extrem fest stricken.

Über die "modischen Aspekte" würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, solange das Kind selbst es gern anzieht.
Mein Ältester liebte seine handgestrickten Pullis und forderte direkt neue ein, wenn er aus einem rauswuchs. Einmal nahm mich eine andere Mutter beiseite, um mich darüber aufzuklären, was ich meinem Sohn damit antäte, dass ich in in diese Pullis steckte ...

Er wollte aber trotzdem unbedingt wieder welche, obwohl ich jener Zeit kaum Zeit zum Stricken fand, und er auch schon lange kein Kleinkind mehr war, so dass da schon mehr Fläche zu stricken war. Da zog dann die Strickmaschine ein ...
Bewertung: 2.44%
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Meine Kinder sind bis Ende 4. Klasse bestrickt rumgelaufen.
Wir hatten gute Erfahrung mit Sockenwolle, doppelt genommen gemacht.
Ist etwas Poly Anteil, was die Sachen robuster macht. Für die Knie könnte ich mir Lederflicken vorstellen.
Sonst finde ich auch Walkstoff wasserabweisend.
Kann man im Wollbad nachfetten.
Die könnten genäht werden.

Liebe Grüße Natascha
Bewertung: 2.44%
Beate72
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 08, 2018 17:20

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von Beate72 »

Hallo,
ich würde für Kinder Sockenwolle evtl. mit einem Jak- oder Seidenanteil verwenden;
Hast Du Erfahrung mit filzen? Das könnte ebenfalls gut funktionieren. (evtl. für den Kniebereich)
Sollen es eher Leggings werden oder etwas weitere Hosen?

Liebe Grüße
Beate
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hei Emi, wir haben für den Winter gerne Fäustlinge zum Fischen auf dem Meer gestrickt, die wirklich harter Belastung durch die Seile ausgesetzt wurden und auch klatschnass noch warm hielten. So wie die Fischer sie eben früher schon hatten 😊 die hab ich zwei oder dreifarbig gemustert aus einfädigem Tovegarn von Sandnes gestrickt, auf fünfer oder sechser Nadeln und cirka dreimal so groß wie das fertige Stück seinsollte. Am Ende kam das mehrere Durchgänge indie Waschmaschine, zusammen mit ein paarJeans. Und dann braucht's bisschen Nerven und das Glück, dass man die richtige Menge Jeans und die richtige Drehzahl und Temperatur (abwechselnd 40 und 60 Grad) gewählt hat und die Entscheidung, das Ganze ein drittes Mal zu schleudern auch richtig war *hibbel* 😂 ich war eigentlich immer zufrieden, manchmal wurden sie etwas reichlich, aber Luftpolster hält ja auch warm!
Das Gestrick war am Ende total weich, leicht, relativ dünn und winddicht. Und die Muster kamen toll zur Geltung. Überall zu kaufen gab es so ähnlich in Einfarbig. Und wie gesagt, selbst nach zwei Stunden im Eiswasser kein Problem 😍 (aber da spielt wahrscheinlich auch die Gewohnheit mit rein).
Tove Garn gibts leider nicht mehr, da müsstest du halt mal recherchieren, welcher Ersatz evt infrage käme.
Drücke dir die Daumen dass Euer Vorhaben gelingt 🍀🤞🏼
Lotta
P.S. das wisst ihr bestimmt eh, ich erwähne es sicherheitshalber trotzdem: der wärmende Effekt durchnässter Wollkleidung wird durch alles zunichte gemacht, was drunter getragen wird, wenn es nicht auch reine Wolle ist! Das heißt, diese Woll-Zwiebel-Lagen "funktionieren" super, bis Microfaser oder Baumwolle oder softshell oder sowas dazwischen kommt. Erklären, woran das genau liegt, kann ich nicht, aber praktische Erfahrung "durfte" ich en masse sammeln 🙈😅
Es gibt ja zig Möglichkeiten sich warm zu halten, aber mit Wollhose im Nassen würde ich persönlich auf 100% Wolle am Kind setzen ☺️
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Outdoor Kinderhose, welches Garn?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen!

Bei Outdoor ist mir auch als erstes Sockenwolle eingefallen - ganz "normale" mit 75 % Schurwolle und 25 Polyamid (nicht Acryl - wird auch in Wollgeschäften gern mal verwechselt :oooh: :roll: ), auch nichts mit Viskose bzw. Bambus.

Mein Mann hat schon rund 40 Jahre alte Socken - die sind nicht totzukriegen :lol: .

Für meine kleine Enkelin hatte ich vor rund 9 Jahren auf Wunsch meiner Schwiegertochter Kleidchen mit passendem Höschen aus reiner BW gestrickt - die waren auch erstaunlich spielplatz-tauglich ! Das ganze dann noch für die Tochter einer Freundin, weil es ihr so gut gefallen hat ...

Wenn deine Schwester gern eine gestrickte Outdoor-Hose möchte, dann ist das doch okay - das hat keiner von uns zu beurteilen.

Jeder Jeck ist anders, wie man im Rheinland so schön sagt (nein !!!! - ich bin und bleibe bekennende Unterfränkin !!! - aber meine Enkelin wohnt in der Nähe von Aachen).

Du könntest ja z. B. die besonders beanspruchten Teile mit einem zusätzlichen 4erFaden verstärken - also mit 6fädiger Wolle stricken und z. B. am Popo und an den Knien 4fädige Wolle dazunehmen.

Viel Erfolg bei der doch recht langwierigen Aufgabe - Hosen stricken fand ich immer sehr anstrengend :roll: .

LG und ein schönes Wochenende,
Karin
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“