Passende Wolle zu Lana Grossa Colors for you

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
nosferaptorr
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 15, 2023 13:02

Passende Wolle zu Lana Grossa Colors for you

Beitrag von nosferaptorr »

Hallo!
Ich möchte für meine beste Freundin einen Pullover mit Kuhfleckenmuster stricken. Für die Flecken würde ich gerne Lana Grossa Colors for you in Farbe 143 benutzen und suche noch nach einem zweiten Garn in weiß für den Hintergrund und bin unsicher.
Das Garn sollte
-Eine ähnliche Zusammensetzung haben, bzw. gerne auch einen etwas höheren Wollanteil.
-Nicht teurer als Colors for you sein
-Wenn möglich haptisch ähnlich

Daten von Colors for you:
55 % Schurwolle, 45 % Polyacryl
Lauflänge: ca. 90 m / 50 g
Nadelstärke: 6

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Ganz liebe Grüße
Finn ☺️
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Passende Wolle zu Lana Grossa Colors for you

Beitrag von Kerstin »

Hallo Finn,

das Garn "Colors for you" kenne ich nicht selbst. Generell kann man aber so ziemlich alles miteinander verarbeiten, was dieselbe Maschenprobe (hier wohl 15 M und 20 R auf 10 cm) ergibt und denselben Pflegebedarf hat. Eine abweichende Haptik kann dabei sogar interessanter sein als ein fast identisches Garn.

A propos Maschenprobe: Lana Grossa ist dafür bekannt, oft eine zu dicke Nadelstärke anzugeben. Du solltest deshalb auch die Nadelstärke 5 mm ausprobieren, bevor du entscheidest, welche Stärke sich am besten eignet. Zu locker verarbeitete Kleidung pillt leicht und ist weniger haltbar. Einen Pullover zu stricken dauert seine Zeit, deshalb sollte er nicht schon nach dreimal Tragen aussehen, als seien sämtliche Katzen der Stadt drübergelaufen.

Einen höheren Woll-Anteil zum selben oder einem niedrigeren Preis wirst du wohl kaum bekommen. Hochwertige Wollgarne sind im allgemeinen teurer. Mein Vorschlag wäre, nach dem Stricken der Proben mit einem Knäuel zu einem Wollgeschäft vor Ort zu gehen und um Beratung zu bitten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“