Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
schwerkraft
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 17, 2023 15:04

Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Beitrag von schwerkraft »

Hallo zusammen,

Ich habe mich als letzten Weg jetzt hier angemeldet — seit einem Jahr liegt ein unvollendeter Pullover für meinen Partner hier rum, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das Design so anstelle wie ich gerne möchte. :%-(|):

Ich hatte für den Pullover ursprünglich eine Anleitung gekauft, die war allerdings auf Dänisch und trotz etlicher Übersetzungstools hab ich nicht genug verstanden. Nach mehrfachen gescheiterten Versuchen und mehrmaligem kompletten wieder Auftrennen habe ich kurzum selbst etwas angefangen.

Mein Problem: mir gefällt nicht, dass das Raglan so viereckig ist & ich wollte gerne, dass das Muster von der Brust über die Arme in einer Ebene ist.

Anbei mal je ein Foto vom aktuellen Pulli und eine Skizze wie ich es gerne hätte.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, den Knoten im Kopf zu lösen!

Danke und schönen Sonntag,
Liz
Dateianhänge
A20524C1-8913-4325-8BDA-99381C810A63.jpeg
A20524C1-8913-4325-8BDA-99381C810A63.jpeg (211.71 KiB) 475 mal betrachtet
4E0BEBFE-A25A-49E6-8AF1-A3F97AAC5538.jpeg
4E0BEBFE-A25A-49E6-8AF1-A3F97AAC5538.jpeg (172.67 KiB) 475 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Beitrag von Siebenstein »

Das wirst du mit Raglan nicht hinkriegen, der ist immer „eckig“, weil an genau 4 Stellen (=Ecken) zugenommen wird.
Deiner Vorstellung würde ein Pullover mit Rundpasse entsprechen, dabei werden die Zunahmen so verteilt, dass die Passe eben rund wird (und nicht eckig).
Mit ein bisschen Googeln wirst du schnell eine Anleitung finden, die mit deiner Wolle/Maschenprobe übereinstimmt.
schwerkraft
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 17, 2023 15:04

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Beitrag von schwerkraft »

Hallo Ulrike,

Danke für die schnelle Antwort! Da es in der ursprünglichen, dänischen Anleitung allerdings um Raglan ging, dachte ich, es gibt vielleicht einen Trick, wie man das über die Ärmel noch korrigieren kann. Aber deine Antwort klingt auf jeden Fall logisch.

Vielen Dank & schönen Sonntag!
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Das mit dem Viereckigen wird aber durch die realen Körpermaße relativiert- die meisten von uns haben ja keine viereckigen Schultern... (hast du ihn mal selbst anprobiert? Dann müsstest du sehen, was dir nicht gefällt und ob es sooo viereckig ist...)
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Beitrag von Michaela »

Den Vorschreiberinnen kann ich nur zustimmen.
Es gibt zwar Anleitungen, bei denen die Raglanlinie einen Bogen beschreibt oder man noch an den Ärmeln Abnahmen (oder Zunahmen) vornimmt, letztlich ändern die ein wenig an der Optik, aber nicht an der Passform.
Bei einer Rundpasse ist das ähnlich. Die Anpassung erfolgt auch über die Ärmellänge, bzw. durchs Tragen zieht sich das zurecht.
Und wie erwähnt: erst beim Tragen sieht man, wie es tatsächlich aussieht, da steuert die Körperform dann auch die Linie.

Für mich selbst hätte ich die Raglanlienie steiler angelegt, weil ich aus Erfahrung weiß, dass dies bei mir besser aussieht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Verzweiflung bei zweifarbigem Raglan von oben

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Liz, mit dem Schnitt kann ich leider nicht helfen, spreche aber sehr gut Schwedisch und Norwegisch und verstehe ziemlich viel dänisch :) wenn du magst helfe ich dir gerne mit der Übersetzung, soweit ich kann!
Herzliche Grüße Lotta
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“