Hilfestellung bei Brother KX 350

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Elke und ich bin 62 Jahre alt und liebe Handarbeiten mit Wolle und Stoffe über alles.

Ich habe mir vor ca. 30 Jahren einen Heimstricker Brother KX 350 gekauft, weil die Geschäftsinhaberin des damaligen Wollgeschäftes mir so davon vorgeschwärmt hat und hauptsächlich gerade Stücke damit gestrickt habe. Leider habe ich dann durch meine 3 Kinder: Zwillinge und noch eines hinterher 2 Jahre später, leider herzkrank aus Zeitgründen und vieles mehr nicht mehr benutzt.
Nun bin ich umgezogen und habe noch sehr viele Wolle zum verarbeiten und endlich Zeit gefunden meine Strickmaschine wieder auszupacken.
Ich habe auch noch die Anleitung und nach Videos geschaut, aber nur englische Videos gefunden.
Ich habe versucht so gut es ging, aber ich bekomme den Start irgendwie nicht hin.
Ich habe es gestern 3 Stunden probiert und dann aufgegeben.
Ich wohne im Raum zwischen Karlsruhe und Baden-Baden und wäre froh mir könnte jemand helfen den Strickapparat zu starten bzw. zu zeigen wie das geht.
Leider habe ich nur in Leipzig etwas gefunden, das ist zu weit. Also ich würde auch bis 150 km fahren und auch für den Unterricht bezahlen.
Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekäme.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Elke
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von frieda »

Hallo,
die Chance ist groß, dass der Fehler nicht bei dir sondern bei der Maschine liegt, Stichwort Nadelsperrschiene.

Guck mal in diesem Thread hier:
viewtopic.php?t=560
Da könntest du einige Tipps erhalten.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von frieda »

Ah, ich seh grad die dort verlinkte Anleitung ist nicht mehr verfügbar. Vielleicht hat eine der hier Anwesenden Personen noch was in der Richtung?
Oder vielleicht noch mal hier im Forum suchen mit dem Suchwort Sperrschiene und KX350
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Liebe Frieda,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es auch gerade gemerkt, dass da kein PDF verfügbar ist.
Trotzdem danke, vielleicht habe ich doch Glück, die Strickmaschine zum Starten zu bringen.
Liebe Grüße
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von nataschawolle »

Hi Elke,
Was genau will die Maschine nicht machen.
Liebe Grüße Natascha
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Hallo Natascha,
es ist alles so lange her. Ich habe versucht den Schlitten wie beschrieben ohne Wolle hin und her zu fahren, das funktioniert.
Dann habe ich die Nadeln in die B-Posituin gebracht und die Hälfte nach hinten, wie es beschrieben war. Danach habe ich den Faden in den Schlitten eingefädelt und rüber geschoben, dann versuchte ich den Kamm einzuhängen, aber dann lässt sich der Schlitten nicht mehr schieben, er verhakt sich und ich weiß nicht warum das nicht geht. Wenn ich den Kamm nicht einhänge geht gar nichts mehr.
Liebe Grüße
Elke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Sehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=4ck7g7oLLxw

Wann du die Nadelsperrschiene selbst macht, bitte darauf beobachten dass du Leukosilk von BSN Medical GmbH benutzt. Billige Marken geben schneller Probleme mit dem Klebstoff (an die Nadeln....). Und beide Seiten vom Schaum mit Leukosilk.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von nataschawolle »

Hm,
Wenn du den Kamm eingehängt hast, hast du genung abstand nach oben vom Kamm zu den Nadeln.
Hast du nach dem ersten Rüberziehen die restlichen Nadeln in Strickposition gebracht?

Kann die Wolle schnell genung nachrutschen.
Ist die Wolle gewickelt und gewachst?

Wenn die Wolle zu viel Spannung hat, geht auch nix mehr.
Liebe Grüße Natascha
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Lieber Digitalis,
vielen Dank für das Video, obwohl es in englisch ist, konnte ich es einigermaßen verstehen.
Genauso ist es bei mir die Nadeln rutschen hin und her und bleiben nicht in der Position.
Das Band selbst anfertigen, das kann ich nicht, aber ich werde mir eines Bestellen. Ich hoffe, dass es dies noch gibt.
Ich fahre morgen in Urlaub und komme nicht so schnell dazu.
Nächste Frage:
Muss ich die Nadeln auch austauschen? so weit ich das verstanden habe,solange die Klappe an der vorderen Nadel geht, kann ich diese benutzen.
Liebe Grüße
Elke
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Liebe Natascha,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich besitze einen einen Konenwickler. Die Wolle hatte ich schon mal benutzt.
Die Wolle muss ich über das Wachs laufen lassen beim Wickeln auf die Kone? Ich glaube so hatte ich es damals auch gemacht.
Ich muss mir jetzt alles aufschreiben, dass ich das wieder nachlesen kann, habe ich leider nicht gemacht.
Liebe Grüße
Elke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Elke Paula hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 14:49 Das Band selbst anfertigen, das kann ich nicht, ............
Hast du es schon probiert?? ;) :D

Nein, du brauchst keine neue Nadeln, nur wann die Nadeln krumm sind. Du kannst die Nadelsperrschiene auch bestellen. Sehe hier aufs Forum die Händelerliste oder betellen auf Aliexpress oder so etwas.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von JadziaDax »

Hallo Elke,
die Sperrschienen/kaschierten Schaumstoffstreifen bekommt man glücklicherweise relativ günstig online, es gibt z.B. welche bei Strickmaschine24.de oder bei Amazon für unter 10 Euro (dort suchen nach "Nadelsperrschiene für Brother Strickmaschine KX 350"). Die sind alle ok - nach ein paar Jahren muss man sie immer ersetzen, weil der Schaumstoff zusammenfällt. Du kannst auch eine Stricklieselschnur reinziehen, das hatte ich mal bei einer gebraucht gekauften Maschine, das hat auch recht gut funktioniert.
Wenn die Maschine so lange lag und die Nadelsperrschiene platt ist, kann es schon sein, dass die Nadeln tatsächlich durch den Klebstoff der alten Schiene selbst klebrig geworden sind, dann laufen sie einfach schwerer. Wenn du die alte Sperrschiene rausgezogen hast, kannst du die Nadeln bequem rausnehmen (ganz nach vorne ziehen und dann hinten anheben und nach hinten schräg oben rausziehen) und mal prüfen. Wenn sie tatsächlich etwas klebrig sind, alle rausnehmen und in ein hohes Marmeladenglas mit Spiritus und einem Schuss Maschinenöl packen, gut zudrehen und schütteln. Dann in Gruppen wieder rausnehmen und mit einem Baumwolltuch trockenreiben und polieren. Den Spiritus lasse ich immer fürs nächste Mal in dem Glas, man kann ihn zum Klären durch einen Papierkaffeefilter laufen lassen, mache ich aber nur selten. Wenn du Glück hast, sind die Nadel aber noch ok. 😊
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Lieber Digitalis,
das Band selbst herzustellen wäre die letzte Lösung, wenn ich das Band nicht mehr kaufen könnte.
Leukosilk Pflaster kenne ich von meiner Tochter Verbandsmaterial, aber was ich da genau kaufen müsste? laut google kam da nur dieses Plaster
Auf jeden Fall herzlichen Dank, sobald ich diese Reparatur durchgeführt habe melde ich mich zurück.
Liebe Grüße
Elke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Es ist sehr einfach, wirklich; schaumband (Dichtungsstreifen) und an zwei Seiten Leukosilk kleben (1.25cm Breit). Dann festnähen mit starckes Faden an der alter Nadelsperrschiene und durchziehen (vorsichtig). Zuerst die Nadeln entfernen.
Wann die alte Nadelsperrschiene sehr slecht ist, geht es möglich nicht um es fest zu nähen und zu ziehen und dann braucht man etwas mehr Geduld :)

Oder hier bestellen;
https://www.aliexpress.us/item/22518328 ... 8COTShuqXF
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Lieber Digitalis,
mit so vielen tollen Infomationen habe ich so schnell nicht gerechnet.
Ich dachte einfach. Ich versuche es mal. Es ist so schön, das es das Internet bzw. Strickforum gibt und man dieses Wissen sich einholen kann.
Wenn die Strickmaschine dann wieder funktioniert, freue ich mich sehr.
Ich habe noch so viele sehr gute Wolle. Aus dieser möchte Decken für Puppen machen und dann auf dem Flohmarkt verkaufen.
Dann hätte ich das Material wieder heraus.
Ich hatte bei der Maschine noch einen zweiten Schlitten weiß gar nicht wofür dieser ist. Aber jetzt muss ich erst mal die Maschine zum Laufen.
bringen.
Vielen lieben Dank
Grüße
Elke
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Digitalis »

Ist der zweiter Schlitten genau dieselbe? Oder vielleicht ist es einer Schlitten vom KX395 womit man auch Intarsien stricken kann?

Übrigens; wann die alte Nadelsperrschiene sehr vergehen ist und alles klebt, dann ist es besser die ganze Strickmaschine auseinander zu nehmen. Nadeln rausnehmen, Schrauben entfernen und die Nadelsperrschiene (Stück für Stück). Ist sehr einfach zu tun aber mach Bilder, viele Bilder wann du es tut weil es zusammen bauen dann wieder einfach ist ;)

Dann alle Klebmiddel von der Nadelsperrschiene entfernen; Alkohol oder Abwaschmittel. Keines Azeton nutzen!!!! Alles mit warmes Wasser abspülen und sehr gut trocknen lassen. Dann wieder aufbauen aber die Metallplatten noch nicht darauf festschrauben.
Die Nadelsperrschiene durchführen; zum Beispiel festnähen und mit eine lange Nadel oder so etwas durch ziehen. Es kann einfacher sein um die Nadelsperrschiene durch ein Plastik Stück durch zu ziehen, dann eines zweites Stück nehmen und so Stück für Stück fest klicken.
Dann die Nadeln hindurch stecken. Auch dass ist einfacher ohne die Metallplatten. Dann als letzte die Metallplatten wieder festschrauben.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Elke,
falls du mal im Raum Ulm bist, kannst du dich gerne melden und wir können zusammen auf deine Maschine schauen. Ich bin selber Anfänger, komme aber mit meinen beiden (kh965i & kx350) bislang sehr gut zurecht. So finden wir vielleicht raus, was deiner Maschine fehlt :)
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Liebe Digitalis,

vielen Dank für die umfangreiche Information. Die Nadelsperrschiene ist heute angekommen.
Mit den vielen Informationen, hoffe ich zurecht zu kommen. Morgen werde ich versuchen es hinzubekommen.
Liebe Grüße
Elke
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Liebe Pippi Langstrumpf,
vielen Dank für dein Angebot. Gerne komme ich darauf zurück im März würde das passen.
Liebe Grüße
Elke
Bewertung: 2.44%
Elke Paula
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 26, 2023 09:23
Strickmaschine: Brother KX 350
Wohnort: 76467 Bietigheim

Re: Hilfestellung bei Brother KX 350

Beitrag von Elke Paula »

Gunten Morgen Christy, Jadziadax,

ich habe gerade gesehen, dass der Beitrg mit den Nadeln säubern von dir ist.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade das Band durchgezogen/Nadelsperrschiene. Es ist besser gegangen als ich gedacht habe.
Maschine gesäubert, verklebt war sie nicht.
Jetzt kommen noch die Nadeln. Ich werde mal ein Schnapsglas Spiritus nehmen und das so machen, wie du beschrieben hast.

Liebe Grüße
Elke
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“