Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
meowzi206
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 23:31

Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von meowzi206 »

IMG_5422_1_Seite_1.jpeg
IMG_5422_1_Seite_1.jpeg (270.45 KiB) 683 mal betrachtet
Hallo ihr Lieben :)
ich habe gerade erst mit dem Stricken begonnen und leider hat sich wie man auf dem Bild hoffentlich sieht ein Fehler eingeschlichen… Könntet ihr mir sagen was da falsch ist? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Meowzi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Michaela »

Hallo, Meowzi,
du hast in der Vorrunde die Masche nicht abgestrickt.

Strickstück umdrehen und folgendermaßen korrigieren: Masche über den losen Faden heben. Prüfen, ob die Masche wie die anderen auf der rechten Nadel liegt, also nicht verdreht. Strickstück zurückdrehen und weiterstricken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
meowzi206
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 23:31

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von meowzi206 »

Guten Morgen Michaela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Welche Masche meinst du genau, die ich über den losen Faden heben soll?

Viele Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Michaela »

meowzi206 hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 08:13 Guten Morgen Michaela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Welche Masche meinst du genau, die ich über den losen Faden heben soll?

Viele Grüße
Die nicht abgestrickte neben dem losen Faden muss eine Masche bilden, noch genauer: die auf der rechten Nadel, rechts neben dem losen unabgestrickten Faden, wenn du das Strickstück umgedreht hast.
Als Strickneuling ist die Anschaffung eines Standardwerks zu den Grundlagen des Strickens empfehlenswert. viewtopic.php?f=26&t=27955
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,für mich sieht es so aus,als wenn Du den Querfaden erwischt hast.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Kerstin »

Und für mich sieht es aus, als hättest du zwei Reihen zuvor das Gestrick beiseite gelegt und dann in der falschen Richtung weitergestrickt:
reihenfehler.jpg
reihenfehler.jpg (64.42 KiB) 584 mal betrachtet
Die beiden Maschen, zwischen denen ich den kleinen roten Strich gezeichnet habe, gehören eigentlich in eine Reihe. Die auf dem Bild obere davon hast du noch gestrickt. Wahrscheinlich hat dich in dem Moment jemand oder etwas unterbrochen.
Als du dein Strickzeug wieder in die Hand nahmst, hast du nicht in der korrekten Reihe weitergestrickt, sondern gewendet. Um das zu korrigieren, strickst du die Maschen der zwei superkurzen Reihen zurück. Danach hast du deinen Strickfaden dort, wo jetzt die überlange Schlaufe ist. Nun musst du nur noch in der korrekten Richtung weiterstricken, und alles wird gut. :D

Tipp für Unterbrechungen innerhalb einer Reihe: Der Arbeitsfaden ist immer an der zuletzt gestrickten Masche auf der rechten Nadel. (Ausnahmen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, bestätigen die Regel.) Die nächste Masche wartet grundsätzlich auf der Nadel, wo der Arbeitsfaden nicht ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
meowzi206
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 23:31

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von meowzi206 »

Vielen Dank liebe Kerstin :)
Zurückstricken funktioniert ja einfach indem man unterhalb der Schlaufe sticht, richtig?
Und ich stricke jetzt einfach zurück, bis ich an der superlangen Schlaufe angekommen bin? oder einfach 2 Reihen zurück?

Danke auch für den Tipp, ich denke ich habe wirklich falsch herum weitergestrickt :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Kerstin »

meowzi206 hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 11:22Zurückstricken funktioniert ja einfach indem man unterhalb der Schlaufe sticht, richtig?
Genau. Rückwärts Stricken ist übrigens eine sehr wichtige Fähigkeit, die man als Stricker|in beherrschen muss. Auch den Erfahrensten unterlaufen nämlich gelegentlich Fehler, und man sollte wissen, wie man in solchen Fällen vorgeht.
Und ich stricke jetzt einfach zurück, bis ich an der superlangen Schlaufe angekommen bin? oder einfach 2 Reihen zurück?
Das sind keine kompletten zwei Reihen, sondern nur zwei kurze Abschnitte. Angefangen bei der zuletzt gestrickten Masche löst du eine nach der anderen die Maschen auf, die bis zur Schlaufe vorhanden sind, also zwei "angebrochene" Reihen. Danach strickst du in der korrekten Richtung weiter, und alles ist gut.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
meowzi206
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 23:31

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von meowzi206 »

Soooo, ich habe nun zurückgestrickt und irgendwie sieht es noch so aus wie vorher. Weil ich nicht so wirklich weiß wie ich weitermachen soll.
Ich habe versucht einfach wieder in die richtige Richtung weiterzustricken, mit dem Arbeitsfaden auf der rechten Seite, jedoch bleibt der lange Faden immer noch dort. Ich habe jetzt nochmal ein Bild von der Rückseite angefügt, da sieht man dass der Faden überkreuzt ist.
Meine Frage ist wie ich nun weitermachen soll?
Danke euch vielmals für die Hilfe, ich wäre sonst aufgeschmissen.

Liebe Grüße
Elena
Dateianhänge
hinten
hinten
image1.jpeg (100.81 KiB) 481 mal betrachtet
vorne
vorne
image0.jpeg (112.16 KiB) 481 mal betrachtet
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Für mich sieht es aus, als wäre der Umschlag eine fehlende Masche aus der Vorreihe. Auf dem ersten Bild, die erste Masche auf der rechten Nadel. Wenn du den Umschlag durch diese Masche strickst? Also diese Masche auf die linke Nadel schieben, den Umschlag so dahinter liegen lassen wie er jetzt liegt und jetzt den Umschlagsfaden mit der rechten Nadel durch die Masche ziehen 😅
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Sternenhimmel »

Für mich sieht es nach wie vor so aus,als wenn Du einen Querfaden er wischt hast. Mache ihn doch einmal von der Nadel runter -wie sieht es dann aus?
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Ich hab mal versucht, die Querfäden mit den zugehörigen Maschen zu markieren:

Bild

Vielleicht sieht man es dann besser was ich meine? 😅
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Kerstin »

meowzi206 hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 22:37Soooo, ich habe nun zurückgestrickt und irgendwie sieht es noch so aus wie vorher. Weil ich nicht so wirklich weiß wie ich weitermachen soll.
Du hast gar nicht oder nicht weit genug zurück gestrickt. Man erkennt, dass der Unterschied zwischen der Nadel mit weniger Maschen und der Nadel mit mehr Maschen immer noch zwei Reihen beträgt.

Zurückstricken heißt nicht, eine Masche nur auf die andere Nadel zu heben. Die Maschen müssen tatsächlich aufgelöst werden, wobei man die entsprechende Masche der Reihe darunter auffängt.
Hier sind Videos, wie man zurück strickt:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=JT88Qi9M4nw oder
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=uNsi5hR5xuY ab Minute 2:40

Zurückstricken heißt: Du stichst in die Schlaufe unterhalb der zuletzt gestrickten Masche ein und hebst diese Schlaufe von der rechten auf die linke Nadel zurück. Dann ziehst du den Strickfaden aus der Masche darüber heraus. Diese Masche löst sich dann auf. Du machst also genau das Gegenteil dessen, was beim eigentlichen Stricken passiert.
Dann stichst du in die Schlaufe unterhalb der nächsten Masche auf der rechten Nadel ein, hebst sie auf die linke Nadel und löst die Masche darüber auf. Das Ganze wiederholst du, bis du wieder am Anfang der Reihe bist. Damit ist die halbe Arbeit getan.

Nun wendest du und strickst weiter zurück, indem du die Schlaufe unterhalb der ersten Masche von der rechten auf die leere linke Nadel hebst. Den Faden aus der Masche darüber herausziehen, die erste Masche ist aufgelöst. So machst du weiter, bis du an der überlangen Schlaufe angekommen bist. Danach kannst du normal weiterarbeiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 7.32%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Kraut2010 »

@ Kerstin, ich bewundere deine Geduld.......
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Michaela »

Kraut2010 hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 13:38 @ Kerstin, ich bewundere deine Geduld.......
lag mir auch auf der Zunge, bzw. der Tastatur.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Kerstin »

Kraut2010 hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 13:38@ Kerstin, ich bewundere deine Geduld.......
Danke für die Blumen. :-)
Stricken ist ein wunderbares Hobby, und dieses Forum dient dazu, auch anderen damit Freude und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.
Und bekanntlich hilft meine Kristallkugel mir häufig beim Erkennen, was ggf. in irgend einer Weise irgendwo bei irgendwem schief gegangen ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickfehler: Masche nicht abgestrickt

Beitrag von Michaela »

Und bekanntlich hilft meine Kristallkugel mir häufig beim Erkennen, was ggf. in irgend einer Weise irgendwo bei irgendwem schief gegangen ist.
Gut zu wissen.
Ehrlich gesagt kläre ich viele Fragen mithilfe eines Grundlagenbuches viewtopic.php?f=26&t=27955, das hilft mir vor allem, die Fachbegriffe zu suchen, mit denen auch im Netz gesucht werden kann oder in unserer Suchfunktion.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“