KS901 Ausprobieren

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Paintmountainsoft
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 13, 2024 17:27
Strickmaschine: Toyota KS901

KS901 Ausprobieren

Beitrag von Paintmountainsoft »

Hallo, darf ich kurz in Sachen Toyota KS901 eine Frage stellen?

Ich habe soeben versucht eine gebrauchte KS901 in Betrieb zu nehmen.

Alle Knöpfe laut Anweisung auf neutral.
Für das Probestück
Automatischer Anschlag von rechts nach links, gestrickt Kamm rein, Nadeln vor, wieder nach links "gestrickt"
und dann: spannt sich einfach ein Faden, der nicht abgestrickt wurde von links nach rechts.

Was ist falsch gelaufen???

Übrigens, da ist noch mehr als das Strick- und der Lochmusterschlitten in der Kiste. Ich hab nicht vor groß in die Strickerei einzusteigen. Nur mal probieren und evtl. einen Schal oder was für die Puppen machen. Falls da ein Doppelbettteil dabei ist - schaun wir mal.

würde mich über eine Antwort freuen

Danke Waltraud
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KS901 Ausprobieren

Beitrag von Digitalis »

Warscheinlich verklebt einer der Flipper durch altes Fett.
Ich habe schon oft hierüber geschrieben. Bitte via suchen auf Flipper nachlesen.

Du kannst auch sehr einfach etwas probieren; wann du Zentralheizung heute Abend der Schitten auf dem Radiator (auf Küchenpapier) setzen und stehen lassen für mindestens 14 Stunden. Probier dann zu stricken. Möglich komt der Flipper los. Aber es kann sein dass es wieder verklebt wann der Schlitten kalt wird. Aber vielleicht hast du Glück und wann du fleißig strickst bleibt der Flipper gut stricken ;)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Paintmountainsoft
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 13, 2024 17:27
Strickmaschine: Toyota KS901

Re: KS901 Ausprobieren

Beitrag von Paintmountainsoft »

Hallo, herzlichen Dank - der Vorschlag war gut.

1 Flipper stand gegenläufig, der bleibt nach dem Anwärmen auch wieder an seiner Position.
Es geht alles noch recht schwerfällig. Kann man den Schlitten von unten mit WD40 einsprühen?

Jetzt werde ich mal einige Musterläppchen in glatt stricken.

Dann meine 1. Versuche mit Lochmuster starten. Wenn ich dabei Probleme habe darf ich mich sicherlich nochmals auf dieser Seite melden.

Viele Grüße Waltraud :twink:
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: KS901 Ausprobieren

Beitrag von Digitalis »

Ich sollte nur der Drehpunkt mit sehr wenig WD40 tun. WD40 vorsichtig auf einem Teller (oder so etwas) sprühen und dann mit ein Wattestäbchen WD40 auf der Drehpunkte schmieren. Dann die Flipper bewegen bis es leicht hin und her springt. Dann alle WD40 mit einem Tuch entfernen und auf derselber Weise ein bischen Öl auf der Drehpunkte anbringen.

NImmer Silikon verwenden!! Es gibt Silikonsorte welche sich verhärten und dann wird dein Schlitten unbrauchbar.
Wann eine Strickmaschine längere Zeit nicht gebraucht ist, immer zuerst kontrolieren ob die Flipper noch beweglich sind.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“