Halsbündchen anstricken Anfängerfragen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Halsbündchen anstricken Anfängerfragen

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo zusammen 😃

Stricke derzeit an meiner dritten Ausgabe (weil immer irgendwas schief ging 😬) von diesem Islender:

https://www.idestova.no/produkt/garnpak ... rauma-garn

Ich stricke allerdings einfädig mit umgewickeltem und paraffiniertem Holst Supersoft: https://holst-garn.de/Garne/Holst-Garn/Supersoft

Das Muster war mit der Brother 965i natürlich gar kein Problem, die Raglanärmel hab ich separat gestrickt und dann an die Leibteil nach und nach angestrickt. Das war ein ziemlicher Prozess zu verstehen, welche Randmaschen aufgehängt werden und welche nicht 🙈 trotzdem will ich nicht nähen, weil die Verbindung so ganz flach wird und das finde ich einfach angenehmer zu tragen.

Aaaber: die Halskante macht mir Kopfschmerzen, die wird einfach immer doof und steht nach oben.

Das Bündchen bei dem Muster ist ohnehin eine Prüfung in Geduld, pro Bündchen brauche ich zwischen 2,5 und 4 Stunden, weil: man strickt nach dem Anschlag 1r1l in Musterfarbe 2 Reihen, dann
*umhängen, rechts in Grundfarbe 1Reihe,
umhängen, 1r1l in Grundfarbe 2 Reihen,
umhängen, rechts in Musterfarbe 1 Reihe
umhängen, 1r1l in Musterfarbe, 1 Reihe*

Das ganze über 25 Reihen 😅
KG Schlitten habe ich keinen, der Umhängeschlitten mag die Wolle scheinbar nicht, mit anderen hat er schon prima funktioniert, aber bei diesem hängt er entweder gar nicht um oder nur die Masche aus der Vorreihe oder oder.
Also hänge ich von Hand um mit der Nadel, das ist auch okay, denn die Bündchen sind einfach toll, das ist mir die Arbeit wert! Nur aufribbeln bringe ich nicht übers Herz, deshalb zerbreche ich mir jetzt den Kopf, wie ich den Halsausschnitt diesmal schön hinkriege 😅

Deshalb wollte ich die Kragen-Profis unter euch bitten, mal mitzudenken:

Wenn ich meine Bündchen nach dieser Anleitung Stricken möchte:
Uschi58 hat geschrieben: Fr Mai 08, 2015 18:46
… Als Anfänger würde ich dir folgende Methode raten (sieh mal in der Galerie nach dem Sommerglanzpulli von mir als Beispiel, da siehst Du eine Vergrößerung von dem Ausschnitt), der schön Oberteil und Bund sauber abgrenzt.)

In Kurzfassung:

1. Vorderteil und Rückenteil fertig stricken. Die Rundungen durch verkürzte Reihen formen, aber nicht mit Kontrastgarn abwerfen, sondern abketten.
2. EINE Schulternaht schließen
3. Beide Halsausschnitte über die geschlossene Schulter zum Schätzen der Bündchenbreite (wieviel Nadeln benötige ich dafür?) an das Maschengitter halten/heften/durchpieksen.
4. Pulli wieder abheften und nun mit dem Wickelanschlag das gewünschte Bündchen separat stricken. So hängen z.B. 20 Reihen 2re-2li an der Maschine...
5. alle Linksmaschen auf das KH-Bett übertragen
6. Pulli mit der rechten Seite zu den Nadeln und dem Bündchen auf das Maschengitter hängen
7. Nadeln mit dem belegten Bündchen durchschieben
8. in die durchgeschobenen Nadeln in E einen Faden legen und lange Maschen bilden (steht vorne im Kragenbuch erklärt)
9. Abhäkeln der Maschen, am besten von links nach rechts.
(viewtopic.php?p=247609&hilit=Sommerglanzpulli#p247609)

Meine Fragen:
- Dann müsste ich doch, nachdem mein Bündchen fertig gestrickt ist, dieses mit dem Wendekamm umdrehen, weil es ja eine Vorder- und eine Rückseite hat? Also einmal wenden, damit die Vorderseite zu mir zeigt, und dann das Leibteil mit der Rückseite zu mir dazu hängen und dann ab Punkt 8 weiter?

- Und zum Bündchen selber:
die Wolle reißt leider relativ schnell wenn die Spannung zu hoch wird, das Bündchen stricke ich mit MW 4 HNB & VNB, am Fadenbaum +-0, den Musterteil stricke ich mit MW 8.
Überlegung ist jetzt, das Halsbündchen mit MW 1 oder 2 anzufangen, und nach und nach bis 4 zu steigern, damit es nachher schön anliegt, weil es ja durch die Struktur nicht so dehnbar ist wie ein normales Bündchen steht es sonst total dumm rum 🙄



Danke für Tipps 🤗

Viele Grüße Lotta

P.S.: die früheren Exemplare vom Pulli hab ich NICHT aufgeribbelt. Das Garn ist also immer neues, ungeribbeltes Garn 😃
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen anstricken Anfängerfragen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lotta,

es gibt Stricktechniken, die von Hand relativ einfach machbar sind, mit der Maschine aber in Quälerei (für Mensch und Maschine) ausarten. Eine faule Socke wie ich würde alle Bündchen nachträglich von Hand anstricken und nur das Hauptmuster auf der Maschine arbeiten. So würde ich in diesem Fall auch bei der Halsblende vorgehen. Dabei ggf. die Nadelstärke vom Leibteil aus zur Abkettkante hin verringern; damit sollte die Blende auch schon besser anliegen. Du bist von Hand wesentlich schneller fertig als mit der Maschine, und es ist nicht verboten, Handstrick mit Maschinestrick zu kombinieren. :-)

Genereller Tipp für alle Arten von Blenden: Lieber dünnere Nadeln und viele Maschen als weniger Maschen und "normal dicke" Nadeln. An irgend einer Stelle muss man immer abketten/abnähen oder zusammen abketten, und je mehr Maschen vorhanden sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu eng wird. Natürlich sollten es nie ZU viele Maschen werden.
Es gibt übrigens auch Abkett-Techniken, die besonders elastisch sind. Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Halsbündchen anstricken Anfängerfragen

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Danke für deine Einschätzung Kerstin! Das habe ich vergessen zu erwähnen, beim zweiten Pulli hab ich die Handstrick-Bündchen Variante versucht, mit 2,0 Nadeln, und das sieht leider überhaupt nicht gut aus 🙈 ich kann nicht gleichmäßig handstricken und das Bündchen passt gar nicht zum Rest leider 😒
Das elastische Abketten hab ich probiert mit einer Masche extra, quasi Luftmasche, zwischen den Abkettmaschen, ist trotzdem sehr knapp reinzukommen 🙄
Dann such ich mal weiter 😬

P.S. schneller bin ich trotz umhängerei übrigens mit der Maschine - hab natürlich die Zeit genommen 😂 da brauchte ich für eine Reihe cirka 8 Minuten, von Hand cirka 13 🙊
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Halsbündchen anstricken Anfängerfragen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Schau doch mal nach der Methode italienisch Abketten. Geht nicht ganz so schnell schaut aber gut aus und ist recht elastisch.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Halsbündchen anstricken Anfängerfragen

Beitrag von PippiLangstrumpf »

.
Versuch macht glücklicherweise kluch und so kann ich mir meine Fragen jetzt dann einfach selber beantworten 😅
PippiLangstrumpf hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 12:18 Meine Fragen:
- Dann müsste ich doch, nachdem mein Bündchen fertig gestrickt ist, dieses mit dem Wendekamm umdrehen, weil es ja eine Vorder- und eine Rückseite hat? Also einmal wenden, damit die Vorderseite zu mir zeigt, und dann das Leibteil mit der Rückseite zu mir dazu hängen und dann ab Punkt 8 weiter?
Genau richtig, damit kommt dann die Häkelkante auf die Innenseite und das Bündchen mit der schönen Seite nach außen 🤗
PippiLangstrumpf hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 12:18 -Und zum Bündchen selber:
die Wolle reißt leider relativ schnell wenn die Spannung zu hoch wird, das Bündchen stricke ich mit MW 4 HNB & VNB, am Fadenbaum +-0, den Musterteil stricke ich mit MW 8.
Überlegung ist jetzt, das Halsbündchen mit MW 1 oder 2 anzufangen, und nach und nach bis 4 zu steigern, damit es nachher schön anliegt, weil es ja durch die Struktur nicht so dehnbar ist wie ein normales Bündchen steht es sonst total dumm rum 🙄
Dieser Plan ging super auf: angefangen bei MW2 und alle 3-4 Reihen einen Punkt höher, bis in der vorletzten Reihe auf 4, das ging dann auch gut auf den Wendekamm 🍀
.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“