Duomatic 80 vor dem Entrümpler gerettet

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Duomatic 80 vor dem Entrümpler gerettet

Beitrag von FluffyDog »

Hallo an das liebe Forum,

da ich leider bisher noch gar nicht so viel mit meinen bisherigen Strickmaschinen (Singer) arbeiten konnte, war ich auch im Foum bisher nicht sehr aktiv. Aber dann habe ich am Montag doch tatsächlich eine Anzeige gesehen, dass in meinem Nachbarort eine Passap Duo 80 abzugeben war. Die Maschine müsste allerdings bis spätestens Dienstag geholt werden. Nach einem Anruf stellte sich dann heraus, dass die Maschine der gehütete Schatz einer 96-jährigen Dame ist, die nun leider ins Altenheim ziehen musste. Die Wohnung wurde gerade ausgeräumt, und am Mittwoch morgen sollte der Entrümpler kommen und alles Verbliebene zum Schrott fahren. Bei diesen Worten wurde mir ganz anders :cry: , und ich bin dann flugs hingefahren um mir das Maschinchen einmal anzuschauen.

Vor Ort wurde dann sehr schnell klar, dass die Maschine in gutem bis sehr gutem Zustand ist. Mit viel Zubehör (Abstreifer orange und schwarz, alle Decker und Umhängenadeln, einigen Ersatznadeln und ein paar Stößer, vollständiger Deco und der Umhängeschlitten U70), jede Menge Wolle, in einem dieser tollen Schränke wo man die Maschine staubgeschützt einklappen kann. Es befindet sich sogar noch ein Strickstück auf den Nadeln, die Maschine wurde also mehr als kurzfristig noch benutzt.

Obwohl ich mir eigentlich gesagt hatte, dass Pfaff/ Passap Maschinen wahrscheinlich für den Anfang mit Strickmaschinen zu kompliziert sind und ich mich erstmal auf die Singer Maschinen konzentrieren wollte, war mir spätestens in diesem Augenblick klar, dass dieses Schätzchen AUF KEINEN FALL auf dem Schrott landen würde. 150€ habe ich für alles bezahlt, und wir konnten das gute Stück dann am Mittwoch morgen zum Glück noch holen, vorher hatte ich kein Auto das groß genug war.

Tja. Und nu ist die Herde um eine Duo 80 gewachsen, für die ich jetzt erstmal einen Platz finden und dann die Bedienung meistern muss. Und wahrscheinlich muss ich sie doch mal zerlegen und Grundreinigen, denn das hat die Vorbesitzerin in ihrem Alter bestimmt nicht mehr machen können. Ob ich das alles hinkriege werden wir mal sehen. :lol:

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Duomatic 80 vor dem Entrümpler gerettet

Beitrag von beaune »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Es ist oft unglaublich, was manche Menschen rauswerfen! Andererseits fehlt oft das Wissen oder auch nur die notwendige innere und äußere Kapazität. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich muss gerade den Haushalt meiner im Herbst verstorbenen Mutter auflösen. Und da wandern viele Kartons und Kisten erst einmal zu mir, um die Sachen dann später vielleicht doch noch an irgendjemanden weitergeben zu können. Meine Brüder hätten eine 1Tagesaktion daraus gemacht mit vielen Containern im Hof...

Mir ist vergangenen Sommer auch eine Duo 80 ins Haus geflogen, doch besonders viel habe ich noch nicht auf ihr gestrickt. Aktuell gibt es wichtigere Dinge zu tun.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schätzchen und hoffe, die eine oder andere Geschichte/Erfahrung von dir lesen zu dürfen!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Duomatic 80 vor dem Entrümpler gerettet

Beitrag von FluffyDog »

Hallo Petra,

tatsächlich muss ich die Leute, welche die Maschine abgegeben haben, an dieser Stelle in Schutz nehmen. Sie sind sich des Wertes der Maschine durchaus bewusst, der Herr ist mit der Maschine aufgewachsen (sie gehörte seiner Mutter) und hat alleine deshalb schon eine emotionale Bindung zu dem guten Stück. Nur kamen die Beiden von weit her und hatten nur wenige Tage, um die besagte Wohnung räumen zu können. Ein Transport war ebenfalls nicht möglich und auch kein Stellplatz im eigenen Haus vorhanden.

Und so entschieden sie sich dafür, die Maschine zum Verkauf anzubieten, für einen geringeren Preis, in der Hoffnung das sich auf die Schnelle jemand findet und die Maschine nicht verschrottet würde. Sie waren überglücklich als ich mich gemeldet und die Maschine geholt habe - wir stehen weiterhin in Kontakt, sie möchten die Maschine gerne noch einmal per Videoanruf in Aktion sehen, und haben mich eingeladen den nächsten Urlaub doch in der Ferienwohnung zu verbringen, welche sie anbieten. :D Über Strickmaschinen lernt man halt nur die besten Menschen kennen.

Ich hoffe ich kann sie bald aufbauen, die Videos auf Youtube haben mich angefixt.

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Duomatic 80 vor dem Entrümpler gerettet

Beitrag von dreckspatz »

Hallo caro
Sehr gut, ich habe meine Maschine vom Wertstoffhof, die wurde wahrscheinlich auch mit dem anderen Zeugs einer Wohnungsauflösung dorthin gebracht. Wir haben am Wertstoffhof glücklicherweise einen angeschlossenen Laden, wo man gebraucht Dinge für kleines Geld kaufen kann. Direkt recycling nennt man das.
Viel Erfolg wünsche ich dir mit dem neuen maschinchen.
Lg chris
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Duomatic 80 vor dem Entrümpler gerettet

Beitrag von FluffyDog »

Hallo Chris,

lieben Dank für deine netten Worte. Dieser Laden am Wertstoffhof klingt interessant - sowas hätte ich auch gerne.

Da ich den Namen der Vorbesitzerin kenne, habe ich beschlossen das Maschinchen ihr zu Ehren Hannelore zu taufen - Rufname Hanne. :D

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Antworten

Zurück zu „Off Topic“