Welche Doppelbett Maschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Kerstin »

Petra_68 hat geschrieben: So Jan 28, 2024 21:45Upps .... hier habe ich etwas falsches erzählt (bzw. aus dem Anleitungsheft falsch verstanden) :oops:
Tatsächlich war nur dieser Satz nicht korrekt: "Bei KR850 gibt es noch zusätzliche Schalter am Schlitten, bei der die spezielle Lochkarte nicht mehr gebraucht wird."

Davon abgesehen gibt es viele Doppelbett-Muster, die man ohne Lochkarte stricken kann. Und Doppelbett-Jacquard ist nicht die einzige Technik, die mit Lochkarten möglich ist. Auch Vorlege- und Fangmuster eignen sich. Die eigentliche Bemusterung findet dabei immer am hinteren Nadelbett statt, aber das vordere kann dabei spannende Effekte erzeugen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Petra_68 »

Hier meine Bilder, wenn ich es noch drauf hab :mrgreen:
Ich testete schon mal eine meiner selbstgemachten Lochmusterkarte, ob ich diese so umarbeiten kann, sodass damit auf einem Doppelbrett von Brother "Norwegermuster ohne Spannfäden" gestrickt werden könnte.
Komischerweise findet man die Anleitung dazu nur im Anleitungsheft von KR-830 Seiten 46-48.
In der Anleitung von KR-850 Seite 38 steht nur:
"Bei Jacquardmuster werden jeweils nach 2 Strickreihen die Grund- gegen die Schmuckfarbe gewechselt. Es ist ratsam für diesen Farbenwechsel einen Vierfarbwechsler (KRC8.... etc) zu verwenden. Nebenstehendes Muster ist eine Standardkarte vom KRC8.... etc.

Okay ..... hier habe ich mich auch noch geirrt .... :shock: diese speziellen Karten sind keine Standardkarten vom KR-8nn, die bekommt man nur mit einem Farbwechsler KRC8... ( YES, meine Zubehörteile meiner Doppelbretter sind komplett :lol: )

Ich hoffe, meine Bilder sprechen für sich und bringen etwas mehr Klarheit, was das Brother Doppelbett KR-850 mehr kann als das KR-830.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend
LG Petra

P.S. Leider kann man die Beschriftung schlecht lesen:
Muster in dunkelblau/Hellgrün (420m/100g MW3) - kann nur die KR-830.
Muster in dunkelblau/Hellgrün (420m/100g MW3) und dunkelblau/Rosa (420m/100g MW3) - beide kann KR-850.
Dateianhänge
Lochkarten.jpg
Lochkarten.jpg (107.17 KiB) 148 mal betrachtet
Muster_Norweger.jpg
Muster_Norweger.jpg (87.7 KiB) 148 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Petra
Vielen herzlichen Dank für die Arbeit und die Erklärungen. Also für mich wäre es dann doch egal ob 850 oder 830...wir werden sehen was kommt.
LG chris
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“