Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,
nachdem ich glücklich zwei meiner ProLana-Fjord-Schals (rund gestrickt, 80 M = 40 cm - https://www.fischer-wolle.de/de/schal-fjord-760046.html) fertig habe, suche ich immer noch nach der perfekten Stricknadel :roll: - die nächsten beiden Schals sind schon beauftragt ...

Die Knitpro-Strumpfnadeln (ich nehme aber nur 4 St.) klappern mir persönlich zu sehr, mit einer 40er Rundnadel aus Bambus geht's einigermaßen - aber es rutscht nicht so wirklich, und die Spitzen sind halt recht kurz.

Jetzt hatte ich einen Versuch mit den Nadeln addiCraSyTrio Novel Long gestartet - aber das geht bei mir gar nicht: durch die "geriffelte" Oberfläche rutscht das Garn schlecht (und ich muss ja immer von einer Spitze zur anderen schieben), und die Übergänge werden nicht so "nahtlos", wie ich das mit einem normalen Nadelspiel schaffe.

Ich bin einfach ein Fan der Addi Lace und der Knitpro Zing Nadeln.

Kann mir jemand von euch sagen, wie lang die Spitzen bei diesen Nadeln sind?

Habt vielen Dank und eine schöne Woche,
Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Kerstin »

Hallo Karin,

die Nadeln bei Addi Lace sind zwischen 12,5 und 13 cm lang, je nach Nadelstärke. Die dünneren sind ein paar Millimeter kürzer als die dickeren.
Zu den KnitPro Zing kann ich nichts sagen, die habe ich nicht. Bei Nadelspielen bevorzuge ich Addi Colibri.

Sicherlich wurde dir schon empfohlen, zwei Rundstricknadeln zu verwenden und dabei jede mit sich selbst abzustricken? Wenn du dafür 60 cm Länge wählst, sollte sich das Geschiebe in Grenzen halten. Und nach der Wäsche zieht sich das Gestrick ohnehin gleichmäßig zurecht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Siebenstein »

Wenn man auf dieser Seite https://addi.de/c/stricken/stricknadeln ... icknadeln/ nach unten scrollt, findet man die Angabe, dass bei Addi die Spitzen der kurzen Rundstricknadeln (bis 50 cm Länge) 90 mm und die der längeren Rundstricknadeln 125 mm lang sind. Zu Knitpro Zing finde ich keine Angaben, da müsste mal jemand nachmessen.

Hast du schonmal versucht, mit 2 Rundnadeln zu stricken? Ich habe mich jahrelang dagegen gesträubt und es dann doch mal probiert, und nach kurzer Zeit klappte das sehr gut, ohne dass man den Übergang von einer Nadel zur anderen sieht.
Man nimmt dabei jeweils die Hälfte der Maschen auf eine Nadel und strickt dann jede Nadel mit sich selber ab. Das hat zum Beispiel auch den Vorteil, dass bei sehr kleinen Durchmessern (oder bei Lockerstrickern wie mir) die Nadeln nicht aus den Maschen herausrutschen können.

Edit: @Kerstin, GMTA 8-)
Bewertung: 2.44%
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Danke schön, Ulrike!
Mit zwei Rundnadeln komm ich nicht klar, irgendwie verbieg ich mir da die Finger ;). Und ich finde die Nachschieberei so lästig (bei nur 80 Maschen), da könnte ich ja dann auch mit einer längeren stricken.
Aber der link von Addi hilft mir schon weiter - dann vergleich ich das mal mit meiner aktuellen Nadel!
LG, Karin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Michaela »

Ich kann keine Nadeln verwenden, die zu kurz sind und mir dadurch Krämpfe verursachen.
Zing-Nadeln sind haptisch perfekt und die Garne rutschen genau, wie ich es brauche. Das Aaaaaber: die Hülsen lösen sich oft und das Garn bleibt hängen.
Addi-Lace waren seinerzeit eine Offenbarung gegenüber den Alunadeln mit den steifen Nylonseilen und den langen Spitzen. Mittlerweile musste ich aber so viele entsorgen, meistens durch verbogene Nadeln und geknickte Seile, die sich auch mit Heißwasser nicht glätten ließen, dass es bei mir davon keine Neuzugänge mehr gibt. Letztes Jahr habe ich insgesamt fünf Nadeln aussortiert. Zugegeben habe ich oft über 1000 Maschen auf den Nadeln, dafür sind die nicht gemacht. Das spricht nicht gegen die Nadeln generell, nur für meine Zwecke passen sie halt nicht.

Meine Favoriten sind seit zwei Jahren ChiaoGoo oder von Knitpro die Stainless Steel aus der "Mindful Collection", die halten einiges aus. Ummantelte Stahlseile, die Nadellänge beträgt 13cm. Die Nadeln bzw. Seile sind auch verdrillfrei. Was ich gleichermaßen schätze: die Nadeln werden in einem ökokonformen Familienunternehmen gefertigt, das sich auch für Inklusion und Menschenrechte einsetzt, der "Achtsamkeitsaspekt" der den Nadeln zugeschrieben wird, interessiert mich nicht, mir kommt es auf die Funktion und die Handhabung an.
Vielleicht willst du die Nadeln bei Gelegenheit ausprobieren. https://www.knitpro.eu/d/the-mindful-co ... knadeln/de

Ich bin schnelle Feststrickerin, hasse den "MagicLoop", dessen Magie hauptsächlich darin besteht, die Nadeln zu stressen und zügig zu entwerten. Daher empfehle ich ebenfalls die Methode mit den zwei Nadeln, die ich schon viele Jahre anwende. Socken stricke ich mit einem Spiel, damit bin ich schneller als mit jeder anderen Methode.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Oh ja - das Problem mt den Seilen ?! Ich krieg aktuell bei einer Weste (Ndl. Nr. 7) die Krise, weil sich das Seil ständig verdreht und verknickt.
Weißt du zufällig, ob die Mindful Nadeln auch die verkürzten Spitzen bei 40er Rundnadeln haben? Bei meiner von Addi sind sie nur 8,5 cm lang - das strengt unheimlich an, finde ich.
Ich überlege jetzt, mir die Mindful-Spitze (aber 13 cm!) mit einem 20er oder 28er Seil zu kombinieren. Ein Händler hatte mir das angeboten (bestellen Sie einfach zwei verschiedene Nadel- und Seillängen und schicken Sie zurück, was nicht passt - total nett !!!), aber leider hat er keine 5,0-Spitzen :-(.

Bei einem anderen Händler sind die Seillängen dann in 40 und 50 cm angegeben - ich vermute, dass es dann die Gesamtlänge (Seil + 10cm-Nadel ist) ist, aber sicher bin ich nicht - erreicht habe ich dort auch noch keinen.

Ich hab doch schon soooo viele Nadelleichen herumliegen ... Mit Wechsel-Spitzen bzw. -Seilen hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Aber vielen Dank für deinen Rat!
LG, Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Kerstin »

Landei60 hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 12:05Mit zwei Rundnadeln komm ich nicht klar, irgendwie verbieg ich mir da die Finger ;).
Das ist Übungssache. Die meisten Tätigkeiten, die man sich im Laufe seines Lebens aneignet, erfordern anfangs mehr oder weniger Übung und sind oft mit Frust verbunden: Sprechen, Laufen, Radfahren, Lesen, Schreiben mit der Hand, Schwimmen, Linksmaschen Stricken, Autofahren, ...
Natürlich kann man nach den ersten drei Versuchen aufgeben, weil's nicht perfekt klappt. Dann erlebt man zwar nicht das Hochgefühl, etwas trotz diverser Schwierigkeiten gemeistert zu haben. Aber das Leben bleibt bequem, und man muss sich nicht anstrengen. ;-)
Und ich finde die Nachschieberei so lästig (bei nur 80 Maschen), da könnte ich ja dann auch mit einer längeren stricken.
Bei einer längeren Nadel kommst du ums Schlaufenbilden nicht herum. Das ist wesentlich aufwendiger und kostet viel mehr Zeit, ganz abgesehen davon, dass ich noch keine Nadel kennengelernt habe, die das auf Dauer mag.
Derzeit stricke ich an einem Paar fingerloser Handschuhe, anfangs übrigens mit nur 60 Maschen. Im Verlauf des Musters ändert sich die Maschenzahl pro Nadel. Eine Nadel wäre in kurzer Zeit leer, während eine andere die vielen Maschen nicht halten könnte. Stricken mit zwei nicht zu langen Rundnadeln ist in so einem Fall die beste Lösung.

Komm aus deiner bequemen Ecke heraus und probiere neue Techniken. Selbst wenn es zunächst mühsam scheint, öffnen sich damit für dich viele neue Möglichkeiten. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Liebe Kerstin,

eigentlich geb ich nicht schnell auf - bin immerhin schon fast 41 Jahre verheiratet und hab zwei Kinder und inzwischen zwei Hunde durch die Pubertät gebracht :P .

Ich hab mir wirklich Zeit für den Trick mit den beiden Rundnadeln genommen - aber bisher noch keine Nadel gefunden, bei der sich die Maschen (zumindest bei diesem speziellen Garn) problemlos schieben ließen; es sind halt auch zwei verschiedene, z. B. KnitPro Zing (nicht ganz so flüssiger Übergang vom Seil zur Spitze beim Schieben) oder Addi Lace (deutlich besser); bei den Bambus- bzw. Holznadeln flutscht es überhaupt nicht.

Zudem ich bisher grundsätzlich 80er Rundnadeln verwende (von der 40er für meinen Schal mal abgesehen), da finde ich die Schieberei von jeweils 40 Maschen hin und her einfach nervig.

Und leider sieht man (obwohl ich recht fest stricke und die Maschen beim Übergang auch gut anziehe), doch recht deutlich dabei die Übergänge, was ich jetzt mit einem Nadelspiel gar nicht habe.

Das Garn ist recht teuer (ein Schal von 40 x 160 cm) liegt bei rund 24 Euro, da soll das Ergebnis auch perfekt sein - vor allem, wenn es Weihnachtsgeschenke sind.

Wenn ich mal ein anderes Garn ähnlich verstricken will, probiere ich es mit den beiden Rundnadeln nochmal aus.

Ich danke dir,
liebe Grüße,
Karin
Zuletzt geändert von Landei60 am Mi Jan 24, 2024 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Ich steh derzeit eh mit Stricknadeln auf Kriegsfuß :evil: - ich würde mir so wünschen, dass es DIE EINE Nadel für alle Garne gäbe ...

Ich liebe ja eigentlich meine Addi Lace - aber aktuell stricke ich eine Weste aus Gründl Shetland (Ndl.7,0, falsches Patent), und bei der Addi verdreht und verknickt sich das Seit derart (leider nicht nur bei dieser einen Nadel) :evil:. Mit der Addi Nature Bambus wäre es so schön - leicht und lautlos, aber die Maschen bleiben einfach am Übergang vom Seil zur Spitze hängen, nachschieben ist mühsam und tut dem eh schon leicht fusseligen Garn nicht wirklich gut. Auch die KnitPro Zing (eigentlich toll) flutscht bei diesem Garn überhaupt nicht.

Ist ja noch schlimmer als bei meinen Küchenmessern :P !

Frau Strickteufelchen hat's schon schwer ....

LG, Karin
Severn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2022 20:00
Strickmaschine: Meine Strickmaschine bin ich selbst ;)
Wohnort: Sauerland

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Severn »

Hallo,
ich nutze die KnitPro Zing von Lana Grossa und habe sowohl die kurzen als auch die normalen Nadelspitzen.

Ich hoffe, das Bild hilft dir weiter. Ich liebe diese Nadeln und bei mir rutscht die Wolle auch wunderbar über die Nadeln.
Dateianhänge
IMG_20240123_180548_049.jpg
IMG_20240123_180548_049.jpg (91.96 KiB) 518 mal betrachtet
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland

Sabrina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Kerstin »

Landei60 hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 14:30Ich steh derzeit eh mit Stricknadeln auf Kriegsfuß :evil: - ich würde mir so wünschen, dass es DIE EINE Nadel für alle Garne gäbe ...
Ja, die superkurze Rundnadel für kleine Durchmesser, aber mit langen Nadeln, damit man sich nicht den Handteller perforiert. Auf die warte ich auch noch. In der Zwischenzeit nutze ich das, was bei mir vorhanden ist.
Ich liebe ja eigentlich meine Addi Lace - aber aktuell stricke ich eine Weste aus Gründl Shetland (Ndl.7,0, falsches Patent), und bei der Addi verdreht und verknickt sich das Seit derart (leider nicht nur bei dieser einen Nadel) :evil:. Mit der Addi Nature Bambus wäre es so schön - leicht und lautlos, aber die Maschen bleiben einfach am Übergang vom Seil zur Spitze hängen, nachschieben ist mühsam und tut dem eh schon leicht fusseligen Garn nicht wirklich gut. Auch die KnitPro Zing (eigentlich toll) flutscht bei diesem Garn überhaupt nicht.
So ein Garn würde ich aus zwei Gründen möglichst vermeiden: Erstens wäre mir der Wollanteil zu gering (ist Geschmackssache), und zweitens benutze ich äußerst ungern derart dicke Nadeln. Ich kann damit nicht flüssig stricken, denn es macht mehr Mühe, wenn man pro Masche mehr Faden durchziehen muss. Außerdem ist das Seil im Verhältnis zu den Nadelspitzen sehr dünn. Da ist es kein Wunder, wenn man mehr schieben und zerren muss, um die Maschen wieder auf die Nadel zu bekommen. Die lassen sich nämlich lieber auf dem dünnen Seil hängen, statt sich "aufwärts" auf die Nadelspitze zu begeben.
Einen gewissen Anteil an den Problemen kann auch das Material haben. Polyacryl, vor allem wenn es aufgeraut ist, um flauschiger zu wirken, rutscht durchaus nicht immer von selbst.
Deine Schwierigkeiten dürften eher auf das Garn zurückzuführen sein als auf die Nadeln, vor allem wenn letztere mit anderen Garnen tadellos funktionieren. Meine persönliche Konsequenz wäre, dieses Garn nie wieder zu verwenden. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Digitalis »

Ich stricke sehr gerne mit HiyaHiya sharp Nadeln (5Inch). Niemals Probleme mit abrutschen.
Sharp ist sehr spitz aber nach zweimal im Finger stechen rasch abgelegt :lol: Mensch liebe dich selbst ♥ ♥ ♥ Die Seile drehen automatisch und haben kein 'Memory". Vielleicht nur wann du draußen im Schnee strickst, dann versteifen die etwas.

Zufällig gestern sehr dünne Nadeln bestellt (1.75mm und 2 mm) von HiyaHiya, welche etwas kürzer und stumpfer sind, damit noch keine Erfahrung.

Habe auch auf Addi Lace gestrickt aber die sind für mir zu stumpf (gibt aufenthalt ;) )
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Liebe Kerstin,
ich habe mir aus der Shetland schon eine Jacke gestrickt, die ist wunderbar leicht und fluffig, super im Winter fürs Büro. Wenn ich es nicht direkt auf der Haut trage, stört mich der hohe Synthetikanteil gar nicht.
Jetzt wird es eine ärmellose Weste fürs Büro (riesige Fenster - ehemalige Metzgerei - dazu eine träge Fußbodenheizung :-( ) bzw. für abends beim Fernsehen - an den Armen friert's mich nie, eher im Gegenteil, aber mein Rücken MUSS einfach warm sein.
Da ist das Garn perfekt - es wärmt schön und ist halt auch schnell gestrickt ;-). Das perfekte Pendant zum Rollkragenpullover aus 4fädiger Sockenwolle :-).
Ich habe mir jetzt von Gründl eine Bambus-Rundnadel gekauft, die ist recht gut - sehr leicht (gerade bei der Stärke) und leise, und es rutscht akzeptabel. Je länger ich stricke, desto anspruchsvoller werde ich halt ...
LG und vielen Dank an alle!
Karin
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

@ Michaela:
Liebe Michaela, vielen Dank für den Tipp mit den Mindful-Nadelspitzen !!!Inzwischen konnte ich die zu langen Spitzen gegen die kurzen umtauschen und nach einigen Reihen flutscht mein Schal-Garn sogar richtig gut !!!
Ich steige jetzt nach und nach auf diese Nadeln um - nachdem ich gerade drei !!! meiner KnitPro-Zing-Rundnadeln (ausgerechnet die gängigen 3,5 - 4 - 4,5) entsorgen musste :-(. Neuerdings rutscht das Seil dauernd aus der Spitze und lässt sich nicht mehr richtig befestigen ...
Und bei meiner bisherigen Lieblingsnadel AddiLace "kringelt" sich das Seil dermaßen, lässt sich auch mit heißem Wasser nicht mehr glätten :-(.
Diese Größen hab ich jetzt mit den Mindful ersetzt - es warten noch einige Projekte auf Fertigstellung ;-). Die alten Nadeln dienen dann halt zum Stilllegen ...
Nochmals danke und liebe Grüße.
Karin
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Michaela »

Sehr bedauerlich, dass die ZING-Nadeln so jämmerliche Übergänge haben, von der Haptik super.

Ich habe gerade ein Strickstück mit einer mehrfach gebogenen Addi-Goldseil-Nadel angefertigt, NS 3,25 mm. Zwischendrin musste ich immer wieder gerade biegen. Die Übergänge sind einwandfrei, daher werde ich sie für kleine Sachen und zum Stilllegen von Strickteilen weiterverwenden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Digitalis »

Michaela hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 14:12 ..... mit einer mehrfach gebogenen Addi-Goldseil-Nadel angefertigt, NS 3,25 mm. Zwischendrin musste ich immer wieder gerade biegen.
Es kann helfen die Nadel einer Nacht (Tag) an einem Heizkörper (Radiator) zu hängen. Eine Spitze an der Obenseite einstecken und die andere Spitze hängen lassen. Durch die Wärme (und das Gewicht von der zweiter Spitze) gehen die Drehungen aus dem Seil.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Michaela »

Das Seil ist voll OK, die Nadeln sind verbogen.

Das Straffen der Seile geht nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn der Weichmacher draußen ist, funktioniert nichts mehr, auch kein heißes Wasser.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“