Am Doppelbett mit elekroschlitten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mond69
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 26, 2024 10:20
Strickmaschine: Brother KH940
Brother KR 850

Am Doppelbett mit elekroschlitten

Beitrag von mond69 »

Guten Tag,

bin relativ neu in der Materie hab von meiner Oma zwei Strickmaschinen geerbt und hab zwar mit dem Handschlitten schon öfters gestrickt auch in meiner Kindheit doch nun meine Frage kann der Elektroschlitten auch ans Doppelbett und was brauche ich dazu oder kann man Doppelbett nur mit dem Handschlitten stricken?

Denn da muss ich am doppelbett auch eine Maschine arbeiten.


vielen Dank für eure Tipps

Grüße
Moni
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Am Doppelbett mit elekroschlitten

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt.
viewtopic.php?t=27043

In unserer Linkliste lohnt es sich bei allfälligen Fragen zu stöbern und auch über die Suchfunktion kann man jede Menge Fragen beantwortet bekommen, da etliche schon häufiger gestellt wurden.

Wenn der Elektroschlitten am Doppelbett eingesetzt werden kann, sollte die Bedienungsanleitung darüber Auskunft geben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: Am Doppelbett mit elekroschlitten

Beitrag von Elfi »

Hallo Moni,
der Elektroschlitten kann nur am Einbett (Hauptbett) eingesetzt werden.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Am Doppelbett mit elekroschlitten

Beitrag von Kerstin »

mond69 hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 10:30 doch nun meine Frage kann der Elektroschlitten auch ans Doppelbett
Hallo Moni,
wenn du schon einmal doppelbettig gearbeitet hättest, dann wäre dir vermutlich aufgefallen, dass der Schlitten des vorderen Nadelbetts dabei mit dem des hinteren verbunden ist, so dass man nur einen Griff zum Schieben betätigt.
Für Menschen, denen das Schieben des Schlittens schwer fällt, gibt es die Möglichkeit, einen Motor anzubauen.

In Sachen Elektroschlitten: Der KG ist kein Ersatz für einen Motor. Er dient dazu, mittels Musterautomatik Rechts-Links-Muster am HNB in außerordentlich gemütlichem Tempo zu stricken.
Weil das vordere Nadelbett keine Verbindung zur Musterautomatik hat, könnte der KG dort ohnehin nichts ausrichten. Das vordere Nadelbett ist, sofern korrekt angebracht, übrigens so steil, dass alles, was kein ordentlich aufgesetzter VNB-Schlitten ist, einfach herunterfällt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“