Identifizierung eines Gestricks

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von FluffyDog »

Hallo liebes Forum,

es geht mal wieder um meine kürzlich erworbene Duomatic 80. Ich habe es endlich geschafft, die Maschine (und den Schrank) ins obere Stockwerk in mein Zimmer zu hieven und wollte jetzt anfangen, mal ein paar kleinere Übungsstückchen zu stricken. Allerdings befindet sich von meiner Vorgängerin noch ein Strickstück auf den Nadeln.

Ursprünglich hatte ich vorgehabt, nach dem Aufbau der Maschine die Familie zu kontaktieren und evtl mit Anleitung der alten Dame ihr Gestrick zu Ende zu bringen und ihnen zuzuschicken. Leider habe ich gestern aber von der Familie die Nachricht bekommen, dass die Dame jetzt doch sehr plötzlich verstorben ist - sie war 96 Jahre alt. :cry:

Da niemand so recht weiß, was genau die Dame stricken wollte, habe ich mich jetzt entschieden das Stück einfach abzuketten, damit es nicht wieder aufgeht und zumindest so als Erinnerung erhalten bleibt. Ich bräuchte aber mal eure Hilfe, um in etwa zu identifizieren, was dort eigentlich gemacht wurde - damit ich eben entsprechend abketten kann. Es sieht rund gestrickt aus, demnach müsste ich ja wahrscheinlich erst die oberen, dann die unteren Nadeln (oder umgedreht?) abketten, damit die Öffnung erhalten bleibt - oder täusche ich mich da? Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Gedanken dazu. Fotos von dem Ganzen sind angehängt.

Die Einstellungen der Schlitten haben glaube ich nicht mehr viel zu sagen, da beim anschauen und Transportieren der Maschine die Männers mal ausprobiert haben, ob sich alle Regler bewegen lassen. :roll: Aber die Nadeln und Stößer sollten noch alle in Position sein wie sie waren. Apropos Stößer - die in Arbeit lassen sich bewegen, aber die unten in der Schiene sitzen bombenfest. Ich meine etwas von entriegeln der Schiene gelesen zu haben, aber wo genau ist der Schalter dafür? Da hab ich noch nichts gefunden. :oops:

Liebe Grüße,
Caro
IMG_1513.jpeg
IMG_1513.jpeg (278.17 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_1514.jpeg
IMG_1514.jpeg (276.36 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_1515.jpeg
IMG_1515.jpeg (384.64 KiB) 525 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von FluffyDog »

…. Und noch ein kleiner Beitrag hinterher, weil ich nur 3 Bilder anhängen konnte:
IMG_1511.jpeg
IMG_1511.jpeg (361.37 KiB) 524 mal betrachtet
IMG_1512.jpeg
IMG_1512.jpeg (339.16 KiB) 524 mal betrachtet
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von nataschawolle »

Hallo Caro,
für mich sieht das aus, also wollte die Dame ne Socke Stricken.
Erst Bündchen offen, dann zur Runde geschlossen.
Einstellung der Schlitten hinten X G
Und Vorne XB macht man für die Ferse.
Wenn du das so abketten mõchtest, dann schau dir am Besten Videos an.
Falls du keine Anleitung dazu hast, die kannst du runter laden.
Ich glaube sogar kostenlos.
Liebe Grüße Natascha.
Zuletzt geändert von nataschawolle am Mo Jan 29, 2024 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Sieht für mich auch nach Socken aus. Ich würde wahrscheinlich einfach mit anderer wolle 20 Reihen drüber stricken und dann abwerfen. Wenn du noch keine Erfahrung mit der Maschine hast und dir das strickstück wichtig ist, ist es vielleicht arg stressig das fehlerfrei abketteln zu wollen. Wäre es für mich jedenfalls 😅
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von FluffyDog »

Hallöchen ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Einschätzung. Jetzt sehe ich die Socke auch. :mrgreen:

Nach einem Versuch des Abkettens, bei dem ich schon nach wenigen Maschen feststellen musste, das das viel zu fest und wahrscheinlich gar nicht fertig zu stellen sein wird, habe ich mich für PippiLangstrumpfs Idee entschieden, die Maschen abgeworfen und auf einem Nadelspiel gesichert. Ob ich sie fertig machen kann oder nicht wird ein bisschen davon abhängen, wie viel von der Wolle ich noch finde. Mit der Vorbesitzer Familie habe ich auch nochmal gesprochen, erste Erfolge an der Maschine präsentiert und angeboten zu versuchen, diese Socke (plus eine zugehörige :D ) fertig zu stellen. Größe 43/44 soll der Mann haben - da braucht es wirklich ein bisschen an Wolle. ^^;

Liebe Grüße,
Caro
Bewertung: 2.44%
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Rumpelgitti

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von Rumpelgitti »

Für das rundgestrickte Teil solltest du zuerst die oberen Nadeln abketten, dann die unteren. Das hilft, die Öffnung zu bewahren.
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von Sigi48 »

FluffyDog hat geschrieben: So Jan 28, 2024 23:34 ....Apropos Stößer - die in Arbeit lassen sich bewegen, aber die unten in der Schiene sitzen bombenfest. Ich meine etwas von entriegeln der Schiene gelesen zu haben, aber wo genau ist der Schalter dafür? Da hab ich noch nichts gefunden. :oops:
Hallo Caro, hast du den Stift zur Entriegelung der Stößerschiene schon gefunden?
Unten auf der linken Seite der Maschine (rechts von der Versatzkurbel) ist so ein Metallstift, den kannst du nach rechts verschieben, damit verschiebt sich auch die metallene Leiste über dem Stößerbett nach rechts, so dass die Stößer frei beweglich nach oben (und auch wieder zurück) geschoben werden können.
Hast du das Grundlagen-Arbeitsheft zu deiner Duo 80? Das wäre wirklich wichtig zur Einarbeitung
http://www.rette-strickmaschine.ch/dl/p ... ng-ocr.pdf
Diese und viele andere nützliche Dateien findest du dort:
http://www.rette-strickmaschine.ch/download.htm
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deiner Duo.
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von FluffyDog »

Rumpelgitti hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 09:24 Für das rundgestrickte Teil solltest du zuerst die oberen Nadeln abketten, dann die unteren. Das hilft, die Öffnung zu bewahren.
Das hatte ich tatsächlich gemacht, nur waren die Maschen einfach zu klein und haben den abgeketteten Rand viel zu stark zusammengezogen. Da wurde ja auch nicht wie in den Anleitungen die letzte Reihe in größerer Maschenweite gestrickt um eben das zu verhindern.
Sigi48 hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 18:43 Hallo Caro, hast du den Stift zur Entriegelung der Stößerschiene schon gefunden?
Unten auf der linken Seite der Maschine (rechts von der Versatzkurbel) ist so ein Metallstift, den kannst du nach rechts verschieben, damit verschiebt sich auch die metallene Leiste über dem Stößerbett nach rechts, so dass die Stößer frei beweglich nach oben (und auch wieder zurück) geschoben werden können.
Hast du das Grundlagen-Arbeitsheft zu deiner Duo 80? Das wäre wirklich wichtig zur Einarbeitung
[…]
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deiner Duo.
Tatasächlich ja! Als ich nochmal etwas rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Schiene schieben kann - und das der Metallnupsi dazu gehört. :lol: Beim querlesen der Anleitung (jap, die hab ich!) hatte ich den Hinweis zur Schiene nicht gefunden, aber wahrscheinlich war ich einfach zu ungeduldig und hab nur überflogen. Ich wollte doch soooo gerne endlich die Maschine ausprobieren, erstmal nur mit einem Testläppchen. Daraus wurde dann direkt ein Test mit dem 4-Farbwechsler den ich mir in einem Anflug von Überbegeisterung noch zugelegt hatte. Tadaaaaaa:
IMG_1520.jpeg
IMG_1520.jpeg (489.87 KiB) 310 mal betrachtet
Darauf kann man aufbauen, denke ich. :D Als nächstes mache ich den Einführungskurs, gut das ich noch einiges an Sockenwolle habe das ich nie geschafft habe zu verstricken.

Liebe Grüße,
Caro
Bewertung: 2.44%
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von nataschawolle »

Sieht gut aus.
So nen Farbwechsel hab ich auch.
Nur noch nie genutzt.
Ist die Maschine mit Strom?

Liebe Grüße Natascha
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Identifizierung eines Gestricks

Beitrag von FluffyDog »

Danke dir Natascha. :)

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu probieren. Meine Duomatic 80 ist vollkommen mechanisch, kein Strom (bisher). Aber mal schauen was sich noch so an Zubehör findet, ich bin ja neugierig und will am liebsten alles einmal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Caro
Bewertung: 2.44%
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“