Strickanleitung Babysocken verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Charlotte7
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 08, 2024 16:35
Strickmaschine: Keine

Strickanleitung Babysocken verstehen

Beitrag von Charlotte7 »

Hallo zusammen,
Ich benötige Hilfe beim Verstehen einer Strickanleitung. Sie stammt aus dem Buch "Babysachen stricken" von VeronikaHug. Ich möchte die Söckchen der Größe 15/16 stricken. Doch ich komme einfach an einer Stelle nicht weiter.
Ich bin bis zu den 24 M gekommen, die Anleitung hab ich als Foto angehängt, und ich verstehe jetzt einfach nicht, wie konkret ich weiterstricken muss. Mit den Zunahme-Runden müsste ich an der Stelle durch sein, weil ich ja schon die gewünschte Maschenzahl von 24 M erreicht habe. Danach steht bloß, dass ich gerade weiter stricken soll ohne Zunahmen und auf dem Fußrücken weiter kraus rechts in Runden stricken soll. In einer dazugehörigen Tabelle steht noch die Zahl 7 bei "Anzahl kraus rechts gestrickter Maschen am Fußrücken". Was ist mit dieser Angabe gemeint und an welcher Stelle muss ich dies wie in der Anleitung berücksichtigen? Was bedeutet gerade weiter stricken? Und wo genau finde ich die Rundenanzahl bis zur Ristzunahme? In der Söckchentabelle steht bloß unter " Anzahl Rippen bis zur Ristzunahme (= 2 Reihen kraus rechts)" die Zahl 8. Wie genau soll ich das umsetzen und was bedeutet das eigentlich konkret? Und wieso steht dort in Klammern das Wort "Reihen" und auf einmal nicht mehr Runden? Ich dachte, ich würde immer in Runden stricken, oder ändert sich das zwischendurch und falls ja, wie?

Ich merke grad, dass das gar nicht so wenige Verständnisfragen sind. Sorry. Ich hoffe dennoch, ihr könnt mir helfen. Ich würde mich riesig freuen!! :wink:

Ganz liebe Grüße
Charlotte7

Ps: die Söckchentabelle ist auf dem 2. Foto zu sehen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung verstehen

Beitrag von Michaela »

Hallo, Charlotte,

willkommen im Strickforum!
Für unsere Neulinge halten wir eine kleine Handreichung bereit viewtopic.php?t=27043

Bei der Anmeldung hast du bestätigt, keine Urheberrechtsverletzungen zu begehen.
Die Fotos wurden entfernt, weil Anleitungen nicht kopiert und veröffentlicht werden dürfen, dafür gibt es rechtliche Vorgaben.

Wenn du mit Urheberrecht und Copyright nicht vertraut bist, bitte hier kundig machen, sie dienen dazu, dir und dem Forum Strafverfolgung zu ersparen. Hier steht auch, wie bei Anleitungen vorzugehen ist.
viewtopic.php?t=15068
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Babysocken verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Charlotte,

falls es dich tröstet: Wir alle haben irgendwann die Erfahrung gemacht, dass Stricken an sich relativ einfach ist. Der Versuch, eine bestimmte Anleitung zu verstehen, kann jedoch auch erfahrene Strickerinnen zur Verzweiflung treiben.

Vom Sockenstricken verstehe ich nur wenig, aber ich versuche mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

"Gerade stricken" bedeutet, ohne Zu- oder Abnahmen einfach über die bisherige Maschenzahl weiterzumachen.
Die "sieben Maschen kraus" sind sieben von deinen insgesamt 24. Dazu wählst du die, die später beim Tragen auf dem Fuß zu liegen kommen. Wobei ich 7 M wirklich blöd finde; bei insgesamt 24 M erscheinen mir 8 M deutlich logischer.
Kraus stricken heißt, dass abwechselnd eine rechte und eine linke M übereinander liegen; diese 7 oder 8 M werden also in der ersten Runde links, in der zweiten rechts, in der dritten wieder links usw. gestrickt, immer hübsch abwechselnd. Dabei ergeben sich die erwähnten "Rippen", weil die Linksmaschen hervortreten. Das siehst du dann. Eine solche Rippe besteht aus zwei Reihen oder Runden. Acht Rippen sind also 16 Runden.
Für die Ferse wird ein Teil der Maschen vermutlich in Reihen gestrickt, weil sich keine Ferse bilden lässt, wenn man nur in Runden strickt. Irgendwann muss man für einen Teil der Maschen auf Reihen bzw. hin und her wechseln, um die "Beule" für die Ferse hinzubekommen.

Jetzt noch ein allgemeiner Hinweis: Diese Söckchen für Größe 15/16 zu stricken ist Schwachsinn. Bevor sie fertig sind, ist das Baby schon bei der nächsten Größe angelangt, und die Ferse sitzt dem armen Kind unter der Fußsohle.
Erheblich einfacher zu stricken und sinnvoller für Babys sind Spiralsocken. Die haben keine gesonderte Ferse, sondern sind ein Schlauch aus rechten und linken Maschen. Weil der Fuß sich nicht in eine Ferse einpassen muss, kann das Kind sie auch dann noch tragen, wenn die Füßchen größer geworden sind. Und man muss beim Anziehen auch nicht darauf achten, dass die Sockenferse an der Baby-Ferse liegt statt obenauf.
Mein Vorschlag wäre, dass du deine derzeitige Anleitung liegen lässt und stattdessen einige Paare Spiralsocken strickst. Das geht schneller, ist einfacher, und das Baby trägt sie ebenso gern.
Anleitungen dafür findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens mit den Suchbegriffen
Spiralsocken Baby stricken

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Charlotte7
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 08, 2024 16:35
Strickmaschine: Keine

Re: Strickanleitung Babysocken verstehen

Beitrag von Charlotte7 »

Liebe Kerstin,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung!! Ich freue mich sehr und es hilft mir weiter. Ich konnte alles gut nachvollziehen.

Vielleicht mache ich es wirklich so, dass ich eine andere Anleitung raussuche.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Herzliche Grüße
von Charlotte
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Strickanleitung Babysocken verstehen

Beitrag von Landei60 »

Hallo Charlotte!

Ich hab für meine Kinder und Enkelkinder viele Söcken (auch schon ganz klein) und Schühchen gestrickt - im Gegensatz zu den gekauften wachsen die ganz gut mit, und hin und wieder hab ich einfach die Spitze wieder aufgetrennt und verlängert (wenn sie halt nicht schon xmal gewaschen waren ;-) ).

Nachdem du kraus rechte Rippen auf dem Fußrücken beschreibst, gehe ich davon aus, dass es keine Socken, sondern Schuhe werden sollen ? Socken sind ja normalerweise glatt rechts nach dem Bündchen.

Es gibt zwei Bücher, die ich dir dafür empfehlen kann:
Baby-Schühchen stricken: Für wirklich warme Füße von Helga Spitz und
Babybooties stricken: Schuhe & Socken für kleine Füße von Sabine Schidelko
(gibt's wohl nur noch gebraucht - ich hab meins letztes vor einiger Zeit verkauft, es kommen leider keine Babies mehr nach - und bis zu den Urenkeln aufheben ???).

Die sind wirklich leicht nachzuarbeiten, man kann wunderbar Wollreste verwenden :D . Ich hab für meine Enkelkinder viel aus Schachenmayr Baby Smiles Merino Mix gestrickt, und da sind neben Jäckchen und Rollkragenschals immer noch ein paar Socken oder Schuhe abgefallen.

Für Babysocken gibt es auch im Internet noch viele kostenlose, einfache Anleitungen. Oder z. B. auf YouTube ?

Die von Kerstin angesprochenen Spiralsocken mag ich persönlich gar nicht - ich stricke halt schon seit über 40 Jahren "normale" Socken (leider halten die auch fast so lange - ich würd meinem Mann ja gern mal wieder welche stricken!), da kriegt man die kleinen dann auch ganz leicht hin.

Ich würde an deiner Stelle nicht komplett aufgeben - such dir einfach eine leichtere Anleitung und weiter geht's :-).

Liebe Grüße,
Karin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Babysocken verstehen

Beitrag von Kerstin »

Landei60 hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 17:22Nachdem du kraus rechte Rippen auf dem Fußrücken beschreibst, gehe ich davon aus, dass es keine Socken, sondern Schuhe werden sollen ? Socken sind ja normalerweise glatt rechts nach dem Bündchen.
Hallo Karin, es handelt sich bei der bewussten Anleitung tatsächlich um Socken, und sie werden von der Spitze aus gestrickt. Damit entfällt, fürchte ich, auch dein Tipp, die Spitze wieder aufzumachen und eine Verlängerung anzustricken.
Die von Kerstin angesprochenen Spiralsocken mag ich persönlich gar nicht
Das glaube ich dir. Ich würde sie auch nicht gern tragen, weil ich befürchte, dass sie sich beim Herumlaufen irgendwo zusammenwurschteln und drücken. Aber ich bin erwachsen, während Babys mit einer Schuhgröße unter 20 nur wenig herumlaufen.
Und bedenke bitte, dass Charlotte eine Anfängerin ist. (Das schließe ich daraus, dass ihr manche allgemeinen Strickbegriffe nicht vertraut sind.) Für jemanden ohne 40 Jahre Strickerfahrung sind Spiralsocken wirklich einfacher zu stricken und geben einer Anfängerin schneller ein brauchbares, tragbares Erfolgserlebnis. Darum geht es mir in erster Linie.
Dass man sie auch einem sehr lebhaften Baby leichter anziehen kann und dass sie ohne Hinzustricken ein Weilchen mit dem Kind mitwachsen, ist ein zusätzlicher Bonus.
In 40 Jahren wird Charlotte zweifellos sämtliche denkbaren Socken auf alle nur vorstellbaren Weisen für ihre Enkel und Urenkel stricken. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Strickanleitung Babysocken verstehen

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Kerstin!

Ich bin vor über 40 Jahren ja auch nicht aufgewacht und konnte plötzlich perfekte Socken stricken :lol: - die Übung kam erst mit den Jahren ;-) - in unseren ersten drei, vier Ehejahren hab ich bestimmt 30 Paar gestrickt :lol: , ein paar davon leben immer noch :P .

Aber "normale" Socken - also vom Bündchen zur Spitze - sind mit einer gescheiten Anleitungen kein Hexenwerk :-) .

Von der Spitze aus hab ich auch noch keine gestrickt - nur die "normalen" und manchen Baby-Booties von der Sohle aus.

Ich finde halt, wenn man sich schon die Mühe macht, sollte es auch einigermaßen gut und praktisch sein - nur weil Spiralsocken sich easy stricken lassen, hat man - oder der Beschenkte - dann nicht unbedingt wirklich Freude dran :roll: .

Mir hat letzt mal jemand geschrieben, ich solle nicht vorschnell aufgeben - das geb ich einfach mal so weiter :lol: .

Einen schönen Abend euch allen,
Karin
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“