Sockenstricker Ideal

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Von meiner Vermieterin habe ich eine alte Ideal Sockenstrickmaschine bekommen, um diese wieder zum stricken zu bringen.
Nachdem ich alles auseinander genommen, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut habe, läuft sie wieder schön rund. Solange, bis die Nadeln rein kommen. Dann hakt sie und läßt sich kaum noch drehen.
Ich habe jetzt bemerkt, dass sich die Form der Nadeln nicht korrekt der Form, die in der Anleitung abgebildet ist, überein stimmt.
Wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild einfügen könnte, wäre klarer, was ich meine.

Gibt es jemand unter euch, die/der weiß, wo es noch Nadeln zu kaufen gibt, oder kennt jemand die Ideal und ihre Nadeln? Da wäre eine tolle Hilfe.

Schon mal besten Dank und viele Grü0e aus dem Schwarzwald,

Sabine
*Sylvi*
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 21, 2007 17:52
Wohnort: Ludwigslust

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von *Sylvi* »

Guten Morgen Sabine,
Glückwunsch zu deiner schönen Maschine.
Die Nadeln sollten vielleicht komplett ausgetauscht werden, wenn du Freude an der Maschine haben möchtest. Auch die Nadelschächte könntest du etwas nacharbeiten mit einer dünnen Pappnagelfeile. Anschließend reichlich Öl in die Schächte.
Neue Nadeln kannst du von mir haben, oder von Angoravalley.com.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sylvi
Bewertung: 2.44%
Meine Schätzchen: Schnellstricker Gustav Nissen, Rekord, Harrison, Gearhart, Favorit und andere Rundstrickmaschinen, KH 892
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von Kerstin »

FusselStube hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 22:05Ich habe jetzt bemerkt, dass sich die Form der Nadeln nicht korrekt der Form, die in der Anleitung abgebildet ist, überein stimmt.
Wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild einfügen könnte, wäre klarer, was ich meine.
Hallo Sabine,

willkommen im Strickforum. :-)
Wir haben Erläuterungen für so ziemlich alles rund ums Forum bereitgestellt. Schlimmstenfalls hilft auch die Suchfunktion (rechts oben in der Ecke).
Wie man Bilder in die Nachricht einfügt, ist z.B. hier beschrieben:
:arrow: https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15097

Bitte beachte, dass Fotos direkt vom Handy praktisch immer viel zu groß fürs Forum sind! Wir haben einen zwar recht großen, aber eben doch begrenzten Speicherplatz, deshalb gibt's ein paar Einschränkungen:
Die maximale Größe in Pixeln beträgt 1000x1000, die maximale Dateigröße beträgt 1 MB. Falls deine Bilder also zu groß sind, findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens brauchbare, kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, sowohl für PC als auch Tablet oder Mobilphone.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sabine,

wie spannend, endlich wieder jemand aus meiner unmittelbaren Nähe mit einem Rundstricker.

Hat deine Maschine auch einen Ribber?
Das Wesentliche hat Sylvi schon geschrieben.
Ich würde auch einen Komplettaustausch der Nadeln empfehlen.

Das Haken kann auch an der falschen Maschenweite liegen, wenn Garn im Spiel ist.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Hallo Michaela, danke für die freundliche Begrüßung!
Ja, es sind 2 Zylinder und 2 Ribber dabei. 84 und 132.
Ich habe nach dem Zusammenbau einmal jede 2. Nadel angeschlagen mit mittlerer Einstellung der Fadenspannung. Wenn ich lockerer einstellen möchte, hakt sie noch mehr. Ich habe 4 fädiges Sockengarn verwendet.
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Hallo Kerstin,
auch dir ganz herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!
Mit der Technik und der ganzen Internet Sache brauche ich bestimmt etwas Hilfe. Generationenbedingt bin ich da nicht immer so fit.
Deshalb sind mir die rein mechanischen Geräte einfach lieber.
Anderseits bin ich froh, auf diesem Wege soviel Info zu erhalten.
Grüße, Sabine
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Hallo Silvi,
das würde ich auch machen. Nur war die Frage ,welche Nadeln und woher ich diese bekomme. Angora Valley ist mir auch ein Begriff. Sie lebt ca. 5 Stunden von meiner Tochter entfernt. Sie hatte damals, als ich sie besucht habe, einen ganzen Raum voller Holzkisten mit den unterschiedlichsten Maschinen gestapelt. Ein richtiges Abenteuer.

Die Nadeln, die drin sind und haken, decken sich nicht ganz mit der Abbildung im Lehrbuch, welches dabei war. Wie finden wir da die richtigen Nadeln raus?
Danke und Grüße, Sabine
*Sylvi*
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 21, 2007 17:52
Wohnort: Ludwigslust

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von *Sylvi* »

Hallo Sabine,

hatte dir bereits gestern eine PN (private Nachricht) geschickt, mit Link und Telefonnummer für detaillierte Informationen.

Für den 132er Zylinder gibt es auch bei Angora Valley keine Nadeln mehr.

Liebe Grüße
Sylvi
Bewertung: 2.44%
Meine Schätzchen: Schnellstricker Gustav Nissen, Rekord, Harrison, Gearhart, Favorit und andere Rundstrickmaschinen, KH 892
*Sylvi*
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 21, 2007 17:52
Wohnort: Ludwigslust

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von *Sylvi* »

Hallo Sabine,

noch zur Ergänzung, auf der erwähnten Seite von Pat Fly (Angora Valley oder flydesigns) sind die Nadeln sehr gut beschrieben.
Für dich noch einfacher,
Zylindernadeln:
https://www.flydesigns.com/products/ger ... s-12-gauge

Ribbernadeln:
https://www.flydesigns.com/products/eur ... s-12-gauge

Nadeln für die 132/66 Kombi sind dort nicht zu finden, dafür müsstest du dich in einem der Rundstrickmaschinenforen z.B. https://www.csm-rundstrickmaschinen.de/ melden, um mit „alten Hasen“ in Kontakt zu treten, die dir Nadeln zur Verfügung stellen können oder dir erklären, wie welche Nadel bearbeitet werden muss, das sie in diesen großen Zylindern nutzbar wird.

Für den Testlauf der Maschine solltest du dünneres Garn, als Sockenwolle, verwenden und die Maschenweite, sowohl an der Maschine, als auch am Ribber, recht groß einstellen. (Kleine Zahl = kleine Masche, große Zahl = große Masche) Gewicht und gleichmäßigen Abzug nicht vergessen.
Die gesamte Maschine mit reichlich Öl versorgen, dafür bitte Feinmechaniker- Waffen- oder Nähmaschinenöl verwenden.

Viel Erfolg
Sylvi
Zuletzt geändert von *Sylvi* am Mi Feb 21, 2024 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Meine Schätzchen: Schnellstricker Gustav Nissen, Rekord, Harrison, Gearhart, Favorit und andere Rundstrickmaschinen, KH 892
Tombombadil55
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 26, 2015 12:04
Strickmaschine: Nissen Schnellstricker

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von Tombombadil55 »

Hallo Sabine,
für den 84er Zylinder und Ripper gibt es ja Nadeln, bei dem 132er brauchts auf dem Zylinder 24 gauge Nadeln, die sind leider rahr. Bei meinem 132er Zyl/Rip sind die Rippernadeln 18 gauge stark, die habe ich hier zum Weitergeben, ich kaufe sie bei Pat Fly in größeren Mengen und gebe sie in unserem Forum www.sockenstrickmaschinen.de zum Selbstkostenpreis weiter. Das spart ein bisschen Geld, einmal der Versand und zum zweiten bekomme ich bei Pat ein Rabatt weil ich immer größere Mengen für unsere Community bestelle. Im Moment liegen wir pro Nadel bei 57 Cent. Natürlich kriegst du auch die Nadeln für das 84er set bei mir.
Sorry, ich konnte dir nicht komplett helfen aber vielleicht ein bisschen.
LG
Tom
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Hallo Tom, habe deine Nachricht eben erst gelesen, da ich nicht immer ins Internet komme.
Das wäre natürlich wunderbar, wenn ich einen Satz für den 84 iger Zylinder und den Ribber von dir kaufen könnte. Ich bin ja so froh darüber.
Der alte Herr bekommt immer leuchtende Augen, wenn ich ihm erzähle, was ich bis jetzt gemacht habe mit der alten Lady und dass jetzt eigentlich nur noch die Nadeln fehlen.
Möchtest du eine Vorab Zahlung haben?
Meine Adresse brauchst du dann auch noch.
Ich bin nicht so Firm mit der Bedienung der Seiten hier im Forum und noch ungeübt. Ich muss mich hier noch durchkämpfen.
Vielen lieben Dank, Sabine von der FusselStube
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Noch als Anhang zur letzten Nachricht: meine Vermieterin und ihr Vater, von dem die Sockenstrickmaschine stammt, sind schon ganz gespannt auf das erste Paar Socken. Und sie möchte dann auch das Stricken darauf lernen. Das freut mich besonders.
FusselStube
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2024 21:53
Strickmaschine: Guten Tag,
Ich darf eine amerikanische Sockenstrickmaschine mein eigen nennen und eine Doppelbettstrickmaschine von Silver Reed ( die ich aber leider kaum benutzt habe bis jetzt).
jetzt habe ich eine alte deutsche Sockenmaschine bekommen, die ich wieder gangbar machen möchte, eine Ideal aus Freiburg.
Wohnort: 77736 Zell am Harmersbach

Re: Sockenstricker Ideal

Beitrag von FusselStube »

Hallo zusammen,
ich muß nochmals auf das Thema Nadeln für die Ideal zu sprechen kommen. Der freundliche Herr vom Maschenmuseum hat mir die Nadeltypen durchgegeben, die ich benötige. Das sind für den Zylinder "Lefana" 66.117G01
und für den Ribber "Vora" 40.112G01.
Hat jemand solche Nadeln, die ich erwerben könnte? Das wäre eine ganz große Hilfe, da sonst die ganze Arbeit der Restauration umsonst war.
Vielen Dank , Sabine von der Fusselstube
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“