Wollwickler defekt

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Wollwickler defekt

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo,
Mein Wollwickler hat beim wickeln plötzlich seltsame Bewegungen gemacht und ist dann auseinander gefallen.

Ich habe ihn auseinander genommen und leider die Reihenfolge nicht notiert. Nun bekomme ich ihn nicht mehr zusammen.

Den Fehler habe ich nicht gefunden. Alle Schrauben die ich geöffnet habe um ihn zu zerlegen waren fest.
Ich hänge von vom Ausschauen vor meiner Zerlegeaktion und vom jetzigen Chaos Bilder an
Vielleicht weiß jemand Rat.

Bild

Bild


.
viele liebe Grüße Barbara
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Hubert »

Hallo Barbara
Da ist wohl die Mutter von dem Halter der auf der Achse des kleinen Zahnrades sitzt, abgegangen.
Befstige erst mal den Halter wieder auf der Achse, wenn diese Mutter "abhanden" gekommen ist, ersetze Diese
durch eine handelsübliche M6
Dann die Abdeckung wieder montieren, das Zahnrad in Position bringen und den Konenhalter mit der Achse durchstecken
und Scheibe/edering/Mutter wieder montieren.
Wenn du die Kone vom Konenhalter abnimmst, kannst du an der Mutter der anderen Achsenseite gegenhalten.

Habe exakt den glechen Wickler am Donnerstag in Betrieb genommen, dann gleich wegen "Schwergang" zerlegt,
geschmiert und mit Distanzscheiben die Zahnräder so austariert, daß Er jetzt leichter läuft.

Hoffe, daß die "Anleitung" hilfreich ist.
Gruß Hubert
Bewertung: 4.88%
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Digitalis »

Wann es zwei Stücken gibt, sollst du etwas los gefunden haben? Ein Ring oder so etwas?
Vielleicht ist eine Unterlegscheibe geräumig geworden?
Es scheint mir zu dass auf A (sehe Bild) eine Unterlegscheibe gehört. Ist der Ring B ins mitten vielleicht gebrochen? Ich kann es nicht gut sehen.
Leider ist nicht auf deine BIlder zu sehen welche Ringe wo gehören.
Wollwickler Kraut.jpg
Wollwickler Kraut.jpg (131.66 KiB) 295 mal betrachtet
Hast du vielleicht so ein RIng gefunden;
BR01.JPG
BR01.JPG (23.97 KiB) 295 mal betrachtet
BR02.JPG
BR02.JPG (21.43 KiB) 295 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Kraut2010 »

Möchte eine Erfolgsmeldeung machen! Mein Wollwickler läuft wieder, im Repariercafe wurde er wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen geschraubt.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von dreckspatz »

Ja seeeeeehr gut, ich bin mit meiner töpferscheibe auch im repair Café gewesen und die haben sie elektrisch wieder hingekriegt. Eine super Einrichtung, diese Café s.......
Lg chris
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Hubert »

...mein Jumbowickler hat sich heute genau an der gleichen Stelle zerlegt!
Habe die Mutter an dieser Stelle durch eine selbstsichernde Mutter ersetzt.
Damit ist das "Problem" hoffentlich dauerhaft erledigt!
Lg Hubert
Bewertung: 2.44%
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Kraut2010 »

Hubert hat geschrieben: So Mär 03, 2024 16:50 ...mein Jumbowickler hat sich heute genau an der gleichen Stelle zerlegt!
Habe die Mutter an dieser Stelle durch eine selbstsichernde Mutter ersetzt.
Damit ist das "Problem" hoffentlich dauerhaft erledigt!
Lg Hubert
Das ist ja interessant, wo bekomme ich so eine selbst sichernde Mutter? Ich werde ihn jetzt nicht mehr auseinanderbauen, aber für hoffentlich nicht "nächste Mal", eine im Vorrat haben.
viele liebe Grüße Barbara
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Hubert »

Bekommst du im Baumarkt als 10er Blisterpack, oder beim Schlosser um die Ecke.
Nennt sich auch "Keilstopmutter" Größe ist M6
Lg Hubert
Bewertung: 2.44%
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Wollwickler defekt

Beitrag von Kraut2010 »

@ hubert Danke!
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“