Brother KH 910 - Netzteil defekt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Radelliesel
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 25, 2024 14:35
Strickmaschine: Brother KH 910

Brother KH 910 - Netzteil defekt

Beitrag von Radelliesel »

Hallo liebe Strickfreunde, meine KH 910 war 20 Jahre in Ruheposition, aufbewahrt in meinem Nähzimmer. Zum Wiederlernen habe ich jetzt Dreieckstücher nur glatt rechts gestrickt. Nun wollte ich heute mit der Musterfolie einfaches Fangpatent stricken. Folie 1-6 eingespannt, Stromkabel angeschlossen und Kippschalter auf „an“, doch kein Kontrolllämpchen ging an. Fa. Onken in Köln sagt, das das Netzteil defekt ist. Das kostet 103 €. Die Schrauben vomNetzteil (ganz rechts?)Bekomme ich nicht los. Wohne an der Saarschleife. Verstehe ich das richtig: ohne Lochkarte oder Folie kein Musterstricken möglich? Zusätzlich habe ich noch den großen Elektroschlitten, den ich verkaufen Möchte. Liebe Grüße Elisabeth.
Muster hatte ich früher hauptsächlich mit der Pfaff Passap gestrickt, die ich dem Schrotthändler gegeben habe, weil der Schlitten so schwer ging.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 910 - Netzteil defekt

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

für unsere Neulinge halten wir eine Handreichung bereit viewtopic.php?t=27043
Deinen Beitrag haben wir von den alten Beiträgen von 2015 abgetrennt, da er inhaltlich nicht zusammenhängt.

Die Brother kh 910 hat keine Lochkartenfunktion, sondern funktioniert mit der Leseeinheit und mit Folien.
Die 910er sind die ältesten elektronischen Maschinen von Brother. Die Elektronik wird mit der Zeit nicht besser und die Leseeinheit ist relativ anfällig.

Doch man kann Muster auch ohne Lochkarten und Folie stricken, man schiebt die Nadeln entsprechend von Hand vor, wenn der Schlitten dafür eingestellt ist.

Neumitglieder sind nicht berechtigt, Verkaufsangebote zu tätigen, es widerspricht den Nutzungsbedingungen, denen du mit der Anmeldung zugestimmt hast.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 910 - Netzteil defekt

Beitrag von Kerstin »

Radelliesel hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 00:08 Fa. Onken in Köln sagt, das das Netzteil defekt ist. Das kostet 103 €. Die Schrauben vomNetzteil (ganz rechts?)Bekomme ich nicht los. Wohne an der Saarschleife. Verstehe ich das richtig: ohne Lochkarte oder Folie kein Musterstricken möglich?
Sagen wir mal so: Ohne Folie ist kein automatisches Bemustern möglich. Von Hand kann man Nadeln vorwählen, wie es sonst die Automatik tut.
Zum Netzteil: Versuch erst einmal, die Schrauben des Teils behutsam gangbar zu bekommen. Eventuell ist nur eine Schmelzsicherung im Netzteil defekt, die kann man austauschen, ohne dass das Teil komplett erneuert werden muss.
Muster hatte ich früher hauptsächlich mit der Pfaff Passap gestrickt, die ich dem Schrotthändler gegeben habe, weil der Schlitten so schwer ging.
Das war leichtsinnig. ;-) Schwergängige Mechaniken kann man liebevoll pflegen und gangbar machen. Mit der KH 910 wirst du langfristig nicht mehr viel anfangen können, denn die Folien neigen dazu, sich zu verkrümeln (wortwörtlich).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Brother KH 910 - Netzteil defekt

Beitrag von Digitalis »

Es kann auch dein Netzkabel sein welche kaputt ist. Du kannst dass durchmessen (lassen).
Vielleicht habe Ich noch irgendwo ein Netzteil wann dass wirklich kaputt ist. Aber Ich muss suchen, Ich kann nichts versprechen.
Der KH910 hat auch noch alte Kondensatoren welche ersetzt werden müssen. Die Kondensatoren sollen sehr sicher explodieren und dann kann es sein dass die Maschine unbrauchbar werd. Such hier auf dem Forum. Es gibt darüber viele Information.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“