Drops Anleitung nicht verständlich

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Shawn61
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 28, 2024 08:48

Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Shawn61 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die Anleitung für einen Kinderpullover mit Sattelschulter zu verstehen. :ratlos:
Gerade hänge ich an dem Satz:
Wenn die Arb. 40-43-48 cm misst, 3 M gleich verteilt auf jeder Schulter abketten. Meinen die damit auf jeder Seite 3 M. abketten? Gleich verteilt abketten sagt mir leider nichts. Ich kenne nur gleich(-mäßig) verteilt abnehmen.
Am Schnittmuster erkennt man das leider auch nicht.... :cry:
Hat da jemand vielleicht eine Idee, was damit gemeint sein könnte?

Verzweifelte Grüße
Petra
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Siebenstein »

Ich denke, es ist „gleichmäßig verteilt abnehmen“ gemeint. Wenn du die Anleitung verlinkst, können wir da mal draufgucken.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich meine das soll, wie Ulrike schon vermutet hat, sich um abnehmen handeln. In der Nächsten Reihe werden dann ja alle Maschen der Schulter ab gekettet.
viele liebe Grüße Barbara
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Siebenstein »

Genau. Ich würde die 3 M innerhalb der Zöpfe abnehmen, dann dehnt sich die Abkettkante in diesem Bereich weniger und die Zöpfe werden schön zusammengehalten.

Ich mache das bei Zopfmustern meistens auch so. Und schon bei Beginn eines Zopfmusters (z. B. nach dem Bündchen oder nach einem anderen Muster) nehme ich ggf. innerhalb der Zopfmaschen zu, damit der Zopf sich besser an das vorherige Muster anpasst.
Shawn61
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 28, 2024 08:48

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Shawn61 »

Lieben Dank für die Erklärung und den Tipp!
Dann habe ich es beim Vorderteil intiutiv richtig gemacht! Aber jetzt hänge ich am Ende des Rückenteils, das, wenn ich es richtig verstehe, gar keinen Halsausschnitt hat, sondern gerade abgekettet wird. Aber da steht dann auch wieder der gleiche Satz, nämlich dass ich an den Schultern abketten(abnehmen) soll. Aber ich habe doch quasi gar keine Schultern!
Ich bin kurz davor, alles aufzuribbeln und mir eine andere Anleitung zu suchen. Drops finde ich echt schwierig zu verstehen, vielleicht weil alles übersetzt ist?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Kerstin »

Shawn61 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 10:25 Aber da steht dann auch wieder der gleiche Satz, nämlich dass ich an den Schultern abketten(abnehmen) soll. Aber ich habe doch quasi gar keine Schultern!
Natürlich hast du auch am Rückenteil Schultern! Sie liegen beiderseits der Maschen, die für den Halsausschnitt erforderlich sind.
Du nimmst deshalb zunächst genau so ab wie fürs Vorderteil. Und dann solltest du abzählen, wie viele Maschen die Vorderteil-Schultern jeweils haben. Beim Abketten der Rückenteil-Maschen zählst du mit und setzt dir Markierungen (andersfarbige Fäden z.B.), die zwischen der letzten inneren Schultermasche und der ersten und letzten Masche des (gedachten) rückwärtigen Halsausschnitt liegen. Dann kannst du die Schulternähte einfacher und präziser schließen, bevor du ggf. Maschen für die Halsblende aufnimmst.
Ich bin kurz davor, alles aufzuribbeln und mir eine andere Anleitung zu suchen. Drops finde ich echt schwierig zu verstehen, vielleicht weil alles übersetzt ist?
So ist es. Drops-Anleitungen sind etwas speziell. Wer immer sie ins Deutsche übersetzt, versteht wenig vom Stricken. Ich lese deshalb möglichst die englischen Anleitungen, da sind die Übersetzungen besser.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Shawn61
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 28, 2024 08:48

Re: Drops Anleitung nicht verständlich

Beitrag von Shawn61 »

Das hört sich gut an....ganz lieben Dank, Kerstin!
Bei den Ärmeln werden wahrscheinlich die nächsten Verständnisprobleme auftauchen! Liegt natürlich auch daran, dass ich noch nie Sattelschultern gestrickt habe! Zukünftig werde ich von Drops Anleitungen die Finger lassen, auch wenn mir die Modelle oft sehr gefallen!
Das war bestimmt nicht meine letzte Frage bei diesem Modell...bis bald!

Liebe Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“