Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BellaRubina
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 14, 2024 08:38

Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von BellaRubina »

IMG_1284-3.jpg
IMG_1284-3.jpg (245.02 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_1283-3.jpg
IMG_1283-3.jpg (255.44 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_1286-3.jpg
IMG_1286-3.jpg (250.62 KiB) 325 mal betrachtet
Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon den Melange Sweater von Petit Knit gestrickt und kann mir helfen. Es ist mein erster richter Pulli, der Rumpf ist fertig und nun habe ich das Problem entdeckt. Petit Knit habe ich schon geschrieben, aber leider seit 2 Wochen keine Antwort erhalten :-(. Langsam bin ich echt am verzweifeln und ich weiß nicht wie weiterarbeiten soll. Ich fürchte, dass ich den Rumpf zurückauftrennen muss und sehe schon Wochen der Strickarbeit dahinschwinden. :cry:

Ich bin die Anleitung mehrfach durchgegangen, um meinen Fehler zu entdecken, leider ohne Erfolg.

Wo liegt das Problem? Also mein Armausschnitt ist bei Size M 25CM lang, das macht es unmöglich die 76 Maschen entlang des Ausschnittes 2M / 3R aufzunehmen- bei mir sind das eher 85-90M. Ich hab mal bei meinen restlichen Pullis nachgemessen, die Armausschnitte betragen da idR 21-22cm maximal. D.h. ich habe irgendwo 4 cm eingebaut, die nicht hingehören.

Ich hab die Reihen an der Schulter nachgezählt, da ist nichts hinzugekommen, auch die 23,5cm ab Anschlagskante, welche für die Vorder- und Rückseite angegeben sind habe ich exakt erreicht.

Was auch komisch ist- der vordere Halsauschnitt sollte ja tiefer liegen als der hintere- das tut es bei mir auch nicht, die sind beide auf derselben Höhe :confuse: .

Vl habt ihr ne Idee- ich habe mir gedacht ich stricke mal den Halsauschnitt an und trenne worst case von unten wieder auf...
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043

Vielen Dank für die guten Bilder.
Damit den Helfenden Sucharbeit erspart bleibt, ist es gern gesehen, wenn es einen Link zur Anleitung gibt. :D

Ich selbst bin da eine faule Socke und klicke bequemerweise gerne direkt zur Anleitung.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von Mallory »

Hallo BellaRubina,
ich trage schon mal den Link nach: https://www.petiteknit.com/de/products/melange-sweater

Das zweite deiner Bilder zeigt die Rückseite, oder?
Wenn ja, sind die Schulternähte hinten statt oben auf der Schulter. Ich erkenne es auf den Modellbildern nicht so genau, da das Modell dort in meliertem Garn gestrickt ist, aber soweit ich sehen kann, liegen dort die Schulternähte oben auf den Schultern. Dann würde ich mal vermuten, dass du das Vorderteil im Brustbereich versehentlich etwas höher gestrickt hast als das Rückenteil. Dann rutschen die Schulternähte nach hinten und der Armausschnitt wird zu hoch.

Sollte es so sein, sehe ich leider keine andere Hilfe als Ribbeln. :%-(|):
Hilft ja nichts, es soll ja passen und gern getragen werden. Meinen Glückwunsch zu der Farbe - die ist richtig toll!

Grüße von Anna
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von Siebenstein »

Für mich sieht es auch so aus, als hättest du beim Vorderteil zu viele Reihen gestrickt, also den Ausschnitt zu hoch begonnen. Bei dem Pulli werden die Schultern des Rückenteils sehr schräg gearbeitet, die Schultern des Vorderteils aber gerade abgekettet. Daduch entsteht eine abfallende Schulternaht, die an der Halsseite oben beginnt und dann nach hinten unten abfällt. Der Armausschnitt müsste laut Schnitt also hinten weniger hoch sein als beim Vorderteil. Man kann das auf diesem Modellfoto ganz gut erkennen:
Screenshot 2024-03-14 111217.png
Screenshot 2024-03-14 111217.png (513.25 KiB) 295 mal betrachtet
BellaRubina
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 14, 2024 08:38

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von BellaRubina »

Oh vielen Dank ihr Lieben für das schnelle Feedback und für's Link dazupacken- das merke ich mir gleich. :-)
Ne also das zweite Bild ist der Vorderteil;

Ich versuche mal ganz grob die Schritte runterzubrechen, ich hoffe das ist OK:

In der Anleitung wird der Rückenteil als Trapez in German Short Rows gestrickt bis dieser 11,5cm hat, dann bis 23,5 cm ab Anschlagkante in normalen Reihen weitergestrickt; zum Schluss 4 Reihen Zunahmen für die Rundung in der Achsel;

Danach werden zuerst die Linke, dann die Rechte Schulter aufgenommen an den Schrägen dieses Trapez angestrickt- 26 Reihen (ohne jegliche formende Zunahmen), dann die Zunahmen für den Halsausschnitt gestrickt 14 Reihen.

Dann werden die Schultern zur Vorderseite geschlossen indem neue Maschen aufgenommen werden (18)- sieht man dann auch ganz gut auf den beiden Bilder der Halsauschnitt am Rückteil ist breiter; Danach wird von dieser Anschlagkante bis 23,5 cm gestrickt; zum Schluss 4 Reihen Zunahmen für die Rundung in der Achsel

Dann wird das Ganze auch schon zum Rumpf geschlossen, 2 Maschen noch an den Armauslässen aufgenommen und der Rumpf nach unten gestrickt bis zur Wunschlänge.

Ich bin gerade nochmal alle Arbeitsschritte durch :sad:
Für den Rück- und den Vorderteil steht für die Länge immer 23,5cm für den Rückteil ab Anschlagkante und den Vorderteil ab Aufnahmekante gemessen. Ich hab das so interpretiert, dass ich beim Rückteil am höchsten Punkt des Trapezes messe (da wo ich die Maschen angeschlagen habe) und die Aufnahmekante die mittlere Kante am Halsauschnitt ist- liegt hier der Denkfehler?

Wenn wir schreibt ich habe vorne unabsichtlich zu viele Reihen gestrickt, dann muss mir irgendwo beim Vorderteil vor schließen des Rumpfes der Fehler passiert sein oder? :sad:

Oh Mann.. :ratlos:

Dank für eure Hilfe <3
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMG_1289-2.jpg (223.15 KiB) 291 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_1290-2.jpg (231.43 KiB) 291 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von Kerstin »

BellaRubina hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 11:42In der Anleitung wird der Rückenteil als Trapez in German Short Rows gestrickt bis dieser 11,5cm hat, dann bis 23,5 cm ab Anschlagkante in normalen Reihen weitergestrickt; zum Schluss 4 Reihen Zunahmen für die Rundung in der Achsel;
Hier ist ein Link zur entsprechenden Ravelry-Seite:
:arrow: https://www.ravelry.com/patterns/library/melange-sweater
Nur der Vollständigkeit halber: Die Maschenprobe ist 20 M und 30 R auf 10 cm, und die Überweite (Bewegungsweite) beträgt 15-20 cm mehr als deine Oberweite.
Hast du die Maschenprobe eingehalten? Ist die Überweite für dich passend? Falls du den Pullover lieber etwas körpernäher magst, müsstest du eine kleinere Größe wählen.

Wenn ich dich und die Fotos richtig verstehe, hast du zunächst Maschen für die Rückenteil-Breite von Armloch zu Armloch angeschlagen. Dann hast du in verkürzten Reihen so gestrickt, dass in der Mitte (also am rückwärtigen Halsausschnitt) mehr Reihen gestrickt werden als zu den Armlöchern hin, damit die maximale Tiefe von 11,5 cm für die Schulterschrägung entsteht. Erst ab diesem Moment wird über alle Maschen gestrickt. Vom rückwärtigen äußeren Schulterpunkt bis zum Achselpunkt sind es also nur 12 cm. Für die Achselzunahmen kommen noch 4 R = 1,3 cm hinzu, macht etwa 13,3 cm.

Die vorderen Schultermaschen werden, weil die Geschichte so schräg ist, praktisch in Richtung außen angestrickt über 26 R = etwa 8,7 cm. Tatsächlich dürften es, senkrecht gemessen, sogar etwas weniger cm sein, weil die 8,7 cm die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks bilden. Dadurch wird der vordere Ausschnitt unten breiter als der rückwärtige. Du musst wahrscheinlich mehr M zunehmen, als der gerade, mittlere Bereich des rückwärtigen Ausschnitts umfasst, oder? Dadurch könnte auch das Vorderteil selbst etwas breiter werden als das Rückenteil. Vielleicht wird diese Schieflage aber auch ignoriert.
Die Zunahmen über 14 R ergeben knapp 5 cm weiteren Höhenzuwachs, d.h. wenn der Ausschnitt vorn geschlossen ist, hast du eine Vorderteil-Höhe von 8,7 + 5 = 13,7 cm, gemessen ab Maschenaufnahme.

Um auf 23,5 cm Höhe ab Maschenaufnahme Vorderteil (also Schulterkante) zu kommen, fehlen dir jetzt noch knapp 10 cm, ich schätze mal 28 R.
Möglicherweise hast du hier zu viele Reihen gestrickt, bevor du Vorder- und Rückenteil zur Runde geschlossen hast. Messen solltest du an der Außenkante!
Der Umfang des Armlochs beträgt 2x 23,5 cm, also 47 cm. Und bei einer Maschenprobe von 20 M und 30 R ist es absolut korrekt, aus drei Reihen jeweils zwei Maschen für die Ärmel aufzunehmen.

Aus meiner Sicht sollten die Schnitte für Rücken- und Vorderteil in etwa so aussehen:
melange-schnitt.png
melange-schnitt.png (357.46 KiB) 223 mal betrachtet
Ich hoffe, die Maßangaben sind für dich nachvollziehbar. Weil das Vorderteil so schief an die rückwärtige Schulterschräge angestrickt wird, sieht der Schnitt dafür verwirrend aus. Die 5 cm für die Ausschnitt-Zunahmen wirken länger/höher als die 8,7 cm, die gerade gestrickt werden.
Tatsächlich darf die Höhe ab Maschen-Aufnahme aber auch hier nur 23,5 cm betragen, gemessen an der Außenkante. Dann folgen die Achsel-Zunahmen, und es geht in Runden weiter.

Hilft dir das weiter?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
BellaRubina
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 14, 2024 08:38

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von BellaRubina »

Hi Kerstin, mega danke dir! Ja ich habe schon aufgetrennt - ich habe einfach vorne falsch gemessen und zu viele Reihen gestrickt. Ich habe nun meine Runden wieder geschlossen und bin bei der Hälfte der Länge (aus Frust gleich das Wochenende dem Stricken gewidment) :smiling: . Nun sieht es passend aus.

Im Nachhinein auch total logisch, von der Schulter wegzumessen, werde mir das nächste Mal direkt vorher ein Schnittmuster anfertigen.

Danke dir für die tollen Zeichnungen :-)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Beitrag von Kerstin »

BellaRubina hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 08:33Im Nachhinein auch total logisch, von der Schulter wegzumessen, werde mir das nächste Mal direkt vorher ein Schnittmuster anfertigen.
Ein Schnittmuster, womöglich in Originalgröße, braucht man nicht unbedingt; oft genügt eine kleine Skizze, damit man sich klar machen kann, welche Form erzielt werden soll. Mit zunehmender Erfahrung erledigt man es dann komplett im Kopf, das nennt sich "räumliches Vorstellungsvermögen". :-)

Anleitungen wie deine kommen mir leider oft vor, als fahre man mit verbundenen Augen durch eine unbekannte Gegend. Man weiß nicht, wo man gerade ist, weshalb genau man jetzt diese oder jene Anweisung befolgen soll, und das kleinste Mistverständnis kann Anfänger in die Irre führen.
Hauptsache, du bist jetzt auf dem richtigen Weg. :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“