Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von nataschawolle »

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal Hilfe bei einer Rundpasse.
Ich habe schon einige Rundpassen gestrickt, deswegen kommt es mir seltsam vor.
Es ist aus der Zeitschrift Sabrina Anleitungen 10/2023 Modell 6.

Passe, alle Teile auf eine Rundstricknadel nehmen.
In Musterfolge arbeiten, dabei in der 1. Runde jeweils die letzten beiden Maschen der Arme zusammen stricken.
Soweit ist das alles klar,
Dann steht da....
Für die Abnahme in der 20. Runde gleichmäßig 74 Maschen abnehmen, dann 2x in jeder 2. Runde 45 Maschen abnehmen dann in der 21. Runde 32 Maschen abnehmen dann nochmal in 2x in jeder 2. Runde 32 Maschen gleichmäßig abnehmen.
Ich hab irgendwie sorge, dass das ne Treppe gibt beim Abnehmen.
Erst ca 8 cm nix abnehmen und dann innherhalb 5 Runden mehr als 100 Maschen.
Ich habe den Passetext fast genau abgeschrieben. Nichts ausgelassen.


Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Natascha
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von Petra_68 »

Guten Morgen Natascha,
ich verstehe es so:
20. Runde - 74 Maschen abnehmen
22. Runde - 45 Maschen abnehmen
24. Runde - 45 Maschen abnehmen
21. Runde .... ? ... Tippfehler !
??. Runde - 32 Maschen abnehmen
??. Runde + 2 Runden 32 Maschen abnehmen
??. Runde + 2 Runden 32 Maschen abnehmen

In Stufen abnehmen finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Ich stricke per Hand gerade eine Rundpassenjacke von oben nach unten. Da werden die Stufen auch zwischen den Mustern zugenommen, da unterscheidet sich meine Anleitung auch nicht groß von deiner, nur umgekehrt. In Halsnähe muss es ja rasch enger werden.
Das in den ersten 8 cm nicht groß abgenommen wird liegt wohl daran, das dieser Bereich noch zum oberen Teil des Ärmels gehört, wenn dort zu viel und zu früh abgenommen wird, haben die Arme keinen Bewegungsspielraum mehr.

Bis auf die negierte 21. Runde scheint die Anleitung korrekt zu sein.

Schönen Sonntag

LG Petra
Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von nataschawolle »

Danke Petra,
...
45. Runde 32 Maschen abnehmen
47. Runde 32 Maschen abnehmen
49.Runde 32 Maschen abnehmen

Aber das kommt mir so geballt vor.
Gerade hoch stricken, dann in 5 Reihen viele Maschen abnehmen, dann wieder gerade hoch stricken. Und dann nochmal viele abnehmen.

20 Runden sind ca. 8 bis 10 cm.
Ich kenn das eher so, dass man alle 8 bis 10 Runden abnimmt. Ich nem ja in Runde 20 bis 24 160 Maschen ab. Dann stricke ich wieder ein grosses Stück gerade.....
Verstehste mein Dilemma?

Liebe Grüße Natascha
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von Petra_68 »

Ja irgendwie schon.
Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass die Anleitung so daneben sein soll.
Anhand der sehr vielen Maschen stelle ich mir die Frage, was für eine Rundpasse es am Ende genau sein soll. Mehrfarben Muster in Norweger-Style, Lochmuster o. Zopfmuster. Garnstärke?. Mit deinen bisherigen Angaben läuft mein Kopfkino noch nicht richtig an. Zopfmuster können ja sehr elastisch sein (wie ein Bündchen), dass könnte erklären .... aber alles nur Spekulation.

Liebe Grüße Petra
Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von nataschawolle »

https://www.meine-zeitschrift.de/sabrina-10-2023.html
Entschuldige, hatte ich vergessen. Wichtige Infos, danke dass du mich daran erinnerst
Das ist das Titelbild.
Ein Norwegermuster, es wird immer nur in den Unifarbigen Runden abgenommen.
In der blauen Unirunde und in den beiden darauffolgenden Unirunden, dann kommt der nächste Musterblock und danach wieder in den Unirunden wird abgenommen.
Das ganze strick ich mit 4 er Nadeln.
Finkhofwolle 100 gr. / 300 m Schurrwolle
Diese Wolle habe ich schon sehr oft verstrickt in Rundpassenpullis.
Die Maschenprobe passt.
Bin jetzt an der Achsel,muss noch die Arme stricken.
Aber die Rundpasse beschäftigt mich schon.
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße Natascha
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Natascha,
Okay,
ich sehe ein Farbenfrohen legeren Pulli, dessen erste Rundpassenstufe (Herz-Muster) nur knapp über der Armkugel endet. Vorher abnehmen macht kein Sinn, da die Weite auch benötigt wird. - Finde ich.
Die zweite Stufe, ist auch die letzte Stufe ... und dann kommt schon das weite Abschlussbündchen am Hals.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man noch zwischendurch abnehmen könnte oder sollte. Mitten in einem Muster ist ja auch schlecht, würde den Rapport verschieben.
Ich würde der Anleitung vertrauen und es einfach ausprobieren und zwischen den einzelnen Arbeitsabschnitten einen Sicherheitsfaden durch die Maschen ziehen.
Da fällt mir einer meiner Lieblingssprüche ein: "Alle sagen das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wußte und tat es einfach" :wink:

LG Petra

P.S. Bei Anleitungen mit coolen Fotos ... bin ich mir nie ganz sicher, ob schlecht sitzende Modelle fürs Shootings nur in Form drapiert werden und letztendlich doch nicht für die Praxis geeignet sind. (Das sind wiederum meine schrägen Gedanken :mrgreen: ).
Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von Michaela »

An den Schultern muss es schnell gehen mit der Abnahme, sonst hast du eine steile Schräge, die der PAssform nicht zuträglich ist.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Rundpasse Abnahme unregelmäßig

Beitrag von nataschawolle »

Danke,
Ich glaube, ich teste das mal.
Hab im Kopf schon alles auf Raglan umgerechnet, doch wenn der Raport an der Raglanlinie nicht stimmig ist, finde ich das doof.
Im Heft sind noch mehr Bilder, da sieht der Pulli gut aus, halt nur angezogen, dadurch sehe ich nicht, ob er Treppen hat.
Danke nochmal für die Unterstützung und Motivation.
Ich werde berichten, doch das dauert
Liebe Grüße Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“