Zopfmuster über Rundenübergang

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melpel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2024 10:49

Zopfmuster über Rundenübergang

Beitrag von Melpel »

Liebe Strickbegeisterte,

Ich bin neu hier und würde mich über eure Untersützung sehr freuen.
Und zwar stricke ich derzeit Trachtensocken mit einem Nadelspiel nach einer Vorschrift aus dem Lana Grosse Trachten Heft 8 (modell 25), bin nun aber in Reihe15 an einen Punkt wo ich nicht weiter weiß.
Und zwar befindet sich der Rundenanfang (habe den Übergang blau markiert) in der Mitte von der abfotografierten Strickschrift.
Und ich soll nun einen Zopf zischen meiner ersten Masche der Runde 15 und der letzten Masche der Runde 15 stricken. Ich habe aber leider keine Idee wie ich das machen soll, da die zwei ja nicht wirklich nebeneinander liegen.
Soll ich die erste Masche der Runde 15 einfach überspringen und am Ende stricken? Dann verschiebt sich ja mein Rundenanfang langfristig und ich komme nie mehr zurück oder?

Ich hoffe meine Problem ist so halbwegs verständlich und vielen Lieben Dank schonmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüẞe
Strickneuling Melpel
Dateianhänge
IMG_2006.jpeg
IMG_2006.jpeg (233.58 KiB) 177 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Zopfmuster über Rundenübergang

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Du tauscht doch zwei Maschen.
Leider sehe ich keine Agenda für die Strickschrift.
Aber so rein vom Gefühl ist das ein Minizopf über zwei Maschen dann Tauschte die erste und die Letzte aus der Reihe.
Aber der Rundenanfang bleibt gleich.
Liebe Grüße Natascha
Melpel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2024 10:49

Re: Zopfmuster über Rundenübergang

Beitrag von Melpel »

Hi Natascha,

Danke dir für deine Antwort! Anbei noch die Agenda. Und ja, im Prinzip ist es einfach ein Minizopf. Was mich verwirrt ist, dass ich die zwei ja eigtl nicht hintereinder stricke. Als letztes habe ich die letzte Masche der 14. Runde gestrickt (verschränkt rechts, vor der blauen Linie). Die nächste Masche ist die 1. Masche der 15. Runde. Die ist aber Teil vom Zopf und dafür müsste ich zusammen mit der letzten der 15. Runde Stricken. Also genau die Masche eins über der wo ich gerade eh stehe. Ich würde die Masche jetzt einfach vor ziehen und wenn sie dann am Ende der 15. Runde aus lassen. Macht das Sinn?

Tut mir leid, ich schaffs nicht es besonders gut zu erklären. 🙈

Liebe Grüße
Melina
Dateianhänge
IMG_2007.jpeg
IMG_2007.jpeg (227.37 KiB) 125 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Zopfmuster über Rundenübergang

Beitrag von nataschawolle »

Ich würde die letzte Masche der Runde als aller erste Masche stricken und die erste strickste dann, wenn du ganz rum bis als letztes.
Die letzte Stricke n und die erste auf die letzte Nadel als letzte Masche legen.
Wenn es dich so irritiert, leg die letzte auf die erste Nadel und wenn die Runde um ist, leg die Masche wieder zurück.


Liebe Grüße Natascha
Bewertung: 2.44%
Melpel
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2024 10:49

Re: Zopfmuster über Rundenübergang

Beitrag von Melpel »

Okay danke! Hab den Eindruck das dabei ein kleines Loch entsteht, aber damit kann ich leben. :)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Zopfmuster über Rundenübergang

Beitrag von nataschawolle »

Bei ner Verzopfung entsteht evtl ne kleine Lücke, nach dem Waschen gleicht sich das etwas aus.
Liebe Grüße Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“