Wolle wickeln - Zig-fach

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Wolle wickeln - Zig-fach

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo

Das zusammenspulen von vielen Fäden ist für mich immer problematisch, weil die Fäden dann und wann Schlaufen bilden. Vieles habe ich versucht um die Wolle ab Spule zu beruhigen.

Mit dem elektrischen Wollwickler geht es fast zu schnell, dass man es im Griff (buchstäblich) hat. Habe versucht die Wolle durch bverschieden Ösen zu ziehen usw. Heute bin ich auf diese Idee gekommen.

Bild

Von den 7 Spulen fädle ich die Fäden mit einer groben Nadel durch einen Plasticstrohhalm mit Knick. Vielleicht müsste man sogar 2 Strohhalme nehmen, damit die Wolle sich über eine längere Strecke beruhigen und sammeln kann. Vom Knick geht es dann direkt auf den Wollwickler.

Das funktioniert prima und ist auch nicht so anstrengend als wenn man die Fäden durch die Finger laufen lässt.

Andere gute Ideen nehme ich dankend entgegen.

Schönen Abenan wünsche ich Euch allen. Ich muss noch 2 kg spulen ....

Liebe Grüsse von Ingeborg
Bewertung: 2.44%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Beitrag von empisal »

Hallo Ingeborg !

Schönen Sonntag Abend.
Ohne Kritik üben zu wollen :wink: , ich wickle die Fäden nie zusammen.
Mir fällt grad ein, vielleicht könntest Du einen alten Nylonstrumpf "zerlegen" und über die Kone stülpen, das bremst ein wenig.

Liebe Grüße aus dem heissen wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Fäden zusammenwickeln

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Empisal

Ich wickle die Fäden für Handstrickerinnen zusammen, und da ist es doch reichlich unbequem mit 7 Spulen herumzuziehen, wenn man sein Strickzeug mitnehmen will, weil man 1 Stunde Bahnfahrt zur Arbeit hat.

Fürs Maschinenstricken wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen die Fäden zusammenzuwickeln. - Es wird halt ein "Designergarn". Und sowas wickeln doch viele von uns ?

Hätte ich ja gleich schreiben können und sehe es keinesfalls als Kritik an.

Liebe Grüsse nach Wien von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Wolle wickeln

Beitrag von Anette »

Hallo Ingeborg!

Genau das Problem beschäftigt mich auch schon länger, andauernd hat man die Schlaufen. Ich wollte mir schon einen Parafineur selber basteln, der mehrere Fadenvorspannungen hat.War schon im Baumarktund habe vieles brauchbare gesehen. Mit einer Fadenspannung kann man ihn ja, bei einem Anbieter im Internet schon kaufen.
Nun habe ich mir erstmal einen Twister gekauft. Aber diesen Efekt möchtest Du ja nicht für deine Designerwolle.

Gruß Von der Nordsee
Anette
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Twisten möchte ich schon

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Anette

Der Tip von Empisal mit dem Überzug aus Strümpfen war gar nicht so schlecht, denn ich habe neulich mal 2 Konen mit reiner Viscose gekauft und die hatten so einen Strumpf drüber. Den kann mam beim spulen auch dran lassen, dann bleibt das Garn wo es ist.

Mit dem Strohhalm geht es ganz gut ohne Schlaufen. Die Wolle muss Zeit haben ihre "Kringel/Schlingen auszuglätten, bevor sie in den Wickler gelangt. Also ist langsam Wickeln angesagt. Ich habe auch schon versucht die Wolle über einen Haken ein Paar Meter darüber zu ziehen, damit die Wolle sich "ausgelaufen" hat. Allerdings muss sie dann auch wieder runter , so dass sie waagerecjt in den Wickler kommt.

Einen Twister von der Marke DARUMA habe ich auch, aber der geht mir zu schwer, wenn ich 2 Kg wickeln soll.

Ich habe meinen Mann beauftragt etwas herauszufinden............ Vielleicht bin ich dann eh fertig mit dem wickeln. :lol: :lol: :lol:

Die Sachen mit den Strümpfen möchte ich nicht benutzen. Bei 7 Spulen kann es leicht passieren, dass eine nicht mehr mitmacht und das sieht man nicht so leicht.

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

Hallo allerseits,
Pfaff Strickmaschinen mögen mehrere Konen hinter der Maschine auch nicht so gerne, da sollte man auch vorspulen. Ich für meinen Teil vergrößere die Länge des Weges, ich lasse die Wolle über mehrere Türklinken bis zum Wickler laufen um die Schlaufenbildung zu vermeiden.

Mich würde jetzt ja auch noch interessieren, was Ingeborg aus den zwei kg weiße Wolle schönes machen möchte :)
Ciao Daniela
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“