Die Suche ergab 123 Treffer

von hht
Mi Mai 13, 2020 18:27
Forum: Off Topic
Thema: OZ Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 967

Re: OZ Verlag

Ist mir unbegreiflich. Dabei merkt man doch, dass Handarbeiten wieder viel mehr ankommen. Und die Zeitschriften werden doch gekauft.????
von hht
So Mai 03, 2020 18:23
Forum: Häkelecke
Thema: Wellenmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

Re: Wellenmuster

Danke, ich probiere dann mal, wie es klappt.
von hht
Sa Mai 02, 2020 15:22
Forum: Häkelecke
Thema: Wellenmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

Re: Wellenmuster

Danke, Michaela. Aber so stimmt es noch nicht. Wieder 2 Maschen zu viel und der Bogen wird weiter. Mit einem Doppelstäbchen im unteren Bogen würde es stimmen Ich hatte mich auf das Muster gefreut. Aber ich glaube, ich gibs auf und häkle ein Zickzackmuster. :x Jetzt habe ich schon zu lange rumprobier...
von hht
Fr Mai 01, 2020 18:08
Forum: Häkelecke
Thema: Wellenmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 1354

Wellenmuster

Michaela, Du hattest Anfang letzten Jahres eine Decke, Stil 70er Jahre, eingestellt. Die möchte ich gern machen , aber ich steh auf der Leitung, obwohl ich ewig probiert habe. Weder in einem meiner Bücher noch im Net habe ich eine Anleitung gefunden. .https://images.bonanzastatic.com/afu/images/3909...
von hht
So Apr 19, 2020 22:18
Forum: Off Topic
Thema: Pssst - Hefe!
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Pssst - Hefe!

Es muss irgendwo auch verteilt worden sein, dass man Hefe für die Vorräte brauchen soll. Ganz zu Anfang kauften viele Leute Hefe, die wohl noch nie Hefe verbraucht hatten! :lol: Es gab Leute, die 20 , ja 20 Würfel kauften, ohne zu wissen, dass die ja nicht lange hält. Sie wussten sicher auch nicht, ...
von hht
Di Jan 21, 2020 19:30
Forum: Off Topic
Thema: Wie stopfe ich das am besten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: Wie stopfe ich das am besten?

Wenn Du zuerst einige Fäden quer spannst und dabei das Loch etwas kleiner ziehst, nicht zu eng, unter dem Ärmel reißt es sonst bald wieder, kannst Du dann die ganze Stelle mit Maschenstichen auffüllen. Dann sieht man gar nichts.
So wie Michaela sagt, auch die dünnen Maschen.
von hht
Mo Dez 23, 2019 19:12
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Raue Stricknadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1487

Re: Raue Stricknadeln

Das Durchziehen an eigenen Haaren mag früher gegolten haben, als man die Haare nur einmal in der Woche oder noch seltener gewaschen hat. Und wenn ich schon kein Produkt mit Erdölderivaten verwende, würde ich das keinesfalls für Stricknadeln nehmen, dann habe ich es ja an den Händen. Wenn ich raue Na...
von hht
Mi Dez 18, 2019 16:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 2566

Re: Welche Stricktechnik ist das?

So einer liegt bei mir auch noch im Schrak. Knallorange :sad: Leider kann ich grad keine Bilder einstellen.
von hht
Mi Aug 28, 2019 22:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Cardigan in einem Stück stricken
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Re: Cardigan in einem Stück stricken

Du schlägst die 84 Maschen an. Dann auf der gleichen Nadel strickst Du die 108 Maschen des Rückenteils und dann schlägst Du wieder mit Hilfsfaden 84 Maschen an. Danach sind 276 Maschen auf der Nadel. Du drehst um und strickst jetzt solange wie angegeben hoch. Ärmel-- Rückenteil --Ärmel Wie es dann a...
von hht
Mi Aug 28, 2019 18:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Cardigan in einem Stück stricken
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Re: Cardigan in einem Stück stricken

So eine lange Reihe von über 80 Maschen kannst Du nicht zunehmen. Die muss man anschlagen wie beim Strickbeginn.. Wenn Du das mit Hilfsfaden machst, kannst Du die Anschlagsreihe nach Fertigstellung des Ärmels auftrennen, d. h. den Hilfsfaden entfernen und die Maschen auf eine Nadel nehmen. Dann werd...
von hht
Mi Aug 14, 2019 18:54
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Welche Spitzen für 40iger Seil?
Antworten: 2
Zugriffe: 1095

Re: Welche Spitzen für 40iger Seil?

Ich würde lieber längere Seile besorgen. Vielleicht kannst Du sie sogar noch umtauschen. In meinem Wollgeschäft ginge das. Wenn Du ein 60 cm Seil hast, geht es schon besser. Ich stricke sehr viel mit 80 cm Seilen und habe für Tücher auch 120 cm Seile. Wenn die Spitzen sehr kurz sind, liegen sie (für...
von hht
Do Jul 11, 2019 11:24
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Makramee Garn
Antworten: 3
Zugriffe: 1891

Re: Makramee Garn

Du kannst Makramé mit jedem Garn machen. Es kommt auf Deinen Verwendungszweck an. Wir haben damals auch Kleidung/Westen gemacht mit Merinogarn. Blumenampeln dagegen mit speziell erhältlichen Jutedochtgarn, das gab es auch in verschiedenen Stärken. Wandbilder wurden meist in hartem Hanfgarn oder (ein...
von hht
Fr Apr 26, 2019 19:19
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 15842

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Die Eltern zeigen sich ja ganz begeistert, fast überrascht.
Aber ich bin gespannt, wie viele Junge sie groß ziehen können. 6 sind zu viel. Und gerade jetzt wird es wieder kalt! :roll:
von hht
Mi Mär 20, 2019 18:07
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 15842

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Fangen die nicht erst , wenn mehrere Eier im Nest sind, an zu brüten? Sonst schlüpfen die Jungen mit zu großem Abstand und fliegen dann auch nicht miteinander aus.
von hht
So Feb 24, 2019 19:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kopf passt nicht durch
Antworten: 5
Zugriffe: 1977

Re: Kopf passt nicht durch

Für ein Baby solltest Du nicht nur auf den Kopfumfang achten, weil es bei genauer Weite immer noch schwer anzuziehen wäre. warum machst Du nicht Verschlüsse an einer oder zwei Schultern? Das ist einfach zu machen. Du strickst einfach an den vorderen und hinteren Schulterkanten einige Reihen glattrec...
von hht
Do Feb 21, 2019 17:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Marker von der Folie (Schnittleser) entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 1454

Re: Marker von der Folie (Schnittleser) entfernen

Aber Vorsicht, erst an der Seite probieren. Nicht dass die Folie trüb wird.
von hht
Do Feb 07, 2019 17:51
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?
Antworten: 19
Zugriffe: 6938

Re: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?

Mit einer Tresse oder Schrägstreifen hält gefachtes Garn auf jeden Fall. Du musst nur die Stichlänge ziemlich klein einstellen. Aber für mich würde auch der enggestellte Overlockstich sicher erscheinen. Aber denkst Du dran, dass Du an beiden Seitennähten wegnehmen musst, sonst wird das Teil nicht me...
von hht
Do Jan 24, 2019 19:45
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?
Antworten: 19
Zugriffe: 6938

Re: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?

Bei gefachtem Garn würde ich den Stich recht eng einstellen, dann "rutscht" sicher nichts raus. Seidenpapier nicht bei der Overlock und es wird natürlich wieder abgerissen. Es gibt auch eine "Madeirafolie" ( Für eine Stickereiart) , die wäscht sich nachher von selbst aus. Man bekommt sie aber nicht ...
von hht
Do Jan 24, 2019 17:09
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?
Antworten: 19
Zugriffe: 6938

Re: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?

Also ich würde fertig stricken und abketten wie geplant. Ich habe Deinen Pulli nicht gefunden, aber egal. Ich würde wie ich es schon einige mal gemacht habe, alles nach meinen Maßen zuschneiden und mit der Overlockmaschine zusammennähen , dann neue Bündchen anstricken. Wenn Du keine solche Maschine ...
von hht
So Jan 20, 2019 19:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Loferl Strickanleitung gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1394

Re: Loferl Strickanleitung gesucht

Die sind wohl eher genäht. Strickstoff gekauft, mit einer rückwärtigen Naht nach Wadenverlauf genäht, dann oben eine breite, unten eine schmale fertig gekaufte Borte angenäht, fertig. Das dürfte nicht ganz einfach zum Anziehen sein, deshalb an den Borten hinten einen wenig sichtbaren Verschluss anbr...

Zur erweiterten Suche