Die Suche ergab 603 Treffer

von Mallory
Do Mai 14, 2020 17:04
Forum: Off Topic
Thema: OZ Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 954

Re: OZ Verlag

Die Zeitschriften des OZ Verlags werden (habe ich bei Ravelry erfahren) angeblich von einem anderen Verlag weitergeführt, so dass sich zumindest vorläufig für uns Kundinnen nichts ändert. Ich mag übrigens die Knitter Deutschland recht gern, noch mehr aber die Designer Knitting, die es auch in Deutsc...
von Mallory
Mi Mai 13, 2020 19:23
Forum: Off Topic
Thema: OZ Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 954

Re: OZ Verlag

Ich verstehe es auch nicht. Aber dass ein Produkt gut angenommen wird, heißt nicht automatisch, dass das anbietende Unternehmen gesund wäre. Hier in der Umgebung habe ich schon etliche Unternehmen über Kopf gehen sehen, obwohl die Geschäfte bestens liefen. Da sind oft Fehlkalkulationen im Spiel, von...
von Mallory
Mi Mai 13, 2020 16:18
Forum: Off Topic
Thema: OZ Verlag
Antworten: 8
Zugriffe: 954

OZ Verlag

Der OZ Verlag hat Insolvenz angemeldet, siehe hier.
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit den Zeitschriften weitergeht, die dort erscheinen, v.a. Anna, Sabrina, Stricktrends, Verena, Knitter Deutschland?
:ratlos: :ratlos:

Grüße von Anna
von Mallory
So Apr 19, 2020 17:53
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenproblem bei KH 830
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Strickwolle stellt sich vor

Du schreibst "einige Nadeln sind in Position gefahren", was heißt das genau? Ist das Muster bzw. sind die musternden Nadeln über die ganze Breite vorgewählt worden sondern nur über einen Teil der Breite des Strickstücks? Welches Muster strickst Du überhaupt? Zweifarbige Einstrickmuster oder eine and...
von Mallory
So Apr 19, 2020 15:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenproblem bei KH 830
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Strickwolle stellt sich vor

Erklär mal genau: Was hast Du gemacht? Die Lochkarte in den vorgesehenen Sclitz gesteckt und was dann? Hast Du Wolle eingefädelt und den Schlitten richtig eingestellt? Strickt der Schlitten und wenn ja, was strickt er? Werden Nadeln vorgewählt? Wenn die Maschine strickt, aber die Lochkarte nicht wei...
von Mallory
So Apr 19, 2020 00:03
Forum: Off Topic
Thema: Pssst - Hefe!
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Pssst - Hefe!

Ich vermute, dass die "Hamster" unter den Deutschen Hefe gehamstert haben, um notfalls Brot backen zu können - ebenso wie Mehl. Bei uns war auch Mehl ein paar Tage lang schwer zu bekommen; jetzt ist längst wieder Normalität eingekehrt. Aber es ist immer das gleiche - sobald jemand erzählt, ein besti...
von Mallory
Sa Apr 18, 2020 16:27
Forum: Off Topic
Thema: Pssst - Hefe!
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Pssst - Hefe!

@ Ulrike: ich habe auch Hefeflocken hier, meine vegan lebende Tochter macht daraus so eine Art "Käse-Ersatz", wenn wir Lasagne essen. Ich koche ganz gern vegan, wenn sie zu Besuch ist; wir machen tolles Chili mit Kichererbsen, Gemüsecurry usw., aber mit diesen Hefeflocken und all dem Tofu-Kram kann ...
von Mallory
Sa Apr 18, 2020 11:43
Forum: Off Topic
Thema: Pssst - Hefe!
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Pssst - Hefe!

Da ich viel Pizza und Flammkuchen backe, brauche ich ständig Hefe (bevorzugt frische) und friere auch welche ein. Bei uns war übrigens die Hefe nur für wenige Tage ausgegangen - vielleicht drei oder vier Tage, dann gab es wieder welche und inzwischen ist die Nachfrage nicht höher als sonst. Ich muss...
von Mallory
Di Mär 24, 2020 22:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme beim Lesen der Strickschrift (Wickelmasche)
Antworten: 2
Zugriffe: 582

Re: Probleme beim Lesen der Strickschrift (Wickelmasche)

Hallo Tanja, ich stricke verkürzte Reihen normal nicht mit Wickelmaschen, sondern bevorzuge eine andere Methode. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Wickelmasche nach dem Wickeln - also vor dem Wenden - auf diejenige Nadel zurückgehoben wird, auf der sie vorher lag. Sie vermehrt die Anzahl der...
von Mallory
Mi Mär 18, 2020 16:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht
Antworten: 9
Zugriffe: 1279

Re: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht

irgendwie ziehen sich bei mir die Bündchen immer stark zusammen. Ich fürchte, dass ich vor jedem Tragen dann dämpfen müsste. Das würde mich überfordern. Aber vielleicht könnte ich das Bündchen ja auch mit größeren Nadeln stricken? Gibt es eigentlich einen Unterschied beim Zusammenziehen wenn man 1 ...
von Mallory
Mi Mär 18, 2020 11:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht
Antworten: 9
Zugriffe: 1279

Re: Bündchen, dass sich nicht zusammenzieht

Wenn Dir ein Rippenbündchen an sich gut gefällt - das kann man auch so stricken, dass es sich nicht zusammenzieht. Einfach nach dem Waschen mit den Händen in die gleiche Breite ziehen wie das übrige Strickstück. Wichtig ist eine ausreichend weite Kante (Abkett- oder Anschlagskante, je nachdem) und d...
von Mallory
Mo Mär 16, 2020 10:36
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Frühjahr-Sommer ist online
Antworten: 3
Zugriffe: 1064

Re: Knitty Frühjahr-Sommer ist online

Vielleicht kommt ja noch ein Knaller nach. "Watch this space! The Spring+ Summer Surprise will be extra big!" Ich stimme allerdings zu, dass kein Modell dabei ist, bei dem ich spontan dachte "was für eine tolle Idee!" Aus dem Muster der Socken Phiolet könnte man eine Lochkarte für die Maschine mache...
von Mallory
Di Mär 03, 2020 20:23
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Standardmaße Strickpullis
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Re: Standardmaße Strickpullis

Hallo Yannic, meinst Du mit "exportieren", dass Du hier weiterverkaufen willst, oder suchst Du einfach nur Geschenke für die Lieben daheim? In der Situation war ich nämlich selbst zweimal in Peru, es gibt da tolle Stricksachen auf den Märkten. Die Pullis und Jacken, die ich gekauft habe, waren alle ...
von Mallory
Di Mär 03, 2020 12:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Wolle ist geeignet?
Antworten: 15
Zugriffe: 1437

Re: Welche Wolle ist geeignet?

Habe jetzt oft Wolle Gefunden, die auf 100g 600m besitzt. das wäre dann ja zu dünn? Das kommt nun wirklich auf den Nadelabstand an. Halt doch mal ein Lineal dran. Wenn der Nadelabstand 4,5 bis 5 mm beträgt, hast Du einen Feinstricker. Damit kannst Du eine Wolle mit 600 m auf 100 gr problemlos verst...
von Mallory
Di Mär 03, 2020 09:53
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Wolle ist geeignet?
Antworten: 15
Zugriffe: 1437

Re: Welche Wolle ist geeignet?

Liebe Michaela (und Pups), zum besseren Verständnis schiebe ich noch nach: Für eine Standardmaschine mit 4,5 -5mm Nadelabstand verwendet man Garne, die höchstens 300m / 100g haben sollten. ... das ist m.E. missverständlich ausgedrückt, sicher ist gemeint: mindesten s 300 m / 100 gr. Das ideale Garn ...
von Mallory
Di Mär 03, 2020 09:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Wolle ist geeignet?
Antworten: 15
Zugriffe: 1437

Re: Welche Wolle ist geeignet?

Hallo Pups, 40/2 bedeutet nicht 40 gr auf einen Meter - das wäre eher Seil als Garn -, sondern 1 gr auf 40 m. Und davon, wie Du richtig schreibst, zwei Fäden, also zusammen 1 gr auf 20 m, oder 50 gr = 1000 Meter. Für die allermeisten Strickmaschinen (einschließlich Deiner) ist das ein zu dünner Fade...
von Mallory
Mo Mär 02, 2020 19:41
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe Halbpatent
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Maschenprobe Halbpatent

Hallo Thabita, eine Ergänzung noch: Vor dem Messen sollte die Maschenprobe gewaschen und getrocknet werden. Zum Trocknen am besten einfach auf ein trockenes Handtuch legen, ohne daran rumzuziehen. Je nach Material und Stricktechnik kann sich das Maß dadurch noch mal verändern, und selbst eine gering...
von Mallory
Sa Feb 29, 2020 16:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Benötige Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Re: Benötige Hilfe bei Strickanleitung

Hallo Nine, ich glaube, Du hast die Anweisung nicht richtig verstanden. Du sollst in jeder 2. Reihe abnehmen, und zwar einmal 1 M und einmal 2 M. Dann beginnt der Abschnitt mit dem Sternchen, d.h. Du nimmst weiter in jeder 2. Reihe ab, und zwar 2x je 1 Masche und 1x je 2 Maschen. Ich schreib Dir mal...
von Mallory
Mo Feb 24, 2020 00:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 2177

Re: Strickanleitung verstehen

Hallo Tina, also nach meiner Rechnung stimmt das genau: Du hast noch 35 Maschen pro Seite. Nehmen wir uns eine Seite vor: 2 x 9 Maschen abnehmen = 18 Maschen abnehmen, bleiben 17 Maschen. Schulterschrägung: 1 x 5 Maschen abketten, bleiben 12. 2 x 6 Maschen abketten, bleibt nichts mehr. Warum sollte ...
von Mallory
Fr Feb 21, 2020 00:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Meine Maschenprobe entspricht nach dem Umrechnen der Maschenanzahl in der Anleitung einfach einer anderen Größe - XL statt meiner M. Hallo Risotta, es müssen auf jeden Fall nicht nur die Maschen stimmen, sondern auch die Reihen. D.h. das Verhältnis Maschen- zu Reihenanzahl einer 10x10 cm-Probe muss...

Zur erweiterten Suche