Welchen Wollwickler - Vor- und Nachteile

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Gartenfan

Welchen Wollwickler - Vor- und Nachteile

Beitrag von Gartenfan »

Liebe Strickgemeinde!

Jetzt brauch ich nur noch einen Wollwickler zu meinem frischgefundenen Strickmaschinenvergnügen. Habt Ihr da Empfehlungen, bzw. Warnungen auszusprechen? Ist es wirklich so ein Unterschied, ob ich nun 75 oder 15 Euro dafür ausgebe? Die Preisunterschiede in ebay und auch bei den Strima-Händlern sind enorm und aussehen tun alle gleich für mein ungeübtes Auge.
Mir will allerdings scheinen, dass eine Kapazität von nur 100g Wolle etwas wenig ist - da brauch ich Unmengen Konen dazu, und muss unterm Stricken öfters die Kone wechseln - hält das nicht recht auf, wenn man gerade im Geschwindigkeitsrausch ist? Son Knäul ist ja ratzfatz durch.

Meine derzeitige Stricksituation - Strima seit 5 Tagen im Haus - müsst Ihr Euch etwa so vorstellen: Die Strima bezieht ihre Wolle von einer handgewickelten Klopapierrolle mit Sockenwolle, die auf einer mit einem Strohhalm verstärkten Schnur, die wiederum zwischen den Beinen eines umgedrehten Stuhls gespannt ist, gelagert ist. Ich fühl mich wie ein McGyuver unter den Strickanfängerinnen. (falls Euch das nichts sagt: eine frühere Fernsehserie, bei der der Held aus den unmöglichsten Situationen mittels alltäglichster Mittel eine Lösung fand, um sich und andere zu retten, so ungefähr Selbstverteidigung mit einem umgebauten Kugelschreiber und zwei Radiergummis)

Also habt Erbarmen und helft mir bitte diesen Zustand zu beenden und eine Entscheidung zu finden.
Lieben Dank dafür schon einmal.

Schönen Abend noch,
Ingka
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Welchen Wollwickler - Vor- und Nachteile

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Ingka McGyver,

Du bist genial... Du hast die Situation mit der Klopapierrolle so herrlich geschildert, dass ich es fast vor meinem geistigen Auge sehen kann :mrgreen:

Leider habe ich keine Strima... aber Wollwickler (da ich meine Garne fache).

Brother, Toyota, NoName scheinen alle gleich zu sein.
Auch bekomme ich mehr drauf als nur 100 g.
Je nach Garn locker über 200... da dann aber gaaaaaaanz langsam gewickelt und mit viel Geduld.

Aber es gibt auch Jumbo-Wickler. Angeblich gehen da 500 g drauf.

Viele Grüße
Sonja

*immer noch kichert @McGyver
Viele Grüße
Sonja
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Welchen Wollwickler - Vor- und Nachteile

Beitrag von maggi »

Hallo Ingka,

erstmal viel Spaß mit Deiner Strima!

Ich verwende den schlichten Konenwickler von Brother. Ich habe zwar auch viele Konen, aber nachdem die alle nach und nach in Betrieb sind und mit kleinen Resten in der Ecke stehen, bin ich dazu übergegangen, die komplette Wolle für mein Projekt auf die von Dir schon erwähnten Klopapier-Rollen zu wickeln. Das funzt genauso gut wie die echten Konen und auch diese Rollen kann ich mehrfach verwenden. Das Wickeln muß halt sein und eine Rolle faßt ein Knäuel Wolle (ich verwende überwiegend Handstrickgarn). Mir reicht diese Methode. Ich habe den Wickler neben meiner Strima auf dem Tisch montiert und kann so auch gleich aufgeribbelte Teile wieder aufwickeln.

Ich habe glaube ich noch einen Wickler übrig - falls Du Interesse hast, melde Dich doch per PN.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Welchen Wollwickler - Vor- und Nachteile

Beitrag von schmetterblau »

Hallo,

ich habe zusätzlich zum größeren Wickler (ein Daruma Home Twister) noch einen kleinen Pfaff-Wickler (50 g, glaube ich). Mit dem wickel ich kleinere Reste ordentlich auf und verwende sie dann z.B. als Abwerfgarn. Das geht auf dem großen Wickler nicht so gut. Finde ich ganz praktisch.
Den Home Twister finde ich praktisch da er sowohl normal wickeln kann, mit Umbau aber auch eine leicht Twistung macht, natürlich nicht so stark wie ein großer Twister es tun würde, aber die Farbmischung ist dann doch etwas gleichmäßger.

Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“