Schnur stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Schnur stricken

Beitrag von universal »

Hallo ,
ich habe eine größere Menge Paketschnur und würde daraus gerne Einkaufsnetze stricken- am Liebsten auf der Grobstrickmaschine. Hat das jemand von euch schon einmal probiert ob das geht? Ich befürchte ja, dass die Schnur zu unelastisch ist. Häkeln läßt sie sich mit einer 5er Häkelnadel gut , aber das dauert mir zu lange 😉.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Schnur stricken

Beitrag von Basteline »

Warum probierst du es nicht einfach aus? ;-)
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Schnur stricken

Beitrag von universal »

.....weil ich etwas Bedenken habe, ob das Strickschloss das aushält. Vielleicht hat es ja schon jemand vor mir probiert 😉
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schnur stricken

Beitrag von Kerstin »

Ich hätte auch Bedenken. Mir ist es vor Jahren schon gelungen, mit glatter Baumwolle Grobi-Nadeln zu verbiegen; Paketschnur ist ja noch gröber.
Du könntest es aber über einen kleinen Bereich auf dem Nadelbett mit paraffinierter Schnur ausprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnur stricken

Beitrag von Michaela »

Ich stelle mir vor, man braucht enormen Abzug. Und ein Lochmuster soll es wahrscheinlich auch sein.
Wie Kerstin sagt: Paraffinieren, bis der Arzt kommt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Schnur stricken

Beitrag von universal »

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Verstricken von Paketschnur.
Ich habe meine alte Singer Solo bemüht ,und sie hat es nach einiger Übung echt brav gestrickt. Aber: die Schnur hat einen Drall und dadurch werden manche Maschen nicht gestrickt, zudem neigt die Schnur dazu, aus den Nadelköpfen zu springen. Es muss also nach jeder Reihe viel nachgearbeitet werden.
Ich habe das Projekt Taschen aus Schnur Stricken deshalb abgeschlossen .
Leider fehlt genau in der Mitte ein Stück an einer Platine- erstaunlicherweise strickt sie an dieser Stelle die Masche trotzdem ab aber es ist im Maschenbild deutlich zu sehen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
E443F51B-D38C-40FD-97D6-CD3BC30DCECF.jpeg
E443F51B-D38C-40FD-97D6-CD3BC30DCECF.jpeg (99.51 KiB) 2215 mal betrachtet
A13E54E7-937F-48A1-B1F9-A940B9516622.jpeg
A13E54E7-937F-48A1-B1F9-A940B9516622.jpeg (67.4 KiB) 2215 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“