Garten einrichten, Nutzgarten

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

wollte eigentlich hier nichts schreiben......aber ich lese hier mit und grinse so ein wenig vor mich hin.... meine Gartenerfahrungen sagen mir, das wird nichts was du da vor hast...... Gärtnern ist im Prinzip wie stricken, man sollte es lernen und sich wenigstens etwas belesen. Z.B. dein Spinat: da musst du auf die Sorte achten, es gibt Sorten für den Herbstanbau und Sorten die man im Frühjahr sät.
viele liebe Grüße Barbara
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Moin Kraut2010,
schön, dass ich zumindest für etwas Belustigung gesorgt habe...

Ich belese mich ständig und immerzu. Bevor ich irgendwelche Pflanzen säe, vorziehe, pflanze lese ich sämtliche meiner Bücher und Tips im Netz durch.
Bei dem Spinat handelte es sich übrigens um die richtige Sorte. Ordnungsgemäß nach Angabe auf dem Samentütchen ausgesät.

Ganz so "dumm" bin ich nicht, auch wenn es vielleicht so scheint. Da gucke ich schon nach.

Ich danke dir trotzdem für deine Rückmeldung. "Dass wird nichts" ist zumindet eine ehrliche Einschätzung und ich werde mal beobachten was da kommt.

Auch beim Stricken und Nähen habe ich einiges ausprobiert, aufgeribbelt / aufgemacht und neu angefangen.
So wird es auch in meinem Garten sein. Für´s nächste Jahr habe ich schon anders geplant; allein schon die Tatsache, dass ich im März mit Vorziehen anfangan kann ist schon was Wert.

Schönen Sonntag noch.
Melanie
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Kraut2010 »

So wie du im vorigen Beitrag schreibst, könnte es was werde. Nun nochmals zu deinem Spinat, das was ich sehe ist: das Blatt ist noch recht klein und hell und trotzdem will er blühen und Samen produzieren. Das könnte daran liegen dass die Keim und Wachstemperaturen nicht richtig waren, oder auch einfach nicht genügend Nährstoffe zur Verfügung standen. Ich selbst habe einen sehr großen Garten, baue aber seit Jahren kein Gemüse mehr an. Aus folgenden Gründen, bei mir sind sehr hohe Schattenwerfende Bäume im Garten, das verträgt sich mit Gemüse garnicht. Irgendwann war das bei mir so dass ich der beste Kunde bei unserer Gärtnterei war. Zuerst kaufte ich den Samen, dann die Pflanzen und dann das fertige Gemüse. Auf die ersten beiden Schritte verzichte ich nun und kaufe nur noch das Gemüse.
viele liebe Grüße Barbara
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Ich tippe eher auf die Keimtemperatur.
Die Pflanzen habe ich wahrscheinlich zu früh ausgesät. Jetzt ist es erstmal zu spät. Ich probiere es mit der Herbstsorte noch mal.

Die anderen Spinatpflanzen sind zwar auch noch nicht wirklich weiter im Wachstum, sind aber zumindest nicht am blühen.
Mein Grünkohl will auch nicht so recht. Entweder war es wohl zu warm in den letzten Wochen und dann hat es die letzten Tage nur geregnet.
Schattenwurf habe ich auch, der Spinat steht im Halbschatten; was er nach diversen Recherchen wohl verkraftet. Hier wäre nun ein Erfahrungsschatz zu sagen "Ja stimmt" oder "Nein geht gar nicht"

Du siehst, ich mach mir da schon diverse Gedanken zu :-)

Ich werde bei den nächsten Pflanzen die ich hier noch habe sehr beobachten, wie die sich machen. Ob mein Halbschatten wirklich so passend ist, ein Sonnenbeet muss ich noch graben.
Probieren geht über studieren.

Deine Beschreibung zu der Pflanze ist toll. Helles Blatt und trotzdem blühen. Sehr gut :-)

MfG Melanie
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Mallory »

Ich habe meinen Spinat heute vormittag reingeholt und für ein Nudelgericht genommen, ausgesät war er Ende Mai (letzte Maiwoche) und er hat sehr gut geschmeckt. Allgemein bin ich aber nicht sehr zufrieden mit der Ergiebigkeit von Spinat. Irgendwie hat man nicht viel davon.
Die Hälfte steht noch draußen ...
lG und schönen Sonntag, Anna
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Bäääh
Ich hab den blühenden Spinat gestern in ein extra Töpfchen gesetzt um die Samen ernten zu können.
Gerade eben guck ich mir die Böüten an und sehe da zwei "wünderschöne" Maden / Larven / Raupen (?) sitzen. Die haben es sich schön schmecken lassen.

Kein Wunder, dass der nichts geworden ist.
Ich hab noch mal welchen angesetzt. Noch in der Keimung. Mal sehen, wie der sich so macht.

Wahrscheinlich habe ich genau so viel Glück wie Kraut und sollte es sein lassen... :-(
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal eine Meinung von den Tomatenkennern unter euch. :ratlos:
Diese Pflanze ist, trotz vieler Früchte und noch einiger Blüten hinüber, oder?

Wahrscheinlich ist sie in der letzten Woche einfach zu nass geworden. Viel Regen und damit viel Feuchtigkeit im Folienhaus. Gegossen habe ich letzte Woche weniger. Davor hab ich gegossen, aber nur so viel, bis das Wasser unten raus lief.

Komposterde und Dünger haben sie auch bekommen.
Den anderen Pflanzen geht es swoeit gut. Eine andere hat unte ein / zwei etwas trockene Zweige. Dass ist in meinen Augen jedoch nicht dramatisch.

Wenn mir jemand was zu meiner Pflanze sagen kann, freue ich mich sehr. Dann weiß ich, was ich nächstes Jahr besser machen soll. Das Gießen muss ich hier neu "üben". Südseite und Folienhaus hatte ich vorher nicht. In den Vorjahren sind meine Tomaten wegen Sonnenmangel kaum was geworden.

Ach ja.
Kann es sein, dass die Pflanzen vielleicht zu eng beisammen standen? So gefühlt nur ne Hand passte zwischen die Pflanzen ´räusper´

Über einen Hinweis oder "Schimpfe" bin ich dankbar :-)
Auf dem letzten Bild bitte das Gerümpel drum herum bitte irgnorieren :-D Hatte eine Ameisenplage, mit Resten von Backpulver, und die Radieschen im Kaste stehe dan grundsätzlich ganz gut.
Dateianhänge
IMG_0018.jpg
IMG_0018.jpg (40.92 KiB) 3921 mal betrachtet
IMG_0016.jpg
IMG_0016.jpg (89.81 KiB) 3921 mal betrachtet
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von hht »

Ich schätze mal, dass die Pflanze schon Krautfäule hat.
Ich würde schnellstens den Mitteltrieb und die kranken Blätter abschneiden, vielleicht kannst Du sie so noch retten, mindestens die angesetzten Früchte reifen lassen.
Kraut- und Braunfäule entsteht bei viel Feuchtigkeit, auch in der Luft. Eine Pflanze im Topf kannst Du auch rausstellen, damit sie nicht andere ansteckt. Abfall in den Eimer, nicht auf den Kompost und die Erde auch unter Büschen oder weg von Gemüsebeeten entsorgen.
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Hallo hht,

Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung.
Gestern habe ich die Pflanze schon separat stehen lassen. Dass war ja genau richtig.
Nach deiner Nachricht schnell die Blätter abgemacht. Ein bisschen extra Pflege und Dünger als Stärkung kann ich nach Bedarf angedeihen lassen :-)

Gut, dann weiß ich nun was die Braunfäule ist. Im Prinzip kenne ich die, hab sie nur noch nicht live gesehen und konnte sie nicht zuordnen.
Zu viel Feuchtigkeit macht ja Sinn... 'nachdenkt'. War ja nass genug in der letzten Woche. Also im neuen Jahr unbedingt drauf achten.

Danke dir und ein schönes Wochenende.
Tiny
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 26, 2020 20:11

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Tiny »

Hallo zusammen,

liebe Melanie, entschuldige ich war lange nicht mehr hier. Die mini Möhren heißen "Möhren Pariser". Die ersten haben wir schon gepflügt und der kleine mag sie sehr.

Wieso säst du die Möhren nicht direkt ins Beet? Ich habe gehört, wenn man die im Topf vorzieht und dann ins Beet umpflanz, können die Möhren extrem Krum werden.

Liebe Grüße
Tina
Liebe Grüße von Tina

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCduDph ... b8LFJdlgvg
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Nabend Tina,

die Möhren kann ich wegen meiner Katzen nicht direkt aussähen. Ich bräuchte irgendwas als Abdeckung. Zudem hab ich Vögel hier, die alles picken und ich vermute mal Mäuse / Ratten/ Wühlmäuse buddeln sich täglich vom Nachbargrundstück unter dem Zaun durch. Jedenfalls finde ich immer die Tunnel, die die Katzen ganz fleißig weiter buddeln :-)

Jedenfalls brauchen meine Pflanzen immer eine gewisse Größe um nicht zertrampelt zu werden, oder einer der beiden Fellnasen setzt sich auch gerne drauf (Fliege jagen ist spannend, wenn erledigt, Pfoten drauf, hinsetzen, ausruhen - Spinat unterm Po macht denen nichts :-D )

Krumme Möhren sind mir egal. Hab die Keimlinge inzwischen in einen 30er Topf gesetzt, der geht von der Höhe.
Ein Frühbeet kostet nicht die Welt; ich weiß. Bin aber ab August ohne Arbeit und hab noch Gewächshaus-folie über. Da will ich mir eigentlich nichts extra Neues kaufen... Ich überleg noch.
Ansonsten hab ich halt keine Möhren :-)

Danke für die Sorte. Vielleicht läuft sie mir mal über den Weg.

Schönen Abend noch.
LG Melanie
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von beaune »

Hallo Melanie,

zu deinem Gartenproblem kann ich leider nichts beitragen, hab ich doch selber immer Fragezeichen im Kopf, wenn es um meine Pflanzen geht. Es ist in meinen Augen schwierig zu beurteilen, ob eine Pflanze zu nass, zu trocken, zu viel gedüngt oder zu wenig gedüngt ist. Fast bin ich geneigt, einfach bienenfreundliche Pflanzen zu hegen, komme was wolle und den Rest (das Gemüse) im Supermarkt oder der Gärtnerei zu kaufen.
Ich finde es auf jeden Fall sehr erfrischend, von deinen Gartenexperimenten zu lesen und sehe es wie du, dass man ja nicht gezwungen ist, hier zu lesen und off topic alles und nichts sein kann.

Also wenn du weiterhin schreibst, ich schaue gern ab und zu "bei dir" vorbei!

Viele Grüße und viel Erfolg beim Gärtnern!
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Nabend Beaune,

deine lieben Worte haben mir ein Lächeln gezaubert. Schön. Danke dir dafür :-)

Tja... das liebe Gießen.
Da steh ich auch auf Kriegsfuß mit. Dass mache ich immer so "pi-mal-daumen". In den Beetstreifen weiß ich, dass ich eigentlich nie genug gießen kann da dort nichts bleibt (nur der Knöterich, der unterirdisch wuchert freut sich). In Töpfen und Kästen klappt es, dank besserer Erde, prima.
Ab und zu steck ich mal den Finger in die Erde, buddel ein bisschen und wenn die Erde in 2cm tiefe trocken ist, wird gegossen. Bei einigen Pflanzen sieht man es daran, wenn die Blätter hängen.
Düngen tu ich nur mit meiner Jauche. Wenn die fertig ist, wander ich einmal durch den Garten, setzte neue an und das wars. Mehr Bohei mach ich nicht. Bei meinem Sandboden (s. u.) hat es im Moment eh keinen Sinn.

Meine Tomaten habe ich ja wohl vergossen. Mein Knoblauch sieht auch aus wie sonst-was und ansonsten hab ich nur sehr freudige Pflanzen die Trockenheit mögen (Frauenmantel, Salbei). Der Rest in in Kübeln und Töpfen untergebracht ´räusper´und hat so anständige Erde.

Ich hab hier nämlich Sandboden da es ursprünglich mal "Wald" war.
So langsam bleibt das Wasser mal da wo es sein soll. Mein tägliches geharke scheint wohl zu fruchten.
Im "Vorgarten" kommt (hoffentlich klappt es) diese Woche ein Gebüsch raus. Dann will ich meinen Sand vom Garten abtragen und nach vorne bringen - schön Eimerweise und Katzensicher ´seufz´. Dann hab ich aber wenigstens etwas Platz in den Beeten und kann da Kompost einarbeiten. Klingt es logisch, wenn ich sämtliche Pflanzen kurz ausbuddel (zumindest die Mehrjährigen; ist Rucola mehrjährig?), dann Kompost überall verteile, angieße, Harke und 1/2 Tage später die Pflanzen wieder einbuddel? Hoffentlich hält die Cistus und Bergtee das aus.?

Den Kompost wollte ich mir von der Mülldeponie holen. Hat da jemand Erfahrung mit? Taugt die was?
Bei irgendeiner Erde die ich hier habe, wächst ein Pilz raus!! Ich dachte ich guck nicht recht als ich in meine Anzuchttöpfe guckte.
Inzwischen weiß ich, dass man ruhig etwas Geld in gute Blumenerde investieren sollte. Pilz hin-oder-her. :-D

Nun ja.
Mein Spinat will immer noch nicht, die Mörchen im Topf werden so gaaaaaanz langsam was, die Gurken bemühen sich sichtlich, die Bohnen geben sich große Mühe mal ein Blatt zu bilden, den Grünkohl hat es wohl zerschossen (der steckt immer noch bei den ersten beiden "richtigen" Blättern fest). Nur die Radieschen, Kräuter und der fertig gekaufte und eingepflanzte chin. Lauch besteht noch.

Merke:
Ich brauch besseren Boden; also Daumen drücken dass es diese Woche mit dem Gebüsch was wird und ich am Wochenende die Erde verteilen kann.

Ach ja:
Hat jemand Ahnung von Schnittlauch und Porree / Lauch vorziehen?
Die Stängel sind auch gefühlt seit 2 Wochen gleich ohne Zeichen von Neubildung... Mpf...

Du siehst Beaune; ich probiere vieles und vermute mal, dass genauso vieles auch nichts wird. Ich hab keinen grünen Daumen, lese mir alles an, recherchiere und frage rum. Wenn du trotzdem was wissen möchtest, frag ruhig (man das war jetzt verworren).

Ich bin zu müde um klar zu denken...
Allen einen schönen Abend noch.
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von hht »

Sandboden kann man schon verbessern. Viel Kompost einarbeiten, vorzugsweise eigenen, aber sonst geht der von der Deponie .( Ich mag den nicht so, weil ich nicht weiß, was da drin ist. :oooh: )
Außerdem würde ich viel Urgesteinsmehl ( Gartenmarkt ) einarbeiten. Das hält Feuchtigkeit und verbessert den Boden im Laufe der Zeit gut.
Außerdem hilft Mulchen auch.
Und Du könntest jetzt noch Bodendünger aussäen, die passenden stehen auf den Samentüten.

Wir hatten im 1. Jahr immer Kartoffeln gelegt, weil die den Boden gut durchdringen bis in die Tiefe. Man hackt sie auch öfters , das tut auch bei Sandböden gut.
Katzen habe ich mit übergelegten Zweigen, vorzugsweise Nadelzweigen, abgehalten, bis alles groß genug war. Ich habe Zweige vom Waldboden aufgehoben, auch ohne Nadeln sind sie stachelig genug.

Ach ja, und Pflanzen rausnehmen zum Umsetzen : jetzt nicht, das ist nicht die richtige Jahreszeit (zu heiß und zu trocken). Besser im Herbst oder Frühjahr. Da musst Du noch Geduld aufbringen!
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von Melanie88 »

Moin Hht,

mal eben schnell getippt... pssst.... schnell vorgezogene Frühstückspause
Danke für deine Rückmeldung.

- Kompost habe ich bereits und arbeite den auch stückchenweise ein. Um einmal eine ordentliche Portion einbringen zu können, muss erst der Vorgarten frei - dann von hinten den überschüssigen Sand nach vorne und dann hab ich hinten auch Platz in den Beetstreifen. Sonst ist da zu viel Erde drin
- Gesteinsmehl ist ein guter Tipp. Danke. Ich hatte die Tüte mal in der Hand, weil einige die in Jauche mit rein tun. Ich hab sie wieder zurück gestellt "mein kleiner Eimer mit Jauche riecht nicht so extrem, da brauch ich dies nicht". Dass werde ich aber auf die Liste schreiben und auch mal ne Tüte einarbeiten.
- Mulchen kenne ich wohl auch; wird aber schwer werden. Ich hab keinen Rasen bzw. ich mähe nicht und das bisschen was ich mähen würde, reicht nicht. Stroh ist im Moment sehr teuer und m. M. n. für die Landwirtschaft / Tierhaltung vorbehalten. Ich behalte es im Hinterkopf :-)
- Bodendünger hab ich gestern besorgt :-D Den guten Blumenfreund (Phacelia). Den will ich unbedingt noch säen. Der kann sich ja auch fröhlich vermehren (denke ich). Sonst muss ich halt die Blüten abknipsen bzw. trocknen lassen für Samen. Da will ich jedenfalls am Wochenende; wenn der Vorgarten frei ist und Kompost verteilt; auch hinten einsäen. Schaden kann es nicht.
- im nächsten Jahr habe ich mir Tagetes und Sonnenblumen auf die Liste geschrieben.
- Meine Zuccini und der Kürbis will nicht wachsen... nur die Blätter werden hellgelb. Mpf. Dass scheint mir trotz Jauche und Komposterde ein Mangel zu sein. Da könnte ich doch Gesteinsmehrl und / oder Tomatendünger verteilen? Sind doch alles Starkzehrer. Meine Tomaten brauchen wohl definitiv was an Dünger, die nächste kriegt vertrocknete Blätter. Mal die Tage nicht gießen, vielleicht zu nass geworden.
- Kartoffeln kann ich nächstes Jahr auch nehmen. Dann alles andere eben in Töpfen oder halt nichts (hätte ich dieses Jahr schon machen sollen; denke ich). Mal gucken
- Dein Tipp mit den Nadeln / Zweigen ist prima. Im Moment stell ich saubere leer Kafu-Dosen drum herum. Als "Barriere" geht auch einigermaßen, auch wenn es komisch aussieht.
- Pflanzen werde ich nicht umsetzen. Danke dir.
- Kompost von Mülldeponie... wenn ich Säcke aus dem Baumarkt hole weiß ich auch nicht was da drin ist. Und "Bio" ist im hier nicht geschützt. Ich denke nicht, dass die Hersteller da groß aussortieren... Erhitzt wird es bei unserer Deponie mit 70 Grad (meine ich). Na; mal sehen. Eigener Kompost lohnt sich nicht bei mir. Ich guck mir den von der Deponie mal an.

So. Nun schnell weiter arbeiten.
Danke hht.
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Beitrag von hht »

Mulchen kannst du mit allem, was an Pflanzabfall im Garten anfällt: natürlich Gras, (Hab ich mir zu Beginn von den Nachbarn beim Mähen abgeschwatzt), abgeschnittenes von Sträuchern, Unkraut, das noch keine Samen hat, Gemüseblätter/-Abfälle, später Herbstlaub- auch von anderen Gärten oder vom Park und....................

Gesteinsmehl ist kein Dünger, nur Bodenverbesserer, aber da wirkt er :D :idea:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“